News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47310 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Staudenpaeoniensaison 2015
tja, die Bienen ...Hier ist der 'moon of nippon'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna, eigentlich muss ich gießen gehen. Nun sitze ich über Kelway's Manual 1909-1910. 30 Seiten allein für die Päonien!Kelway ist die einzige Gärtnerei, die in einem alten Katalog das Thema berücksichtigten, lobenswerterweise. ...

und 'schwarzer Peter'
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Von meinen in den 80er und 90er Jahren gekauften Päonien sind leider sehr viele falsch geliefert worden. Fotos helfen selten weiter, da sie nur eine Momentaufnahme darstellen und viele Sorten während der Blütezeit in Form und Farbe recht veränderlich sind.Bei dieser als ´Avalanche´gelieferten Päonie habe ich Zweifel, ob es die echte Sorte ist. Der Duft und die Rosatönung, die vielfach hierfür angegeben werden, fehlen.
Es ist aber eine standfeste, zuverlässig blühende Sorte, deren Blüten gut über dem gesunden, dunkelgrünen Laub stehen.

Bei dieser Päonie bin ich aber sicher, dass es sich um ´Mons. Dupont´handelt.
Die großen Blüten, der wunderbare Duft, Form und Farbe wie auch die späte Blütezeit sprechen dafür.

Wilbur Wright...die ungefüllten gefallen mir fast besser als die riesigen Puschel...
unbekannt, aber vor Black Lace macht sie sich wirklich gut...
@Norna, die vermeintliche 'Avalanche' gefällt mir sehr gut.
Mir auch, ich bin auch nach wie vor unsicher. Etwas Duft hat sie dieses Jahr, aber eine rosa Tönung habe ich noch nie gesehen. Dabei fällt die in diesem trockenen Frühjahr bei etlichen sonst makellos weißen Päonien auf.Chris, es gibt Liebhaber, die nur einfache Päonien akzeptieren, und solche, die die barocken, gefüllten Sorten vorziehen. In meinem Garten pflanze ich beide im Wechsel, weil ich finde, dass sie sich so gegenseitig in der Wirkung steigern. Gefüllte Seite an Seite sind ziemlich erschlagend, und mehrere einfache nebeneinander haben etwas Banales. Ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
- Nova Liz †
Eine hochbeinige,aber recht standhafte Pflanze mit Rose im Vordergrund.
Mons. Dupont in #304? Ich glaub ich hab die gleiche.
Und eine Unbekannte Bienenfreundin.

An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
scabiosa, die sieht ja herrlich aus. ich bin weit davon, dir einen tip geben zu können, aber...hat sie duft??