News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geführte Wanderung im Naturparadies Grünhaus (Gelesen 23616 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Staudo
Re: Geführte Wanderung im Naturparadies Grünhaus

Staudo » Antwort #120 am:

Ich fand heute beim Mähen des Kaninchenfutters einen Schwalbenschwanz im Gras. Das passte zum Thema des Tages. ;)Den Schmetterling habe ich auf den in Fahrtrichtung linken Blumenkasten des Bauwagens gesetzt. Dort ist es feuchter und sicherer als auf dem Boden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #121 am:

Liebe Chica, auch von uns noch einmal herzlichen Dank für die tolle Idee und die Organisation. Es war eine schöne, kurzweilige und interessante Wanderung und immerhin weiß ich jetzt, wie die Goldammer singt. Schade, dass Frau Röhrscheids Ansinnen, uns mit den Vogelstimmen vertraut zu machen, wenig Erfolg beschieden war: Wann immer wir verstummten, um dem zu spezifizierenden Vogel zu lauschen, verstummte auch der ;D.Nachdem wir gut zuhause angekommen waren, musste ich erst einmal ein paar Stunden Schlaf von der vorherigen viel zu kurzen Nacht nachholen. Deswegen gibt es eine Fotoauswahl auch erst später. Die meisten Motive ähneln sowieso denen Chicas. oile, dieses Bergwerk ist äußerst beeindruckend. Ich glaube nicht, dass ich mich da hochtrauen würde.Was für ein schöner Tag!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
erhama

erhama » Antwort #122 am:

Vor der beeindruckenden F60-Kulisse fand am Freitag / Sonnabend Abend diese Veranstaltung statt. Leider hatten wir das auch erst vor Ort erfahren, sonst hätte ich für Interessierte noch nen Link gepostet.Die Wanderung war sehr schön, auch wenn die Schmetterlinge Ruhetag hatten. Auf den vegetationslosen Tertiärsandflächen fühlten GG und ich uns sehr an unsere Islandreise 2010 und den Besuch am Eyjafjallajökull - das war doch dieser Vulkan mit der Aschewolke, die den Flugverkehr... - erinnert. Und dieses dichte Beieinander der verschiedenen Vegetationen - von Wüste bis wachsender Neuwald - war sehr beeindruckend. Gern hätten wir noch mehr gesehen, aber Grünhaus ist nicht aus der Welt - und die Lausitz sowieso noch lange nicht zu Ende erkundet, da wird wohl noch öfter eine Reise hinführen.
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

und die Lausitz sowieso noch lange nicht zu Ende erkundet,
Zum Beispiel.
erhama

erhama » Antwort #124 am:

Versprochen, Staudo, dich besuchen wir auch noch. :D
Staudo

Staudo » Antwort #125 am:

Ein bisschen Werbung. ;)
Dicentra

Dicentra » Antwort #126 am:

Wie versprochen kommen jetzt ein paar Fotos (ist das toll, dass man sich jetzt keine Sorgen mehr um die Größe machen muss :D).
Dicentra

Dicentra » Antwort #127 am:

Die nächste Gruppe:
Dicentra

Dicentra » Antwort #128 am:

Und das letzte Sixpack:
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #129 am:

Nachdem ich mir das Ok der Abgelichteten eingeholt habe, hier noch zwei Bilder mit Menschen :DBildWege übers Land.Alles was man sieht ist davor und dahinter NabugeländeBildein Blick für Kleinigkeitenund noch eine Nachlese
BildAbraum mit blättrigen BaumkohlerestenBildHaldenbewuchsBildWundklee
Ich werde die Führung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Grüne Grüße
Chica

Chica » Antwort #130 am:

Sehr schöne Fotos, Dicentra und *Ute*. Dein Babynadelbaum mit Stein Dicentra und Dein Haldenbewuchs *Ute*gefallen mir am besten. Das Tier unter dem Förderbandgummi hieß Sandohrwurm. Da musste ich jetzt aber noch einmal in unserem Heftchen nachschauen ::) .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
erhama

erhama » Antwort #131 am:

Danke für die schönen Bilder, *Ute*!(ist das bei Euch auch so, dass seit dem Upgrade viele Fotos so total verschwommen dargestellt werden?)
Chica

Chica » Antwort #132 am:

Ich habe inzwischen Kontakt zu dem Spezialisten für das Schmetterlingsmonitoring, Frau Röhrscheid hat ihn mir vermittelt. Als erstes hat er mir die fotografierten Schmetterlinge bestimmt :D. Der Bläuling ist ein Polyommatus icarus Männchen - Gemeiner oder Hauhechelbläuling, der braune Euclidia glyphica - Braune Tageule, ein tagaktiver Nachtfalter :o. Der bemerkenswerteste Satz des Spezialisten war "Bei uns gibt es viel mehr Segelfalter als Schwalbenschwänze. Die fressen ja hier an Prunus serotina." :o Sag' ich doch! Demnächst werden wir uns zu einem gemeinsamen Monitoring treffen. Irgendwann werde ich ganz Grünhaus kennen, ich freu' mich.
Chica

Chica » Antwort #133 am:

Wie schon im Schmetterlingsthread kurz angeschnitten war ich am letzten Sonntag mit dem Schmetterlingsspezialisten beim Faltermonitoring in Grünhaus. Dabei werden im Gelände Transsekte gebildet die aus 200 m langen Strecken mit Ausdehnung von 2,50 m nach jeder Seite bestehen. Alle in diesem Bereich angetroffenen Tagfalterarten werden in Tabellen eingetragen und weitergemeldet. Wir sind insgesamt vier Stunden in Grünhaus gewandert, natürlich bin ich oft vom Wege abgewichen, es war ein richtig entspanntes Foto- Staun- Schlendern durch das Gelände. Der Falterspezialist hatte zufällig die Hochebene ausgesucht, die wir zur geführten Wanderung auch gesehen hatten. Jetzt, 2 Monate nach unserer Wanderung sieht es da ganz anders aus :o. Die Flächen sind von dezenten Wildblumen übersät, nur eine Pflanze knallt aus dem Pastell hervor: ein Echinops von dunkelblau bis weiß :o Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildUnd näher heran.Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Die Falter und anderen Tiere ;)Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild BildInsgesamt war alles irgendwie überwältigend und erst als ich wieder im Auto saß, wurde mir klar, wie geschafft ich nach vier Stunden Wanderung bei über 30 C° war. Es war ganz sicher nicht mein letzter Besuch im Naturparadies :D.
Dicentra

Dicentra » Antwort #134 am:

Ja, die Vegetation hat sich seit der Wanderung deutlich verändert, ist viel dichter und farbenfroher geworden. Schöne Fotos hast Du gemacht. Habt ihr für das Monitoring eine vorgefertigte Liste zur Arbeitserleichterung bekommen oder musstet ihr alle Arten selber notieren? Habt ihr Männchen und Weibchen getrennt und auch die Anzahl der Exemplare erfasst? Das wäre allerdings eine ganz schön zeitintensive Arbeit. Zu wievielt seid ihr denn so einen Streifen abgewandert?
[...] wurde mir klar, wie geschafft ich nach vier Stunden Wanderung bei über 30 C° war.
Da wäre ich vermutlich längst umgefallen ;).
Antworten