News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 228726 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
Könnt ihr mir bitte helfen diese Iris zu benennen?
Diese hier hat Lord Waldemoor schon gezeigt. Nur kann ich mich nicht mehr erinnern, ob schon ein Name gefunden wurde. Mein Tipp war ja falsch. Könnt ihr mir bitte nochmals helfen?
Deep Space 1961 Tompkinsdie Woche war ich in Nancy. Dort im Jardin botanique du Montet sind ein paar Bart-Iris aufgepflanzt. So fächerförmig in Reihen in schmalen Beeten. Eine kleine Auswahl habe ich fotografiert. Im Augenblick ziehen die blauen Sorten, die etwas unspektakulären aber umso gartenwürdigeren Sorten meine Aufmerksamkeit auf sich. Ganz besonders interessant eine sehr schöne Form von Iris pallida. Violacea Grandiflora 1856 collected by De Barry.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
da in der Bart-Iris Züchtung jetzt offenbar Vintage angesagt ist, sehe ich Ma Mie mit neuen Augen. Ferdinand Cayeux in 1906. Hier. In Nancy deutlich über den Punkt und mit nur noch wenigen Blüten an dem großen gesunden clump.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wirklich in Aufruhr versetzt hat mich diese hier. Cherubin. Ich vermute eine Fehlbenennung. Der AIS fehlt ein Bild. Es gibt keine Referenzen für diese Iris.
mit ähnliche vibrierender Ausstrahlung hat mich bisher nur Ambassadeur fasziniert. AIS Ambassadeur. Vilmorin-Andrieux et Cie.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@ Inken, # 1942 , da würde ich auch' Black Hills' sagen. Ich habe sie nämlich auch, vergleiche mal auf meiner Website bei B
@ pearl, deine habe ich hier auch als Ambassadeur stehen.@ lord waldemoor, klingelt es bei Eastertime? Ich habe noch die alten Kataloge von Cayeux und Bourdillon durchforstet. Moon's Delight und Perfekt Interlude wäre auch noch eine Möglichkeit, die habe ich aber selbst nicht. Eastertime blüht nun hier. Das sagt aber dieses Jahr nicht viel aus, denn hier sind sie dieses Jahr alle etwas später.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
'Cherubin' wird im Iris-Katalog der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin 1947 als "cremeweiß mit roter Aderung" beschrieben. "Zart und reizvoll".wirklich in Aufruhr versetzt hat mich diese hier. Cherubin. Ich vermute eine Fehlbenennung. Der AIS fehlt ein Bild. Es gibt keine Referenzen für diese Iris.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dies habe ich auch irgendwo über sie gelesen, entweder von Susanne Weber oder von Helene GvZ geschrieben. In Erinnerung blieb mir der Satz deswegen, weil ich seinen Sinn schon damals nicht so ganz verstanden habe@Krokosmian, 'Evelyn Benson' soll besonders für die "Landschaftsgärtnerei" von Interesse sein ...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Es gibt zwei grobe Richtungen von "robust"
:1. "Ist farblich unscheinbar bis hässlich, vergeht aber im Gegensatz zu den schönen Sorten nie und taucht plötzlich durch verschleppte Rhizomstücke an allen möglichen Stellen auf, man wird sie einfach nicht los!"2. "Hat eine schöne Blüte, wächst willig, hat hier schon einiges an Turbulenzen mitmachen müssen und ist immer noch da, eigentlich unverständlich, dass diese Sorte so unbekannt ist!"Bei `Evelyn Benson´ m. E. unbedingt die zweite Variante
!

Sehr schön, Neli. 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.