M. tripetala hat dieses Jahr nur sehr weit oben wenige Blüten.Meine M. ashei hingegen hatte satte 9 Knospen angesetzt. von denen jetzt, ganz kurz vor oder schon beim Öffnen, die meisten einfach braun werden.
Magnolia tripetala ist mir etwas unheimlich geworden. Sie hat dieses Jahr im Gewächshaus bereits einen Höhenzuwachs von knapp 65 cm erreicht, das ist pro Tag fast ein Zentimeter Zuwachs. Vor zwei Jahren als 30 cm kleine Pflanze gekauft wird sie Ende des Monats das Gewächshaus bereits wieder verlassen müssen. Sie hat dann die max. Gewächshaushohe von 2,50m erreicht.
Vorletzten Herbst gepflanzt, jetzt mit 3 Blüten: Magnolia 'Porcelain Dove', eine Hybride von M. virginiana (vermutlich M. virg. var. australis) und M. globosa mit halbimmergrünem Laub und reinweißen, intensiv duftenden Blüten.
@Hausgeist5-6m in der Zeit ist schon beachtlich. Eigentlich wollte ich meine trilpetala schattig pflanzen, der größeren Blätter wegen. Leider hat sie unter den Bäumen auch nur ca. 6m Platz, die Höhe wird mir zu schnell erreicht. Jetzt wird es wohl etwas sonniger werden.
Sie wächst recht schmal. Im unteren Bereich vielleicht 2,50 m im Durchmesser. Sie steht zwar zwischen anderen Sträuchern und Bäumen, macht aber auch nicht den Eindruck, also wollte sie kräftig in die Breite gehen.
Meine 'Ashei' hat alle neun Blütenknospen abgeworfen. Inzwischen schiebe ich es doch auf die Trockenheit. Schwacher Trost: 'William Watson' hat eine Knospe zur Blüte gebracht.
Donnerwetter! Die ist ja schön! Das ist doch ein Trost, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Schöner - und vor allem olfaktorischer - wäre das Erlebnis gewesen, wenn auch die anderen drei Knospen etwas geworden wären. Aber gut, hoffe ich mal wieder auf "nächstes Jahr". Da war ja was mit "Geduld".Der Duft ist übrigens umwerfend. Süß, Fruchtgummi, Ananas, ein Kitzeln in der Nase...