News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47262 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

pearl » Antwort #195 am:

auch Jan von Leeuwen ist nichts für den kleinen Garten. Im 2. Jahr nach der Pflanzung 6 Blüten.BildBild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #196 am:

leider kann ich diese Päonie nicht identifizieren. Erwartet hätte ich Dr. F.G. Brethour oder Immaculée, beides weiße.
BildBildBild
irgendjemand eine Idee?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #197 am:

Das delikate Rosa erinnert mich an 'Lady Alexandra Duff' (Kelway 1902). Nur kann ich in der Schräg-Aufnahme die Blütenform schwer vergleichen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #198 am:

auch Jan von Leeuwen ist nichts für den kleinen Garten. Im 2. Jahr nach der Pflanzung 6 Blüten. ...
Naja, in dem Tempo macht sie nicht weiter - jedenfalls nicht stetig. Das mit dem kleinen Garten passt schon ;). Meine Pflanze ist mindestens 12 Jahre alt:15-05 Paeonia Jan van Leuwen
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #199 am:

Das delikate Rosa erinnert mich an 'Lady Alexandra Duff' (Kelway 1902).
guter Tipp, werde ich mal beobachten und vergleichen. Und mich weiter wundern! ;)

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #200 am:

`Angel Cheeks´, Klehm, 1975. In diesem Zustand ist die Sorte noch sehr standfest, die Füllung wächst aber in der Regel noch weiter und die Stiel machen dann einen fast perfekten Rundbogen ;) nach unten.
Dateianhänge
lac_angel_Cheeks.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #201 am:

`Pillow Talk´, Klehm, 1973. Riesige Blüten, die sehr langen Stiele biegen sich auch bei ihr, zumindest hier liegen die Blüten aber nicht im Matsch. Auffällig finde ich die fast viereckige Form der Blüten, welche hellrosa abblühen werden.
Dateianhänge
lac_P_talk.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #202 am:

`Shirley Temple´, Smirnow vor 1948. Ziemlich standfest, relativ niedrig, die Blüten öffnen sich ganz hellrosa und werden noch heller, bis hin zum strahlenden Weiß. Die Sorte soll ein Nachkomme einer Kreuzung aus `Mme. E. Doriat´ und der bekannten `Festiva Maxima´ sein.
Dateianhänge
lac_Shirley_Temple.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #203 am:

Jetzt noch ein Sämling, der Name der Mutter ist mir entfallen. Vermutlich die gefühlt fünfhundertachte rosa einfach blühende Lactiflora, an dieser Stelle, fast im Dauerschatten unter einer Walnuss trotzdem einfach schön und zuverlässig blühend.
Dateianhänge
Lact_slg_1.jpg
pearl

pearl » Antwort #204 am:

ein Prachtexemplar! :D

— Robert M. Sapolsky
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #205 am:

Jetzt noch ein Sämling, der Name der Mutter ist mir entfallen. Vermutlich die gefühlt fünfhundertachte rosa einfach blühende Lactiflora, an dieser Stelle, fast im Dauerschatten unter einer Walnuss trotzdem einfach schön und zuverlässig blühend.

so so - streunern die auch durch andere gärten ;)gibt es einfach rosa blühende sorten, die solche sauberen absaaten produzieren, oder ermendeln sich gern diese einfachen formen?die vermeintliche 'festiva maxima', an der stelle der nun anderswo identifizierten 'lady franklin d. roosevelt', hat sich weiter entwickelt und sieht gar nicht nach 'fm' aus, oder? könnte es sich um 'pecher' alias ' noemie demay' handeln?? edit: nein, könnte es nicht, die wurde ja bereits gezeigt ::) oder gar um ' mme de verneville'??? sollte das der fall sein, hätte ich allerdings meine pflanzpläne komplett sabotiert ;D ;D ;D sie hat überdies einen haufen nebenknospen, die aber vertrocknet sind - kein wunder bei einer jungen pflanze, denke ich.BildBildBild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #206 am:

ein Prachtexemplar! :D
Ja, sie ist jetzt gute zehn Jahre alt und kommt jetzt wohl in Fahrt :D.@kaieric, die Blüte sieht schon nach `Festiva Maxima´ aus, ebenso das große relativ grobe Laub. `Mme. Verneville´ habe ich bisher nur auf dem Wunschzettel. Ich persönlich kenne es von FM nicht, dass sie rosa getönte Knospen zeigt, dies heißt aber nicht, dass sie es nicht kann ;). Vielleicht ist es anderswo, mit anderen Standortbedingungen anders, vielleicht liegt es an der jungen Pflanze, manche Päoniensorten sind teilweise extreme Chamäleons, mich wundert fast nichts mehr. Möglicherweise kennen andere FM-Halter sie nur so?Und es kann aber auch die von dir vermutete `Mme. Verneville´ oder eine dritte Sorte sein.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #207 am:

Kaktusdahlien, `Lois Kelsey´, Kelsey 1934.
Dateianhänge
loiskelsey.jpg
Henki

Henki » Antwort #208 am:

Da könnte ich mich für erwärmen. :)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #209 am:

Ja sie ist recht interessant ;), aber leider auch in der Form veränderlich, manchmal kommt sie wie auf dem Bild, dann aber auch wenig gezackt, fast wie eine ganz normale einfache Sorte daher. Und in allen möglichen Zwischenstufen, den roten Faden hab ich bisher nicht so richtig gfunden :-\.
Antworten