Dafür musste ich kein Schippchen nehmen. Es ist auch so zu sehen, dass die oberste Erdschicht nur nebelfeucht ist. Egal, ich bin froh um jedes bisschen Regen.nimm ein schippchen und buddel ein loch. dann löst sich der "moment" sofort in nichts auf.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207073 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ja, ich auch. 

-
Früher, als die Welt noch in Ordnung war, halfen zum Regen machen einfache Methoden wie Fenster putzen, Auto waschen, Wäsche raus hängen etc... wirkt aber alles nicht mehr, das habe ich empirisch festgestellt.Heute Abend, 19:30 Uhr kommt im ZDF bei Terra X "Die Wettermacher". Wie lässt sich Wetter nach Wunsch gestalten?
Smile! It confuses people.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bin halbwegs entsetzt, dass bei Euch im Berliner Osten nichts ankam. Hier kamen gestern um die 30 bis 40 Liter vom Himmel, die Gärten sind erlöst und zum Glück nicht weggeschwommen.Campanula portenschlagiana, der es sonst IMMER die Blüte zerhaut, fand die Dürre prima, blühte prächtig wie nie.Jetzt liegt sie mal wieder da wie eine angeblichene, zerfetzte Milka-Tüte.
Meine fing auch an, prächtig zu blühen, bis eine kleine Maus kam, die sie Blütenstängel für Blütenstängel abfriesstCampanula portenschlagiana, der es sonst IMMER die Blüte zerhaut, fand die Dürre prima, blühte prächtig wie nie.Jetzt liegt sie mal wieder da wie eine angeblichene, zerfetzte Milka-Tüte.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Löwenmäulchen, häng die Wäsche raus!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Man merkt bei dieser Hitze auch die Kaufunlust mancher Kunden. Schauen ja, aber kaufen eher erst dann, wenn Regen kommt.
- Waldmeisterin
Leider funktionieren diese alten Tricks auch schon nicht mehr. Normalerweise ist der ultimative Regenzauber bei uns Heu machen. Und tatsächlich, als wir nach Pfingsten das Heu liegen hatten, hat es zum ersten Mal seit Wochen geregnet. Blöderweise hat uns da Petrus nur rein symbolisch in die Suppe gespuckt. Was da runter kam, war viel zu wenig, um uns das Heu zu ruinieren oder die Wassertonnen nennenswert zu füllen.Samstag hatten wir Starkregen, ca. zehn Minuten lang. Es waren genau die zehn Minuten, als wir eine schöne Holzbank nach Hause getragen haben. Wir und das Möbel waren klatschnass, aber wieder war der Pegel der Wassertonnen nur minimal erhöht.Löwenmäulchen, häng die Wäsche raus!

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ist das hier nicht irgendwie auch Jammern auf hohem Niveau? 8)Obwohl wir hier südlich von Bremen auch seit April keine nennenswerten Niederschläge hatten, habe ich bislang nur einmal den ganzen Garten komplett gewässert. Die im Winter und Frühjahr angelegten Neupflanzungen und besonders empfindliche Gartenpartien unter großen Gehölzen musste ich ein paar mal mehr gießen aber das vergleichsweise kalte Frühjahr hat die Trockenheitsprobleme hier eher gering ausfallen lassen.Ich erinnere mich an letztes Jahr als ich bereits Anfang April bei deutlich höheren Temperaturen als jetzt im Juni schon die erste Generalbewässerungsaktion durchführen musste, damit überhaupt etwas in Gang kam. Dafür war der Frühsommer dann feucht genug, dass ich erst wieder im August zum Schlauch gegriffen habe.In anderen Jahren habe ich auch noch im Oktober den ganzen Garten unter Wasser gesetzt, damit mir nicht alles verknispelt.Für mich ist das Wetter (Klima?) immer noch so weit im grünen Bereich, dass ich gar nicht daran denke, mein Gartenkonzept zu überdenken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gratuliere.Ist das hier nicht irgendwie auch Jammern auf hohem Niveau? 8)Obwohl wir hier südlich von Bremen auch seit April keine nennenswerten Niederschläge hatten, habe ich bislang nur einmal den ganzen Garten komplett gewässert.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Erinnert hier euch noch an den "Jahrhundertsommer" 2003?Damals regnete es hier zum letzten Mal Ende April, dann erst wieder Ende August. Dazwischen lagen dauersonnige Wochen mit 30 - 35 °C und einem Spitzenwert hier in der Gegend von 40 °C.Damals hat es hier ein paar Pinus mugo gekillt, die auf flachgründigem Boden auf den Garagen standen und nie gegossen wurden.Aber von "Katastrophe" und "alles Kaputt" konnte keine Rede sein.
-
Oh ja, ich erinnere mich, 2003 hatte ich meinen Garten grad neu angelegt. 2004 konnte ich weitgehend noch mal anfangen. 

Smile! It confuses people.
- krimskrams
Auch Grillen trotz angesagtem Regen funktioniert heutzutage nicht mehrFrüher, als die Welt noch in Ordnung war, halfen zum Regen machen einfache Methoden wie Fenster putzen, Auto waschen, Wäsche raus hängen etc... wirkt aber alles nicht mehr, das habe ich empirisch festgestellt.

Viele Grüße Gaby
- Waldmeisterin
ja, 2003 gab's feinen Wein. Und in Frankreich sind massenhaft Rentner zumindest mittelbar durch die Hitzewelle gestorben.
Vielleicht keine Katastrophe, aber zumindest Scheißwetter...

Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Was ist schlimmer
Zu viel oder zu wenig ???Das ist auf jeden Fall lebensbedrohend und beängstigend 

Neuanlagen und Einjähriges sind bei Trockenheit wirklich am gefährdetstenOh ja, ich erinnere mich, 2003 hatte ich meinen Garten grad neu angelegt.

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho