News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vogel aus dem Nest gefallen (Gelesen 877 mal)
Moderator: partisanengärtner
Vogel aus dem Nest gefallen
Hallo,hier ist ein Vogel aus dem Nest gefallen Weiß jemand was ich jetzt am besten mache ?
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Die Elterntiere füttern auch außerhalb des Nests weiter, wenn der schon fast flügge ist, würde ich ihn einfach sitzen lassen. Sonst bei der nächsten Wildvogel-Auffangstation anrufen und fragen. (Katze ins Haus sperren, falls vorhanden).
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
BildLeider ist aus dem gleichen Nest auch schon ein Ei gepurzelt :'(und letztes Jahr ein nackter Jungvogel
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Danke Eva,die Hunde hab ich schon rein geholt.Leider haben die Nachbarn 19 Katzen :-XMeint ihr ich kann ihn in den Balkonkasten oben setzten ?Da kommen weder Hund noch Katze dran Ich dachte erst er sei tot aber er hat sich berappelt und steht auf seinen Füssen ( mit offenen Augen ).
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Bei den 19 Katzen würde ich das riskieren - aber Handschuhe anziehen. Viel Erfolg!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Bei 19 Katzen und wenig Strauchwerk in der Nähe ist er im Balkonkasten sicher besser aufgehoben.Handschuhe ?
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Strauchwerk wäre auf der anderen Seite des Weges Er ist genau in dem Loch gelandet welches ich gestern Abend für eine Clematis ausgehoben habe ::)Dieses Jahr ist es mit den Vögeln wie verhext Es ist schon der dritte, aber der einzig Lebende 

-
- Beiträge: 2943
- Registriert: 7. Jun 2006, 13:59
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Auf jeden Fall nach oben setzten den Kleinen, auf dem Boden hat er kaum eine Chance. Handschuhe brauchst du nicht, Vögel haben mit wenigen Ausnahmen keinen Geruchssinn.
Smile! It confuses people.
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
So ich hab das Tierchen einmal nach oben verfrachtet und mich gefreut er war weg und lag nicht unten.Aber nicht lange 2 Stunden später sass er wieder im Loch Übt er fliegen ?Dafür war er arg klein und hatte wenig Federn.Also das zweite Mal Aufzug nach obenDrückt die Daumen
- Quendula
- Beiträge: 11678
- Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
- Kontaktdaten:
-
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Ist das vlt ein Nest, worin der Kuckuck gerne legt?Wenn der Jungvogel jetzt schon zum zweiten mal in diesem Jahr rausfälltLeider ist aus dem gleichen Nest auch schon ein Ei gepurzelt :'(und letztes Jahr ein nackter Jungvogel

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Bienchen99
- Beiträge: 10827
- Registriert: 3. Feb 2012, 11:40
- Kontaktdaten:
-
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
war auch meine Überlegungein Jungvogel oder Eier fallen nicht einfach so aus dem Nest. Da muss es schon stürmen.
Re: Vogel aus dem Nest gefallen
Hallo,mich erinnert das an den Spatz, den ich letztes Jahr aufgezogen habe. Leider kann ich auf dem Bild nicht sehr viel erkennen. Auf meinem Avatar sieht man den Spatz, als er schon einige Federn hatte. Dieser Spatz hatte sich aus dem Nest gestürzt, als es sehr heiß war. Das Nest war unter dem Dach, so wie es auch auf deinem Bild aussieht. Wenn es heiß ist, steigen die Temperaturen dort ins unerträgliche, und dann kann es sein, dass selbst ein Nestling versucht zu entkommen.Wenn es ein Nestling ist, also mit wenig Federn, dann werden die Eltern ihn nur füttern, wenn er in einem Nest ist. Ich weiß nicht, ob es dir möglich ist, ihn unters die Dachkante zu befördern?Ich hatte versucht meinen Spatz bei einer Vogelauffangstation unterzubringen. Ohne Erfolg. Dann zog ich ihn selbst auf mit Wasser, Mehlwürmern, Beoperlen und Nestlingsnahrung. Das war mühsam, weil er anfangs von 5 Uhr bis 22 Uhr alle 2 Stunden was in den Schnabel gestopft bekommen musste. Es ist aber gelungen und ich hab ihn nach ein paar Wochen freigelassen.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)