News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bunte Bergpetersilie (Gelesen 721 mal)
Bunte Bergpetersilie
Hallo Zusammen,kennt jemand Bunte Bergpetersilie ?Unter diesem Namen habe ich in Bokrijk eine Pflanze gekauft .Leider steht seit einer Schneckenattacke nur noch ein Gerippe daher kein Foto.Das Laub ähnelt sehr dem Meerfenchel nur rötlich meliert .LGDanke
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bunte Bergpetersilie
zu bergpetersilie finde ich nur peucedanum oreoselinum, berg-haarstrang — ist es vielleicht das?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Ich bin genauso ratlos. Es findet sich zwar auf niederländischsprachigen Seiten eine "Bergpeterselie", welche auch bunte Blätter hat. Da gibt es aber keine Ähnlichkeit zu Crithmum, hm.https://www.fermet.be/antwerpen/product ... eterselie/:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Der Bergfenchel, Seseli montanum, wäre vom Optischen näher dran.:)Michael
- micc
-
Duisburg, Angerland
Und noch einmal. Ich glaube, mit Seseli liegen wir gar nicht so weit daneben. Seseli varium wird manchmal Bunter Bergfenchel oder Bunter Sesel genannt. 

Die Blätter im ersten belgischen Link könnten es sein.Danke MIccSoweit ich es verstehe handelt es sich um Schnittkräuter in Verpackung Scheint also essbar
( mehr wie einmal
), aber was ist es ?

- micc
-
Duisburg, Angerland
Aha, das könnte dann wirklich Peucedanum (syn. Athamantha) oreoselinum sein.Die rote Färbung mag dann eine Züchtung sein.:)Michael