News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Umgebung Eindhoven, NL: grau bei 13,5 Grad. Leichte Regen ist unterwegs.Gestern hatten wir um 11.30 ein kräftige Schauer mit Hagel und Blitze. Gab 5 mm in Regenmesser.Laut KNMI (holländische Wetterdienst) war der meteorologischen Frühling 2015 (März-April-Mai) sonnig, trocken und zu kalt. Was mir von diesem Frühling am meist in Erinnerung bleibt ist die oft anwesende kraftige bis stürmische Wind. Viele Pflanzen im Garten hatten darunter gelitten.Und Ende dieser Woche geht es Richtung 30 Grad
Der Himmel hat einen sehr weißlichen Farbton. Immerhin kommen die Sonnenstrahlen durch. 15,5° C.Gestern hat es noch zweimal kurz geregnet. Es kam nicht viel mehr dazu. Abends klarte es dann auf umd es wurde wieder sehr kalt. Tmin 4,2° um 6:00 Uhr. Für die nächsten Tage sollen die Tiefswerte endlich im zweistelligen Bereich liegen.
Bestimmt vom italienischen Wetterdienst.Hier brauch ich nicht großartig kumulieren. Wir haben schnöde 30 mm im Mai. Dabei war nur ein größerer Regen mit 14 mm am letzten Montag.Der Rest waren Regenereignisse um die 1 mm, die den Boden gar nicht erreichten.Es dorrt. Und nun soll auch noch die Hitze kommen Immerhin hat mittlerweile auch wetteronline gemerkt, dass es nicht überall geschüttet hat (und deren Vorhersage für einige Regionen komplett daneben war)Südspessart momentan wolkig, 22 Grad.
Ich dachte eben selbst kurz daran zu schreiben, daß ich die Warmfront bezüglich Regen schon abgeschrieben habe. Und die Kaltfront dahinter ist bei Ankunft entweder schon "leer", oder es gibt das übliche Roulette um wenigstens einen segensreichen Schauer.
Gleich erreicht uns eine Wolke! So langsam kann einem die Trockenheit aber wirklich die Freude am Garten verleiden. Heute war es wieder sehr windig und trocken.
So langsam kann einem die Trockenheit aber wirklich die Freude am Garten verleiden.
Vor allem fallen einem die blöden Gartenphilosophien auf die Füße - à la "mein Garten kommt ohne Bewässerung aus ". Muss er aber - ich hab seinerzeit nach Formulierung dieses Grundsatzes sogleich den Wasseranschluss zurückbauen lassen. ;DVorteil: da es künftig also mehr Xerophyten braucht, kann man wieder Bestelllisten schreiben.