News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen in der Natur (Gelesen 101974 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Orchideen in der Natur

Crambe » Antwort #225 am:

Die Standortunterschiede waren wirklich bemerkenswert: Ein Frauenschuhstandort war ein trockener Hang, vollsonnig bis allenfalls licht schattig, ...
las ich neulich, dass Naturschützer die Bestände an solchen Stellen mit Buchenlaub mulchen. Damit sie dort auf lange Sicht nicht verschwinden.
An diesem Hang wurden erst jetzt Hecken gerodet, damit die Frauenschuhe wieder Luft hatten. Es wird schnell wieder zuwachsen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
enigma

enigma » Antwort #226 am:

Ich bin mir nicht sicher: Ist das Cephalanthera longifolia?
Ein Waldvögelein ist es auf keinen Fall. Ich halte es für ein weiß blühendes Helm-Knabenkraut oder für das Affen-Knabenkraut (Orchis simia).Hast Du Bilder von den Blättern und eine der "Zungen" frontal?
Vielen Dank für deinen Hinweis. Nein, ein weiteres Foto habe ich leider nicht von der Pflanze.Wenn ich mir das so anschaue: http://www.albiflora.eu/species/orchis_ ... mldürftest du mit O. simia recht gut liegen.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #227 am:

Kompliment, sehr tolle Bilder zeigt ihr hier!!!Ich halte das weissblühende wie lerchenzorn schon schrieb eher für ein
weiß blühendes Helm-Knabenkraut
Das Affenknabenkraut ist meist kompakter und die Blüten gehen mehr ins zwirbelige - egal was es ist in weiss habe ich bisher weder das eine noch das andere gesehen! Im Netz hab ich eine weisses O. militaris gefunden: http://www.albiflora.eu/images/science/ ... ris_bg.jpg
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #228 am:

Ja, tomir, das denke ich auch. Ich kenne Orchis simia nicht aus eigener Anschauung, aber die unteren Zipfel der Lippe im Bild scheinen mir dafür nicht lang genug.Also eher ein weißes Helm-Knabenkraut, auch wenn die wichtigen Details nicht genau erkennbar sind.
enigma

enigma » Antwort #229 am:

Vielen Dank für eure Infos.Wie gesagt, leider kein weiteres Foto. Aber ich werde in Zukunft genauer hinschauen!
Crambe

Crambe » Antwort #230 am:

@ BristleconeDas Bild hast Du doch am Wochenende aufgenommen, oder? Unten am Weg? Da gehe ich morgen oder übermorgen wieder hin wegen der roten Waldvöglein, die nun aufgeblüht sein müssten. Ich werde schauen, was von dem weißen Knabenkraut noch blüht und/oder die Blätter fotografieren.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
enigma

enigma » Antwort #231 am:

@ BristleconeDas Bild hast Du doch am Wochenende aufgenommen, oder? Unten am Weg?
Ja, nur ein paar Schritte weit von der Stelle, wo wir geparkt hatten. Zu blöd, dass ich nicht wenigstens ein Ganzkörperfoto habe.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #232 am:

Statt Fotos von Orchideen mal was anderes zum Thema, leider sehr negativ.Ist doch unglaublich, dass noch immer irgendwer den aussichtslosen Versuch startet, wild ausgegrabene Orchideen zu vermarkten oder im eigenen Garten anzusiedeln. >:(
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #233 am:

Ich stelle hier nochmal meinen Findling in der Wiese zur Diskussion, ist ja irgendwie zwischen Orchideen in der Natur und Orchideen im Garten angesiedelt:Was ist das?Anacamptis pyramidalis oder Gymnadenia conopsea?Eine gepflanzte Gymnadenia ist seit 2-3 Wochen schon verblüht.(muss ich Fotos mit dem Iphone eigentlich im Querformat aufnehmen, damit sie richtig gedreht angezeigt werden?)
Dateianhänge
image.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #234 am:

Die halte ich für A. pyramidalis.Der Blütenstand von Gymnadenia streckt sich viel mehr, bevor die Einzelblüten aufgehen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Crambe

Crambe » Antwort #235 am:

Wir waren nochmals am Orchideenplatz vom Wochenende. Die Frauenschuhe sind alle verblüht, und leider auch das vermutliche weiße Knabenkraut. Ein Bild einer Einzelblüte war nicht mehr möglich.
Dateianhänge
Orch5Bristle.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #236 am:

Das Blatt dazu
Dateianhänge
Orch5Blatt.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #237 am:

Es blühten noch die alten Orchideen, aber auch neue. Die Namen dazu werden Experten hier mir sicher sagen :) ;)
Dateianhänge
Orch6.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #238 am:

neu aufgeblüht
Dateianhänge
Orch7.jpg
Crambe

Crambe » Antwort #239 am:

Und auch von dieser hier war letzte Woche wenig zu sehen
Dateianhänge
Orch10.jpg
Antworten