News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht (Gelesen 68610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Brunnera - Kaukasusvergissmeinnicht
Ja, Firefox.Wie ist es eigentlich mit Sämlingen? Ich habe in all den Jahren vielleicht mal zwei oder drei gefunden, mehr nicht. Bei vielen Sorten im Garten könnte das doch auch interessant werden?
Ich habe jahrelang nur die Art gehabt - keine Sorten. Ich weiß noch als ich das erste Mal 'Jack Frost' sah und gleich begeistert war, mit dem Kauf aber noch zögerte. Dann stolperte ich kurz darauf beim Gaissmayer über 'Looking Glass', die Pflanzen waren aber total gelbstichig und von Flecken übersät. Mangels Erfahrungswerten hab ich dann gar keine gepflanzt, da ich befürchtete, dass die Sorten nur unter großem Pflegeaufwand am Leben gehalten werden können. Bei einer Bekannten von mir, die mehrere Sorten hat, säen sich die Brunneras stark aus. Sie schneidet die Blüten mittlerweile frühzeitig weg.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Die silbrigen Brunnens mögen es schattig und feucht. Dann sind sie wunderbar silbrig schimmernd anzusehen. Lediglich in der Sonne vergruenen sie
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die weißen Flecken verbrennen bei Sonne und Trockenheit. Deshalb stehen die bunten Brunnera bei mir mindestens halbschattig. Sämlinge gibt es reichlich, auch solche, die nach Jack Frost aussehen und weiß blühende.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe heute mal noch B. 'silver wings' fotografiert. Das steht relativ sonnig und trocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie sind eure Brunnera über den (Nicht-)Winter gekommen?Hier sieht es so aus:Mrs. Morse
Jack Frost
Eindeutig die beste, aber auch jüngste: Sea HeartSie war auch im Herbst am längsten ansehnlich.
Müssten die anderen beiden neu aufgepflanzt werden?

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- enaira
Die Unterschiede?Es kommt mir so vor, als wenn Jack und die Mrs früher besser waren...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich habe heute erst nach meinen gesehen, die treiben hier allesamt sehr üppig aus. Ich kann morgen mal Fotos machen.
- enaira
Bekommen sie bei euch Dünger?Bei mir in der Regel nur Hornspäne bei der Pflanzung.Das könnte auch ein Grund für den Vorsprung von Sea Heart sein (letztes Jahr gepflanzt).
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei mir bekommen sie höchstens ein wenig Blaukorn aber, aber eigentlich eher nicht - abgesehen vom Mulchen.
Wenn die Pflanzen nachlassen, kann man sie jetzt teilen und in frische Erde setzen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
Dann sollte ich das wohl mal machen, nur zum teilen ist nicht genug da...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man braucht keine Sorten zu kaufen, es genügen die eigenen Sämlinge. Brunnera ist eine ziemliche Samenschleuder, und ich habe alle Varianten von der rein grünen Art bis zu verschiedenen panaschierten Typen.Ich habe jahrelang nur die Art gehabt - keine Sorten. Ich weiß noch als ich das erste Mal 'Jack Frost' sah und gleich begeistert war, mit dem Kauf aber noch zögerte. Dann stolperte ich kurz darauf beim Gaissmayer über 'Looking Glass', die Pflanzen waren aber total gelbstichig und von Flecken übersät. Mangels Erfahrungswerten hab ich dann gar keine gepflanzt, da ich befürchtete, dass die Sorten nur unter großem Pflegeaufwand am Leben gehalten werden können. Bei einer Bekannten von mir, die mehrere Sorten hat, säen sich die Brunneras stark aus. Sie schneidet die Blüten mittlerweile frühzeitig weg.