News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2015 (Gelesen 41196 mal)
Re: Clematis 2015
Westphal spricht in einem seiner Videos zum Thema Mehltau, dass der Gartenliebhaber den ja auch bei seinen Rosen tolerieren würde und dann solle man die Clematis halt mal eben mit übersprühen und dann wäre es mit dem Mehltau auch gleich wieder vorbei.Versucht hab ich es noch nicht. Meine riesig Excelsa kriegt auch jedes Jahr Mehltau, was sie aber nicht am Blühen hindert. Mit Spritzen komm ich da nicht wirklich hinterher, da sie an der Terrasse wächst.enaira, du kannst es ja mal testen und dann berichten, was es gebracht hat.zu Welke an texensis: ich hab hier und da mal einen Trieb an der Princess Diana. Den schneid ich ab und gut ist´s.
liebe Grüße
Conny
Conny
- myrrhis odorata
Frau Herian hat auf das Thema "Mehltau an Stauden-Clematis" angesprochen mir vor Jahren mal geraten, die kranke Pflanze doch einfach möglichst tief abzuschneiden, damit neues frisches Blattwerk nachwachsen kann. Dieser Tipp kommt mir viel gelegener als irgendwas zu sprühen. Ich denke, dass Mehltau wenig mit Luftfeuchtigkeit und viel mit Stress in Hinsicht Bodenfeuchtigkeit zu tun hat.Westphal spricht in einem seiner Videos zum Thema Mehltau, dass der Gartenliebhaber den ja auch bei seinen Rosen tolerieren würde und dann solle man die Clematis halt mal eben mit übersprühen und dann wäre es mit dem Mehltau auch gleich wieder vorbei.
Freundliche Grüße, Barbara
'Fond Memories' fängt jedes Jahr ganz unten wieder an - diesmal war sie schneller als die Schnecken und blüht nicht erst im September 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hat ja bei der 'Romantika' letztes Jahr auch prima funktioniert. Vorher war sie ein Trauerspiel.Das ist allerdings keine Stauden-Clem, sondern eine C. viticella, soweit ich weiß...Frau Herian hat auf das Thema "Mehltau an Stauden-Clematis" angesprochen mir vor Jahren mal geraten, die kranke Pflanze doch einfach möglichst tief abzuschneiden, damit neues frisches Blattwerk nachwachsen kann.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
so ein Rückschnitt, wenn er zeitig im Jahr erfolgt, haut meistens schon hin. Ich hab das letztes Jahr bei meiner von Zikaden und weißer Fliege befallenen Prince Charles gemacht. Nach einigen Wochen hat er wieder geblüht. Rückschnitt nach meiner Erinnerung war Mitte Juli. Ob es dann allerdings so richtig üppig wird wie ohne, kann ich (noch) nicht beurteilen. Er war da erst 2 Jahre am Pflanzplatz.Man helfe mir bitte auf die Sprünge: Cafdv 

liebe Grüße
Conny
Conny
Da ist sicherlich was dran. Bei mir blüht nun die Jorma ...Ich denke, dass Mehltau wenig mit Luftfeuchtigkeit und viel mit Stress in Hinsicht Bodenfeuchtigkeit zu tun hat.

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Betty Corning fängt an...
Cl. vit. Venosa Violacea fängt an, mit Graham Thomas zu kuscheln...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
centifolia à fleurs doubles violettesMan helfe mir bitte auf die Sprünge: Cafdv
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Bei mir hat schon die Cl.vit.Betty Corning die ersten Blüten. Das ist immer eine von den ersten
. Endlich gehts los....lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Re:Clematis 2015
Ich liebäugle mit der Princess. Hast du schon Blüten und evtl. ein Foto für mich?Oh, sorry!Dann geht die Frage noch mal an ellis!
Zur Höhe von Diamantina kann ich dir noch nix genaues sagen - sie kam kunstvoll eingeflochten
an einem Rankspalier von ca. 60cm Höhe und das hat sie jetzt nach oben ca. 20cm verlassen. Ich muss mal schauen, dass sie einen Obelisken bekommt. Ich hoffe nur, ich kann sie aus dem Gitter befreien. Poulsen selbst sagt , sie wird 1,50-2m hoch...Die Princess Kate steht jetzt mit Schwiegermutter im Sonnenbeet am Oblisken - ich bin gespannt, ob die beiden miteinander harmonieren.
![]()

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Fotos kommen gerne - bisher gibt es nur Knospen, aber ich denke im Laufe der Woche wird das was!

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee