News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das Neue und Smart Phones (Gelesen 12714 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Das Neue und Smart Phones

Wühlmaus »

Hallo Thomas,ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich deine entsprechenden Ausführungen in dieses neue Thema herüber hole?Es gibt sicher viele User, die dieses Thema kaum oder gar nicht interessiert. Für andere ist es aber wichtiger 8)
Betr. Darstellung auf Smartphones:Smartphones werden zwar immer mehr genutzt, aber eine Optimierung darauf hatte für uns nicht oberste Priorität. Denn es ist eben nicht so einfach, weil eine Forensoftware darauf nicht / kaum ausgelegt ist. Wir haben ja trotzdem einiges zu verbessern versucht, u.a. den Kopf platzsparend unterzubringen, die Navigation hinter den drei waagerechten Strichen einzurichten, die Darstellung selbst auf Querformat anzupassen. Damit geht es, so weit wir selbst probiert haben, eigentlich ganz gut.Anscheinend gibt es unter Android noch Darstellungsfehler wie z.B. die überlappenden Bilder. Ich habe kein Android-Gerät, aber die schauen wir uns noch an und machen uns ein Bild vom Aufwand.Sobald ich Näheres weiß, übernehme ich es in den Thread mit den Änderungen, die wir durchführen wollen.Liebe GrüßeThomas
Im Folgenden spreche/schreibe ich ausschließlich über die Darstellung auf Android.Sehr gut ist das Menü, das sich hinter den "drei Balken" verbirgt und im Querformat lässt sich das Infozentrum und die Foren/UnterforenÜbersicht wirklich gut lesen.Nicht so gut ist leider die Ansicht in einem Thema. Egal ob im Hoch- oder im QuerFormat fängt der Text eines Beitrages immer erst in der Höhe an, in der links die Details zum Autor (Name, Avatar, Text, usw.) enden. Das Problem mit den Bildern, die mit dem Text in Konflikt kommen, hast du ja schon angesprochen.Bitte dieses Thema nicht als Kritik verstehen. Es sollte möglichst nur der Übersichtlichkeit dienen :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re: Das Neue und Smart Phones

thomas » Antwort #1 am:

Ok, danke, Wühlmaus.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

mich beruhigt sehr, dass auch noch andere purli auf das mobile puren mit smartfons, eifons, netbooks bzw. tablets wert legen und inzwischen hier und da veränderungen der purnutzung durch das upgrade und wünschenswerte verbesserungen für kleingerätenutzi angesprochen wurden, bin ich also kein so ganz besonders komischer kauz. 8) ;)was mich wundert ist, dass die alte software gefühlt problemlos eine anzeige auf dem eifon ermöglichte, oder waren das alles aufwendige anpassungen bzw. war vielleicht der vorteil, dass keine speziellen optimierungen für mobile geräte gemacht wurden? und mich wundert auch, dass neuere software nicht / kaum auf mobile nutzung ausgelegt ist; ich lese sonst immer nur von einem boomenden markt der mobilen geräte und einer enormen jährlichen zunahme des datenhungers der kundi... sowas muss sich doch auch in der softwarewelt niederschlagen? in der u- und s-bahn sitzen und stehen und überhaupt überall in stadt und land laufen jedenfalls nur noch mobile zombies herum, die ununterbrochen mobile anwendungen nutzen: apps, mobile versionen, whatever. :Pich hatte es an anderer stelle schon vermutet, dass garten-pur hier wohl eher ein zeichen dagegen setzen wollte — gebt es zu, das ist eine erziehungsmaßnahme! :o 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3 am:

