Die Dame lag bei mir heute mit nur noch 1 1/2 Stängeln und einem Wurzelrest auf dem Boden; der Rest des Horstes ist wohl in irgendeinem Nagermagen verschwunden.Diese Sorte hatte ich schon zum 3. Mal gepflanzt, weil sie immer wieder irgendwelchen Kalamitäten zum Opfer fiel. Seltsamerweise ist sie bei mir in 20 Jahren aber nie in die grünblättrige Form zurückgeschlagen.Und 'Norah Leigh' als Blattschmuck zusätzlich zu den Blüten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1054955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten III - 2015
Das deckt sich mit den Erfahrungen in Illertissen.Schade um den Phlox, Norna!... Seltsamerweise ist sie bei mir in 20 Jahren aber nie in die grünblättrige Form zurückgeschlagen.

Bei uns schlug 'Norah Leigh' schon nach wenigen Jahren in die Ursprungsform zurück. Allerdings ist diese sehr schön!
Gehört für mich zu den schönsten und wertvollsten Phloxen.'Herbstwalzer' von zur Linden.Er wurde bei den Ideal-Phloxen von vielen genannt, eine wirklich spätblühende Sorte!
Gibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung? Die Doldenform spielt für mich eine große Rolle bei der Wahl eines Phloxes. Auf Riegers Seite sieht ´Minnehaha´wenig interessant aus. Als ich letztes Jahr in einer Gärtnerei die Mutterpflanze mit Blütenständen wie riesige Wolken sah, habe ich diese Sorte begeistert gekauft.Zu 'Zuckerwatte' meinte Frau Macke, dass dieser Phlox ca. 120 cm hoch wird (ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander) und dass er eine unglaublich schöne Dolde hat!
Den schlappen Rest habe ich getopft; da er noch Wurzeln hat, muss ich ihn wohl nicht neu kaufen. Zumal dieser Klon ja beständig in der Panaschierung ist. Weiß jemand etwas über die Ursache des Zurückschlagens, bzw. warum bei mir und in Illertissen das nicht passiert?Das deckt sich mit den Erfahrungen in Illertissen.Schade um den Phlox, Norna!Wirst Du es ein viertes Mal probieren?
Weder noch, die Sorte wurde von Frau Macke neu eingeführt. Es gab (glaube ichGibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?

Ebendiese Frage stellte ich mir nach Absenden des Beitrags auch. Bei mir war die Sorte drei Jahre lang stabil, im vierten schlug sie teilweise zurück. Eine weitere zeigt sich momentan komplett panaschiert, ist aber erst im Herbst gepflanzt worden. Ich reiche die Frage weiter.Weiß jemand etwas über die Ursache des Zurückschlagens, bzw. warum bei mir und in Illertissen das nicht passiert?

Hast Du ein Bild, auf dem das erkennbar ist? Bislang habe ich nur Ausschnitte aus der Dolde gefunden.Eine sehr schöne pyramidale Doldenform hat zum Beispiel meiner Meinung nach 'Herbstglut' von Hagemann. Sehr akkurat und aufrecht, ein wenig gedrungen vielleicht. Wenn man das mag.
Du meinst sicher das hier? Besser wird es leider nicht
, meine Pflanze habe ich jemandem geschenkt, der Anfang der 1940er Jahre bei Hagemann gelernt hat. 
'Herbstglut' (Hagemann vor 1971)(Bei den fünf Blütenstandsformen bin ich häufig unsicher.
Möglicherweise können wir das irgendwann mal besprechen?)

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Auf der Seite von Verschoor habe ich den gefunden, mit BildGibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Danke, Inken und Lonicera!Adrett und gedrungen klingt zunächst nicht nach meinem Geschmack - aber bei ´Herbstglut´wirken Doldenform und Farbe wirklich in reizvoller Weise zusammen!
Lonicera, leider habe ich ´Zuckerwatte´dort nicht gefunden - kannst Du mir helfen?(Unter Zuckerwatte hatte ich mir eigentlich auch einen weißen Phlox vorgestellt.)
@Norna,
Wild gestikulierende Grüße,Inken... Sehr akkurat ...

Loni, wo??? Dann gibt es also mindestens zwei Phloxe mit diesem Namen.Auf der Seite von Verschoor habe ich den gefunden, mit BildGibt es zu ´Zuckerwatte´eine Abbildung oder Beschreibung?