News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206959 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

oile » Antwort #345 am:

Seit 15 Minuten giesst es in Strömen!!! Das hatten wir schon mindestens ein Jahr nicht mehr!Ich habe eben zu den Regentonnen geschaut, was da reinkommt. An der Süd-West-Seite giesst es ganz toll rein, an der Ostseite dröppelt es etwas, aber immerhin.
In Oilenhausen I und II leider nur sehr unwesentlich. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Lady Berlin

Lady Berlin » Antwort #346 am:

hier sind doch tatsächlich 86 Tropfen angekommen.... >:( - und nun nimmt die Sonne sie wieder mit >:(
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #347 am:

und hier waren es genau 0,0000000 ml Regen :( :(. Dabei hatte es kurzzeitig recht vielversprechend ausgesehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
enigma

enigma » Antwort #348 am:

0,8 mm. Die sind nichtmal unter die Stauden bis auf den Erdboden gekommen und inzwischen auch schon wieder verdampft.
Zwischen 19:00 und 20:00 kommt die nächste Wolkenlinie durch.Ich drück die Daumen!
celli
Versuch macht kluch

celli » Antwort #349 am:

Könnte etwas mehr als vorhin sein
Ich habe eben zu den Regentonnen geschaut, was da reinkommt. An der Süd-West-Seite giesst es ganz toll rein, an der Ostseite dröppelt es etwas, aber immerhin.
Hier hatte die Tonne wenns hoch kommt vielleicht einen halben Liter reinbekommen. ::)
Henki

Henki » Antwort #350 am:

0,8 mm. Die sind nichtmal unter die Stauden bis auf den Erdboden gekommen und inzwischen auch schon wieder verdampft.
Zwischen 19:00 und 20:00 kommt die nächste Wolkenlinie durch.Ich drück die Daumen!
Danke. Aktuell zieht eine dicke Zelle ganz knapp westlich an uns vorbei. Vor Starkregen mit bis zu 40 l/m² wird gewarnt. Das ist doch alles nur noch ein ganz schlechter Witz. :(Ich werde 19 Uhr den Grill anmachen, vielleicht hilft das.
mifasola

mifasola » Antwort #351 am:

Hoffentlich...Was mache ich eigentlich mit dem total vertrockneten Rasen. Sollte man das Heu bei Gelegenheit rausrechen?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #352 am:

Da die Zugbahn mal wieder derart gelagert ist, daß alle Schauer zunächst über die Hauptstadt hinwegmüssen, ist eigentlich schon vorher klar, daß das Berlin-Lee wieder voll zuschlägt und hier nichts ankommt. ::)
nur kein Neid, sooo viel Regen wars nicht, aber man muss nicht gießen heute und die Tonne ist voll geworden, zum Glück ! Ich denke auch, es kommt noch was nach in ein paar Stunden, sieht auf dem Radar zumindest so aus.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #353 am:

Da sind wir ja mit unseren 3 mm (mehr wurde es nicht, kein Gewitter wie prognostiziert) noch richtig gut!!!
Viele Grüße von
RosaRot
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #354 am:

Der heute versprochene Regentag war trocken, windig und warm, bis 27 Grad.Der teils stürmische Wind hat den Regensprutz von gestern bereits wieder in eine negative Regenbilanz umgewandelt.Die nächsten Regen werden wohl nach der neuen Prognose südlich von uns stattfinden. Ok, Südbayern und Südbaden könnens ja auch gebrauchen :(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #355 am:

..wenn ich so die Regendaten lese, könnte es wohl jeder gebrauchen....es sei allen gegönnt! mir aber bitte auch....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #356 am:

Hoffentlich...Was mache ich eigentlich mit dem total vertrockneten Rasen. Sollte man das Heu bei Gelegenheit rausrechen?
Laß das Heu einfach, wenn es weiter trocken bleibt, verwandelt es sich bald zu Staub, vor allem wenn man drauf rum läuft :-\
Smile! It confuses people.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #357 am:

Naja, wenigstens nimmt dann das Rasenmähen keine Zeit für Gartenarbeit weg? :-\ :-[
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #358 am:

Naja, wenigstens nimmt dann das Rasenmähen keine Zeit für Gartenarbeit weg? :-\ :-[
Richtig; ich musste meine 3 x 3 m bereits vier Wochen nicht mähen, und 2015 überhaupt erst ein Mal. :D Auch der Heckenschnitt entfällt wohl dieses Jahr.
mifasola

mifasola » Antwort #359 am:

Stimmt, aber Zeit kostet dafür das Gegieße.
Antworten