Ich empfinde das Handy als extrem praktisch und seit ich ein SmartPhone habe, nutze ich den Rechner viel weniger. Darüber mag man lästern, aber in meiner Zeit in China war es ein extrem wichtiges Hilfsmittel (Übersetzung, Karten, Ziele i.d. Stadt, Kontakt mit Familie/Freunden, Infos/OnlinePresse, usw.) und so bin ich es gewohnt, es (fast) immer bei mir zu haben :P Und daher habe ich PUR, nachdem ich mich wieder hier angemeldet habe, beinahe ausschließlich über das Handy besucht.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Durch Zufall festgestellt: - Hängt man auf einem Handy (Android) eine Datei - z.B. aus der darauf befindlichen Galerie - an, erscheint dieses Bild vor dem Text und überlagert diesen. Läßt man vor dem zu schreibenden Text einige LeerZeilen frei, löst sich das "Problem".- Schaut man sich diesen auf dem Handy geschriebenen Beitrag mit dem PC an, erscheint das Bild nach dem Text.Das Einfügen von Bildern von/mit dem SmartPhone ist aber gewiß nicht das, was in diesem Forum Priorität haben sollte 8)
WühlmausGrüße

Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #5 am:

Über das Menü "unter den drei Balken" kann ich mich nicht ausloggen. Es erscheint folgende Meldung:Sitzungsverifizierung fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und danach wieder ein und versuchen Sie es erneut.
WühlmausGrüße

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Das Neue und Smartphones

Gänselieschen » Antwort #6 am:

beim eifon 6 wird der beitrag in der queransicht mit ziemlich viel luft oben und text unter einer linie angezeigt, bevor der nach rechts eingerückter signaturbereich erscheint. wofür ist (wodurch entsteht) dieser freie platz oben im beitrag?
Bei meinem Samsung ist das auch so, tw. wird der Text der letzten Themen umgebrochen oder einfach unvollständig in drei unvollständigen Reihen angezeigt. Das macht keinen Spaß mehr. Ich bin nur noch am scrollen und am Rätseln.Und am Rechner dauert der Seitenaufbau viel länger als vorher. Bei den pm's werde ich auch irre, weil immer nur so wenig auf der Liste angezeigt werden. Ich konnte mir sonst immer einen Überblick verschaffen und schnell mal was Älteres suchen - das geht so nicht mehr.Ist ne tierische Umstellung und leider habe ich irgendwie für meine Benutzergewohnheiten noch keine Verbesserung festgestellt. L.G.GänselieschenHoffentlich gibt sich das alles noch.
Eva

Re: Re: Das Neue und Smartphones

Eva » Antwort #7 am:

Ich finde das Querformat beim Android (Samsung, alt) eigentlich ganz ok fürs Lesen der Threads. PMs lese ich am Mobildings aber kaum.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Die „neuen Posts“ wurden im alten Forum erheblich komfortabler und übersichtlicher angezeigt.
Das meinte ich mit dem "Zerhacken der Themen" , das ist Rätselarbeit auf dem Smartphone.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #9 am:

Ich versuche mal Screenshots von den neuen Posts im Infozentrum ein zu stellen. Einmal quer und einmal "normal".
Dateianhänge
Screenshot_2015-06-11-11-16-52.png
WühlmausGrüße

lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #10 am:

Gänsel, alle PNs ansehen ist Einstellungssache, da gibt es im Nachrichtenmenue einen Buton.Mitteilungen>Einstellungen>Einstellungen verwalten> oberste Reihe
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Diese Ansicht ist wirklich unübersichtlich 8)
Dateianhänge
Screenshot_2015-06-11-11-16-35.png
WühlmausGrüße

Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Mit der Queransicht kan ich auf meinem Samsung ganz gut leben 8)
WühlmausGrüße

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #13 am:

Diese Ansicht ist wirklich unübersichtlich 8)
Ehmmmm ... ist das nicht ein bisschen zu viel verlangt? ::)Die Seiten eines Forum beinhalten schlicht und ergreifend mehr Infos als es beim Twitter & Co. der Fall ist ;DDamit es hochkant auf einem Handy dargestellt wird, müsste man auf Etliches verzichten. Macht solche Anpassung überhaupt Sinn, wenn jeder Anwender sein Gerät schlicht und ergreifend umdrehen könnte?btw. Wäre Dein Thread zu "Händi und pur" nicht besser geeignet?
Aster!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #14 am:

Gänsel, alle PNs ansehen ist Einstellungssache, da gibt es im Nachrichtenmenue einen Buton.Mitteilungen>Einstellungen>Einstellungen verwalten> oberste Reihe
Nö, da kommen auch nur 10 oder so und die Seiten zum Blättern, hatte ich vorhin schon probiert.
Antworten