News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium (Gelesen 249839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Allium
Zumindest zur Alliumverwandschaft gehört Nectaroscordum tripedale. Hier mit beginnender Blüte.
- Dateianhänge
-
- K800_090.jpg
- (28.06 KiB) 455-mal heruntergeladen
plantaholic
Und wenn es schon eine Weile geht, recken sich die verblühten Blüten gen Himmel.
- Dateianhänge
-
- K800_091.jpg
- (33.28 KiB) 440-mal heruntergeladen
plantaholic
hier blüht schuberti. die "füße" sind nicht so recht vorzeigbar, etwas strubbelig. dafür entschädit die blüte. dieses jahr ist sie etwas zarter.

grüße caira
-
Ganz gewöhnlich ist dieser Schnittlauch nicht ;)Offenbar eine Chimäre - und genetisch stabil noch dazu. Habe ihn 2012 aus meinem Schnittlauchbestand selektiert und er zeigt nun schon im 4. Jahr was er kann.(nicht alle Blütenstände auf diesem Bild)
- Dateianhänge
-
- IMG_6118b.jpg
- (76.86 KiB) 63-mal heruntergeladen
-
Alle Blüten von einem Stock!Habe die verschiedenen Teile extra gesetzt und will kommendes Jahr sehen, ob die genetische Stabilität anhält oder sich die unterschiedlich stark gefärbten Blüten in den einzelnen Zwiebeln durchsetzen.
-
Und das Ergebnis in der Vase :DKein Blütenstand ist einfarbig, alle haben mindestens eine weiße Blüte, manche nur am RandKennst jemand weitere stabile Chimären in der Gattung Allium ?
- Dateianhänge
-
- IMG_6152a.jpg
- (35.77 KiB) 41-mal heruntergeladen
-
Habe übrigens letztes Jahr Saatgut genommen, heute ein Masse an Jungpflanzen aufgepflanzt, mal sehen, ob da noch was interessantes dabei ist.
Zum ersten Mal sind bei meinem Allium (vermutl. Purple Sensation) Brutknöllchen aufgetreten:
Wie und wann kann ich die abnehmen? Sollen sie frisch gesät werden oder erst mal noch reifen lassen?

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Können jetzt abgenommen werden und direkt in den Boden versenkt werden. Macht die Verwandtschaft von A. aflatunense hier jedes Jahr. Manchmal lästig, wenn sie in die Horste anderer großer Lauche fallen 

Danke, werde ich dann mal morgen verbuddeln
.

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
-
Wollte eben etwas im vorhandenen Allium-Thread posten, aber den gibt es nicht mehr. Wo ist der abgeblieben? Vor der Umrüstung habe ich ihn noch auf den ersten paar Seiten der Stauden gesehen 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Allium - wo ist der Thread?
zwei seiten weiter? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos