News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 240455 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

zwerggarten » Antwort #1665 am:

die 'hofdame' von von martin aus dem jahr 1964 ist zu modern für dich. 8) aber schön! ;)in brüglingen sieht sie so aus:Bild Bild
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Martina777

Martina777 » Antwort #1666 am:

@ Irisfool und Lisa: Ich bin gerade über den Beitrag 1584 gestolpert.Hm. Was meint Ihr zu dieser Iris?i unb3 1.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1667 am:

L.A.W oder so 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1668 am:

L.A.W oder so 8)
korrekt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #1669 am:

Ok, also doch :) Mir gefällt sie sehr gut (sie ist auch neu bei mir) - ihres wundervollen Farbtons wegen.
Inken

Inken » Antwort #1670 am:

die 'hofdame' von von martin aus dem jahr 1964 ist zu modern für dich. 8) aber schön! ;)
Danke! Und: Nun ja, bis 1970 bzw. 1972 bin ich schon bereit zu gehen ... ;D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1671 am:

Ja, eigentlich hat sie alles, was man sich wünschen kann. Nur ist sie leider bzw. genau deswegen nicht exklusiv.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1672 am:

immerhin wächst sie problemlos. :-\;D[size=0]@ inken: willkommen im club! ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile

oile » Antwort #1673 am:

immerhin wächst sie problemlos. :-\
Sag ich doch.Mit der Iris, die hier mal als 'Balder' identifiziert wurde (ex'Großpapa'), kann ich übrigens auch fast um mich werfen.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1674 am:

hier! ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #1675 am:

Irisfool: * Mindnight Angel (Arbeitsname) entwickelt sich prächtig. Aus dem Rhizom wachsen momentan 6 Fächer. Die Blüte hält immer noch, trotz Regen und Wind, keine Strukturveränderungen, das Hängeblatt hat nun eine Nuance violett (also rötlicher) dabei. :o Jetzt sinke ich schon wieder so tief, Fächer zu zählen ;D
oile

oile » Antwort #1676 am:

hier! ;)
Wie meinen?

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #1677 am:

hier! ;)
Wie meinen?
Du sollst beim Um-Dich-Werfen von Balder auch in ihre Richtung werfen, nehme ich an ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #1678 am:

@ Martina777 , das freut mich.Auch hier blüht sie immer noch. Ist eine ganz starke Sorte. Hat sich mit einer Amerikanerin gekreuzt, die das Zeitliche schon gesegnet hat, aber die Nachkommen sind pumperlgsund! Eigentlich sollte man diese Zicken aus Übersee direkt gezielt kreuzen, dann haben sie wenigstens noch ihren Dienst getan. Ich weiss nicht wieviel ich davon schon auf nimmerwiedersehen versenkt habe. Von 'Starring' habe ich'so wenigstens auch noch guten Nachkommen. :D Zufallstreffer * Lost in Memories und* Donnerwolke. ;) Wahrscheinlich keine Bilder heute, es regnet! ::) :P
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1679 am:

Könnte dies die Iris 'Burgermeister' von Schreiner sein? Weiterhin stehen noch 'Changing Times' und 'Color Splash' in einer alten Bestandsliste aus dem elterlichen Garten und ich würde diese Sorten gerne zuordnen. Bei den anderen beiden passt die Bartfarbe nicht und 'Sweeter than Wine' hatte noch ein Schildchen.'Burgermeister' Schreiner, 1987
Antworten