News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 683471 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Dieses Prachtexemplar sahen wir am Gotischen Haus im Wörlitzer Park.

Bin im Garten.
Falk
Falk
klasse falk! bei mir fängt high noon jetzt endlich an zu blühen. ich habe im herbst etliche triebe bodennah abgeschnitten und der strauch ist zusammengebunden, damit ich den weg noch benutzen kann.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mit der ludlowii bin ich dieses Jahr auch sehr zufrieden, der Neutrieb dürfte an der Drei-Meter-Marke kratzen und das Ding blüht reich wie nie zuvor. Dabei hatte ich sie "nur" als tropisch anmutenden Blattschmuck eingeplant. Möge auch der nächste Winter gnädig sein.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tja die Ettiketten versprechen oft dunkelrot und dann kommt doch wieder ein eher helles Rot raus.So bei der japanischen Strauchpfingstrose, welche dieses Jahr die ersten Blüten gebracht hat:
Mal sehen ob sie wieder zurückfriert. Ich denke dann wird sie bodeneben gekappt und was anderes hingepflanzt.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich konnte mich wieder nicht beherrschen und habe eine chinesische "Luo Yang Hong" aus dem Baumarkt gerettet.Von ihrer Sorte war es die einzige, zugleich aber auch kräftigste Pflanze, die dort stand.Ich hätte auch gerne eine weiße Strauchpäonie mitgenommen, doch gerade diese Pflanzen sahen schon sehr mitgenommen (vertrocknet) aus.Hat jemand zufällig eine "Luo Yang Hong" und kann etwas berichten? Bislang habe ich nicht viel in Erfahrung bringen können.Zudem soll es, nach derzeitigem Stand, in der nächsten Woche sehr heiß werden. Soll ich sie jetzt noch an einen sonnigen Ort pflanzen, oder sie besser an einem schattigen Platz im Topf belassen?
- Violatricolor
Also jetzt würde ich sie nicht mehr pflanzen. Dagegen kannst Du den Topf in die Erde stellen, vielleicht an ihrem zukünftigen Platz, wenn es da gerade nicht zu sonnig und zu heiss ist. Strauchpfingstrosen stehen eigentlich lieber halbschattig, sie blühen dort länger und schöner.Pflanzaktion dann im Herbst starten.
das mit den rettungsaktionen ausm baumarkt kenn ich nur zu gut.so ist mir 2013 kinkaku zugeflogen. stand kein preis dran, nebenan standen runtergesetzte. mein fehler war es, nach dem preis zu fragen. für 9,95 konnt ich die nicht wieder zurückstellen
das minipatschehändchen ist die meine.

grüße caira
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Stern von Riga' alias 'Souvenir à Lothar Parlasca' - angeblich eine Hybride mit einer Rockii, aber wohl doch nur eine Lutea-Kreuzung:
Ich kann's nicht fassen. Sowas habe ich noch nie gesehen! Sind die groß!das minipatschehändchen ist die meine.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Einziger Nachteil: wegen des Gewichts hängt sie und ist nur aus der Regenwurmperspektive zu betrachten, vor allem nach dem Regen.Synonym: 'Souvenir de Prof. Maxime Cornu'.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Genau anders rum! 'Kinkaku' ist ein Synonym und der richtige Name lautet 'Souvenir de Prof. Maxime Cornu'.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seit drei Tagen blüht zum allerersten Mal meine 'Strawberry Delight'. Sie ist in Natura weicher in der Farbe, nicht so rosa.Gepflanzt hatte ich sie im letzten Herbst, wirklich ein ganz kleines Dingelchen. Zwei Knospen hatte sie, eine habe ich ihr weggenommen. Sie ist aber so sehr kräftig geworden, nur natürlich noch sehr niedrig.