News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2014/2015 (Gelesen 48550 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Geranium 2014/2015
Du hast Abkömmlinge (Sämlinge?) von 'Rozanne'? Ich hielt diesen Kultivar für steril. ???Jedenfalls wächst er auf Sand- besser als auf Lehmboden. Aber das war ja zu erwarten.
Nein, nicht ganz steril
In sehr geringen Anteilen können Samen gebildet werden. Mir ist zweimal schon die Keimung geglückt. Leider aber nicht die Aufzucht
Allerdings hat June mit "Abkömmlinge" vermute ich die verwandten Sorten gemeint, z. B. Pink Penny und die anderen.

Danke für Eure Tipps zum 'Johnson's Blue'-Ersatz. Ich denke, ich fahre am Wochenende mal in meine Staudengärtnerei und schaue mir 'Philippe Vapelle' und 'Terre franche' in natura an (Bei blau-lila Tönen traue ich den Bildern aus dem Internet und meinem Monitor nicht über den Weg). Und vielleicht hüpft mir dann auch noch eine 'Rozanne' ins Körbchen.LGKlausPS: @tiarello: die Iris und der 'Johnson's Blue' blühen seit gut zwei Wochen. Die Iris sind mittlerweile auch schon wieder fast durch.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So, das Baby blüht.Und scheint tatsächlich ein Kind von 'Katherine Adele' zu sein... :DJetzt frage ich mich nur, ob ich es an der unmöglichen Stelle lasse.Enaira, ich habe von Katherine Adele einen Sämling von einer Gartenfreundin bekommen.Das ist schon viele Jahre her. Seit dem mach dieser Sämling hier sehr verschiedene, sehr interessant aussehende Sämlinge. Deinen würde ich durchaus in diese Reihe einordnen. Auch hier tauchen die schönen Winzlinge überall wo offener Boden ist mal auf.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Stimmt genau, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. "Rozanne"-Sämlinge hatte ich leider keine. Hier ist die Erde eher lehmig, als sandig."Pink Penny" und "Sweet Heidy" haben sich bislang als eindeutig kompakter erwiesen.Aber einen trockenen Standort mögen sie sicher auch nicht.Nein, nicht ganz sterilIn sehr geringen Anteilen können Samen gebildet werden. Mir ist zweimal schon die Keimung geglückt. Leider aber nicht die Aufzucht
Allerdings hat June mit "Abkömmlinge" vermute ich die verwandten Sorten gemeint, z. B. Pink Penny und die anderen.

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Danilo
Dann hätte es mich erst recht gewundert.Hier ist die Erde eher lehmig, als sandig.

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Rozanne' scheint das Wetter zu gefallen.Die letzten beiden Jahre so gerade eben überlebt, jetzt schon sehr kräftig... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
G. sanguineum Album schlängelt sich dummerweise in eine Iris hinein, da kommt es nicht richtig zur Geltung
Und hier noch mal weil es so schön ist G. sanguineum Apfelblüte

Smile! It confuses people.
-
Re: Geranium 2014/2015
Dieser Thread war verschwunden, ich poste mal als Bergeaktion.
Smile! It confuses people.
- Danilo
Ich besinne mich nach einem ernüchternden Gartenrundgang gerade auf Geranium zurück. Eine der wenigen Gattungen, denen die aktuelle Witterung bisher optisch nicht viel anhaben konnte. Das Vorhaben, bewährte Sorten großzügiger und flächendeckender einzusetzen, werde ich fortan umso konsequenter umsetzen.
Die oxonianums bekamen hier - bei schattigem Standort - bereits eine Rettungsbewässerung. Die phaeum sehen auch schon reichlich besch... aus. 

Stimmt, diesmal fällt das herunterschneiden nach der Blüte leichter, bzw. wird eher sein. Die ersten paeum haben hier auch schon Mehltau.Ich war zum Pflanzenmarkt in Kolding am Freitag
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
(Edit sagt, ich hab' die Namen vergessen, aber wo die Schrift erscheint, wenn ich Beitrag mit angehängtem Photo ändere,muss ich mal in Ruhe probieren.)G. phaeum Conny Broe, wird ein Sämling davon seinG. phaeum Mojito und MoonlightG. nodosum Orkney DawnZuhause hab' ich mal Laub schwimmen lassen
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- myrrhis odorata
Seit einiger Zeit verbreitet sich in meinem Garten ein Geranium unkrautartig. Es is für meine Nase geruchslos. Die Gesamthöhe der Pflanze kann bis 80 cm sein
Die Wurzel(n) sind rübenartig
Die Blüte ist in Relation zu den Blättern winzig
Blütendurchmesser ca 0,5 cm
Wie heißt dieses Geranium denn? 

Freundliche Grüße, Barbara
Kommt der hier vielleicht in Frage?