News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Johannisbeeren tragen nicht (Gelesen 13626 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
invivo

Re: Johannisbeeren tragen nicht

invivo » Antwort #15 am:

Die Beeren fühlen sich wie Gummi an, bei den Stachelbeeren sieht es teilweise ähnlich aus, wobei da auch die Blätter etwas abbekommen haben. Es war einfach zu plötzlich heiß. :-\ Da verrieseln mir die Johannisbeeren einmal nicht und dann das.
Dateianhänge
IMG_20150608_103701-01.jpg
(62.42 KiB) 190-mal heruntergeladen
Grüße
invivo
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #16 am:

Ich kenn das auch. Sie verkochen und gären dann in der Beere :-\
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Eva

Eva » Antwort #17 am:

Ha, so sehen meine Stachelbeeren auch aus - und ich hatte schon die Kirschessigfliegenpanik.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #18 am:

Sonnenbrand, eindeutig. Habe ich auch fast jedes Jahr. Vor allem Stachelbeeren gelingen nur bei leichter Beschattung am Mittag. Habe es so gelöst, dass die ribes auf der Grundstücksgrenze stehen, die mir der Nachbar mit seinem hohen Ziergehölzkrempel ab Mittag verschattet.Ansonsten am besten buschförmig lassen, keine "moderne" eintriebige Erziehung, Sträucher nicht so licht lassen, wie es immer beim Schnitt gefordert wird.
invivo

invivo » Antwort #19 am:

Dann mache ich ja aus Faulheit vieles richtig. ;D Eigentlich sind die Sträucher durch einen verkräuselten Pfirsich beschattet, aber der Sommer brach so plötzlich über uns herein, da hatten sie wohl leider keine Chance. Die KEF hatte ich auch im Kopf und habe einige Beeren auseinander gepopelt, da nichts drin war und die Beeren vorher noch grün habe ich das aber dann ausgeschlossen.
Grüße
invivo
Antworten