News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1162611 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Henki

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

Henki » Antwort #3570 am:

M. tripetala hat dieses Jahr nur sehr weit oben wenige Blüten.BildMeine M. ashei hingegen hatte satte 9 Knospen angesetzt. von denen jetzt, ganz kurz vor oder schon beim Öffnen, die meisten einfach braun werden. :(
enigma

enigma » Antwort #3571 am:

Etwas Ähnliches hatte ich bei 'Apollo' oft. Die Knospen trockneten ein, bevor sie aufgingen.Wassermangel.
Henki

Henki » Antwort #3572 am:

Und das trotz regelmäßigen Gießens? Sie trocknen nicht richtig ein, es sieht eher aus, als ob sie vergammeln.
enigma

enigma » Antwort #3573 am:

Dazu fällt mir auch nichts ein.'Genie' macht gerade eine sehr schöne Nachblüte. :D
Staudo

Staudo » Antwort #3574 am:

duftet deine x wieseneri wirklich so toll, wie man überall lesen kann?
Bei mir blüht die 'Angel Mist'. Lunaplant meint dazu: „Die Blüten verströmen ein köstliches Parfüm“. Ich finde, dass die Blüte muffig riecht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Torsten-HH

Re: Schöne Magnolienarten und Sorten

Torsten-HH » Antwort #3575 am:

Magnolia tripetala ist mir etwas unheimlich geworden. Sie hat dieses Jahr im Gewächshaus bereits einen Höhenzuwachs von knapp 65 cm erreicht, das ist pro Tag fast ein Zentimeter Zuwachs. Vor zwei Jahren als 30 cm kleine Pflanze gekauft wird sie Ende des Monats das Gewächshaus bereits wieder verlassen müssen. Sie hat dann die max. Gewächshaushohe von 2,50m erreicht.
Henki

Henki » Antwort #3576 am:

Hier ist das auch die wüchsigste. 2008 gepflanzt mit ca. 1,50 m hat sie inzwischen irgendwas um die 5-6 m.
enigma

enigma » Antwort #3577 am:

Vorletzten Herbst gepflanzt, jetzt mit 3 Blüten: Magnolia 'Porcelain Dove', eine Hybride von M. virginiana (vermutlich M. virg. var. australis) und M. globosa mit halbimmergrünem Laub und reinweißen, intensiv duftenden Blüten.
Dateianhänge
_DSC4437.jpg
Torsten-HH

Torsten-HH » Antwort #3578 am:

@Hausgeist5-6m in der Zeit ist schon beachtlich. Eigentlich wollte ich meine trilpetala schattig pflanzen, der größeren Blätter wegen. Leider hat sie unter den Bäumen auch nur ca. 6m Platz, die Höhe wird mir zu schnell erreicht. Jetzt wird es wohl etwas sonniger werden.
[/left]
Wie ausladend ist sie denn bei Dir in der Krone?
Henki

Henki » Antwort #3579 am:

Sie wächst recht schmal. Im unteren Bereich vielleicht 2,50 m im Durchmesser. Sie steht zwar zwischen anderen Sträuchern und Bäumen, macht aber auch nicht den Eindruck, also wollte sie kräftig in die Breite gehen.
Henki

Henki » Antwort #3580 am:

Meine 'Ashei' hat alle neun Blütenknospen abgeworfen. :'( Inzwischen schiebe ich es doch auf die Trockenheit. Schwacher Trost: 'William Watson' hat eine Knospe zur Blüte gebracht.
Dateianhänge
2015-06-13 Magnolia 'William Watson'.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3581 am:

Donnerwetter! :o Die ist ja schön! :D Das ist doch ein Trost, oder? ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #3582 am:

Ein vollendetes Kunstwerk!VG Wolfgang
Henki

Henki » Antwort #3583 am:

Schöner - und vor allem olfaktorischer - wäre das Erlebnis gewesen, wenn auch die anderen drei Knospen etwas geworden wären. ;) Aber gut, hoffe ich mal wieder auf "nächstes Jahr". Da war ja was mit "Geduld".Der Duft ist übrigens umwerfend. Süß, Fruchtgummi, Ananas, ein Kitzeln in der Nase... :D
StephanHH

StephanHH » Antwort #3584 am:

Magnolia macrophylla var.ashei wächst auch recht rasant.Konnte eine Blüte noch gerade erreichen.BildBildBild
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Antworten