News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2015 (Gelesen 76203 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re: Kartoffeln 2015

July » Antwort #195 am:

Oh Martins9:)Jetzt schon Kartoffeltestessen :D :D!Meine Kartoffeln stehen alle gut da und einige Sorten zeigen die ersten Blütenansätze.Die ganz frühen Sorten im Hochbeet blühen auch noch nicht....also abwarten und alte Kartoffeln essen:)LG von July
martins9

martins9 » Antwort #196 am:

Ich hatte mir im Landhandel 2,5kg Solist-Saatkartoffeln geholt und wollte mit den Teilzeitnachbarn teilen, die hatten aber auf absehbare Zeit keine Zeit. Da hab ich einige sehr zeitig gesteckt (07.04.?), sie stehen auf den zwei aufeinander gestellten Grabeinfassungen (so kastenförmig, hochbeetmäßig) meiner Urgroßeltern. Die hab ich als kleiner Junge noch erlebt, als ich 4 war starben beide innerhalb von 3 Monaten. Das ist für mich auch Teil der Gartenarbeit, etwas fortzuführen - auf dem Acker haben schon meine Ur-Ur-Großeltern für ihr täglich Brot gekämpft. Aber genug der Gefühlsduselei, morgen werde ich meine Eltern mit Frühkartoffeln überraschen, die werden staunen.PS: Die haben auch zwei oder drei mal Frost abbekommen, es scheint ihnen echt kaum zu schaden.
kudzu

kudzu » Antwort #197 am:

irgenwas frisst meinen Krtoffeln das Laub wegkeine Kartoffelkaefererst ist das Laub loechrig, dann wird's gelb und stirbt :'( :(
danielv8

danielv8 » Antwort #198 am:

Erdraupen ???Als erste "Standartsorte" blüht die Colleen.Bei den bunten Sorten schicken sich Blaue Anneliese und die Mayans an zu blühen.
Dateianhänge
Colleen.jpg
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #199 am:

Nach dem wechselnd nass-heissen Wetter die letzten Wochen hab ich die ersten Braunfäule-befallenen Blätter und Triebe an den Kartoffeln gefunden. Die stehen dieses jahr eh ungünstig unterm Apfelbaum und früh beschattet von Nachbars großer Fichte.Wann schaut ihr nach wanns die ersten kleinen Ofenkartoffeln gibt?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
July

July » Antwort #200 am:

Amur,ich habe schon nachgefühlt, ob an den frühen Sorten im Hochbeet was drunter ist und ich habe einige gute getastet, aber es sind noch sehr viele Miniknollen da. Nun haben sie mal ein bischen Wasser bekommen.Bei uns im Norden ist noch keine KF, aber wenn es mal ein paar Tage richtig warm und nass wird beginnt sie zuzuschlagen.So bin ich ganz froh, daß es hier noch so trocken ist. Die ersten Sorten wollen erst blühen jetzt.Greif doch mal unter die Pflanzen und fühle ob was zum Essen da ist:)Die ersten sind die leckersten:)LG von July
Amur

Amur » Antwort #201 am:

Morgen gibts die ersten Ofenkartöffelchen. Ideal in der Größe.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #202 am:

Bei mir blüht jetzt auch die erste Sorte, an einer anderen sind Blütenansätze da. Ansonsten blüht noch nichts. Nach Kartoffeln hab ich noch nicht gefühlt, ist aber vermutlich noch zu früh. Ich habe meine Kartoffeln erst Ende April/ Anfang Mai/ Mitte Mai in die Erde gebracht.
LG
Teetrinkerin
erhama

erhama » Antwort #203 am:

Hier habe ich ganz vereinzelte Blüten. Dafür habe ich eine interessante Entdeckung gemacht: letztes Jahr hatte ich was ausprobiert und auf einem Beet Küchenabfälle ein wenig untergegraben. Da müssen auch Kartoffelschalen dabei gewesen sein, jedenfalls treibt dort jetzt kleines Kartoffelkraut. Letztens hab ich beim Jäten etwas davon raus gerissen, da waren überall daumennagelgroße Kartöffelchen dran :D Die dürfen jetzt dort weiter wachsen ...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #204 am:

Hallo !Ich habe dieses Jahr wieder Kartoffeln in Säcken gepflanzt. Bin schon gespannt auf die Ernte.lg. eliss
Dateianhänge
Kartoffelsäcke0115.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #205 am:

Ja, ich auch. Ist mein allererster Kartoffelversuch. Ich habe 21 verschiedene Sorten, manche werden von Schnecken heimgesucht, andere gar nicht.Wann guckt man denn nach ob es schon was zu ernten gibt? Während oder nach der Blüte?
Dateianhänge
DSC_8816.JPG
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Amur

Amur » Antwort #206 am:

kommt drauf an was du willst. Wenn du richtig ausgewachsene Kartoffeln willst - noch warten.Uns sind die ersten kleinen Kartoffeln die wichtigsten. Dass dabei der Ertrag natürlich relativ schlecht ist, ist uns egal.Da wir keinen für Lagerung von Kartoffeln geeigneten Keller haben, wollen wir gar nicht zentnerweise ernten. Eben die kleinen jetzt schon vorhandenen Kartoffeln komplett mit Schale gemacht, das wollen wir. Das wir nachher noch einige "ausgewachsene" Kartoffeln ernten- Ok die reichen meist so bis Weihnachten. Danach wird gekauft so wie benötigt - eben wegen fehlendem gutem Keller.Von daher, vorsichtig nachgraben ob sie so groß sind, so dass man anfangen kann zu ernten.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #207 am:

Wenn ich das so lese, bekomme ich Lust auf eine erste Ernte. ;D Aber zuerst muss ich Kartoffelkäfer lesen. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Martina777

Martina777 » Antwort #208 am:

@ elis und pidiwidi: Das ist formschöner, als es sich anhört! Feine Lösung auf kleinem Raum :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #209 am:

Nun, ich hege auch die Hoffnung, dass diese Lösung nicht so anfällig für Krautfäule ist, aber vielleicht ist das nur Wunschdenken. Wir werden sehen. Auf alle Fälle bekomme ich die Schnecken besser unter Kontrolle. Alle 1 bis zwei Tage, je nach Witterung sammele ich die ab, die es an dem blauen Kornteppich, rund um die Füsse der Säcke vorbei bis zu den Pflanzen geschafft haben. In den Säcken selbst hab ich dann kein Schneckenkorn mehr.Mein Plan ist im Herbst die verbrauchte Erde auf die Beete zu verteilen und nächsten Jahr in den Säcken "frisch" zu starten.Nachtrag: ach ja die Sackreihe dient auch als prima Hundezaun ;D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten