News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wieder mal und immer noch: Mulchen. Zum Boden geschmeidig halten (Gelesen 8843 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Wieder mal und immer noch: Mulchen. Zum Boden geschmeidig halten
Weil ich zu wenig Häckselgut habe und unsere Stadt alles zu Geld macht, was zu Geld machen geht, soll heißen, dass es nicht mehr möglich ist, Grünschnitt (zum selber Häckseln) oder fertigen, gehäckselten Grünschnitt zu bekommen. Das muss man sich mal vorstellen: Der Grünschnittsammelplatz der Stadt liegt ungefähr ein km von mir entfernt. Zum Grünschnittsammelplatz eines Vororts sind es ca. zwei km. Dort wird Häckselgut in Unmengen angefahren. Aber die geben nix raus. Weder die Einen, noch die Anderen. Sie verkaufen alles an das Erdenwerk Corthum, die daraus Grünschnitt zum Mulchen machen oder auch Erde. Das Material kann ich mir dann von der 30 km entfernt liegenden Fa. Corthum liefern lassen. Für ein paar hundert Euro den LKW plus ein paar hundert Euro Lieferkosten.Mann, ist das eine scheiß Zeit. Genau so, wie man früher über Schrottplätze gehen und irgendwelches Metall kaufen konnte. Das brachte dem Schrotthändler mehr als über die großen Aufkäufer. Geht heute nicht mehr, ist völlig unmöglich, einen Schrottplatz betreten zu können. Wenn man heute beispielsweise zehn Meter 1''-Rohr braucht, was früher den Gegenwert eines Kasten Bieres kostete, muss man die zehn Meter heute eben neu kaufen. Und wenn man es nur braucht, um jemanden den Schädel einzuschlagen, man muss es neu kaufen. Ja, ich weiß, der Friseur. Ich hab einen, doch, doch, aber ich bin so langsam bedient.Äh - also was ich wissen wollte: Mulchen zum Boden bedecken um ihn feuchter zu halten - eignen sich dazu auch Sägespäne aus dem Sägewerk? Das müßte ich billiger kriegen können als irgendwelche Häckselware, an der sich andere goldene Wasserhähne verdienen wollen. Die Frage ist nur: gehts?Ich müßte zum Beispiel dringend Hydrangea mulchen.So, jetzt hole ich mir eine Tafel Schokolade und bin dann wieder friedlich 

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Re: Wieder mal und immer noch: Mulchen. Zum Boden geschmeidig halten
Und, wirkt die Schokolade schon ? 8)Ich habe in diesem Jahr erstmals mit Stroh gemulcht. Allerdings im Folientunnel. Im Freien habe ich die Vermutung das es verweht wird. Sollte aber zumindest bei langhalmigen Stroh nicht passieren. Bisher kann ich nicht erkennen das es umgesetzt wird. Im Freiland sieht dies vermutlich anders aus (?).Da es auch bei mir nicht um die Zufuhr von Nährstoffen geht, sondern ein reiner Verdunstungsschutz für den Boden ist, erscheint mir Stroh die preiswerteste+effektivste Methode zu sein. Es ist extrem günstig. Kleine Ballen kosten hier 1,50 bis 2,00€ und Rundballen 10,- allerhöchstens 15,- Euro.
Bei Sägespänen hätte ich Bedenken, daß die das (von oben kommende) Wasser vollständig aufsaugen und so gut wie nichts mehr davon in den Boden gelangt.
Ich war letzte Woche auf dem Schrottplatz und hab nen Eisenträger und anderthalb Meter 1 1/4" Rohr mitgenommen. Für etwas mehr als einen Kasten Bier. OT/EndeGeht heute nicht mehr, ist völlig unmöglich, einen Schrottplatz betreten zu können. Wenn man heute beispielsweise zehn Meter 1''-Rohr braucht, was früher den Gegenwert eines Kasten Bieres kostete, muss man die zehn Meter heute eben neu kaufen. Und wenn man es nur braucht, um jemanden den Schädel einzuschlagen, man muss es neu kaufen...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe viele Jahre mit Sägespänen und Hobelspänen auf sehr schwerem Boden gemulcht. Das geht auf jeden Fall. Starkzehrer die nicht in die Tiefe gehen bekommen dadurch Probleme. Giersch zum Beispiel wird sehr spärlich und wächst dann in die Mulchschicht . 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Herr Dingens
Mit dem Wasser Aufsaugen sehe ich keine Probleme, die müssen ja mal vollgesogen sein, die Späne.Toll die Info, dass Du das erfolgreich praktiziert hast, Partisan! Dann werde ich morgen mal ein paar m³ Sägespäne holen. Sicherheitshalber werde ich vor dem Verteilen düngen und dann halt mal intensivst gießen, dann sollte das funktionieren.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nö, das Zeug braucht ewig, bis es verrottet. Ich habe mal Erdbeeren im Frühjahr mit Stroh gemulcht und im Herbst war es immer noch da, wenn auch unansehnlich.Wenn man mit Sägespänen mulchen will, könnte man ja vor dem Aufbringen ein paar Hornspäne verteilen.Bisher kann ich nicht erkennen das es umgesetzt wird. Im Freiland sieht dies vermutlich anders aus (?).
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Herr Dingens
Tja, Oranienburg, leider etwas zu weit weg. Als ich noch in Berlin gelebt habe, wär das gegangen, da hätte ich aber auch alles in Berlin am Westhafen gekriegt.Aber hier unten, bei den Gehsteigfegern?Ich war letzte Woche auf dem Schrottplatz und hab nen Eisenträger und anderthalb Meter 1 1/4" Rohr mitgenommen. Für etwas mehr als einen Kasten Bier. OT/EndeGeht heute nicht mehr, ist völlig unmöglich, einen Schrottplatz betreten zu können. Wenn man heute beispielsweise zehn Meter 1''-Rohr braucht, was früher den Gegenwert eines Kasten Bieres kostete, muss man die zehn Meter heute eben neu kaufen. Und wenn man es nur braucht, um jemanden den Schädel einzuschlagen, man muss es neu kaufen...

Sägespäne, je gröber desto besser,Hackschnitzel, in den Straßengräben gibt es manchmal welche,wichtig ist die Zugabe von Hornspänen (max 5%)sinnvoll ist die Zugabe von Gesteinsmehl (5%)LG
Habe gerade wie jedes Jahr Massen von besten Mulchmaterial bekommen von Nachbarn mit Hecke, die froh sind, daß sie es nicht entsorgen müssen:Heckenschnitt von Liguster und Hainbuche, einmal schnell durchgehäckselt, haben ein schönes C:N Verhältnis, da verklumpt nix und gedüngt wird wahrscheinlich auch.
Liebe Grüße von Susanne
- Herr Dingens
Ja, das ist das beste Material. Hab ich auch, auch in Mengen, aber nicht gerade jetzt. Ich muss Hostafelder und Hydrangea-Beete mulchen. Das kann ich mit Sägespänen.Für den Waldboden (Vorbereitung für Farnboden) muss ich eh wirklich Grünschnitt nehmen, hab ich aber erst wieder im Herbst in größeren Mengen.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ein Wald-/Farnboden ist bei mir Dank Mischung des Schnitts und leicht zerkleinerten Laub (in rauen Mengen) entstanden (mache ich bis jetzt). Erde drauf gestreut, damit das Ganze nicht durch die Gegend fliegt und für das Entstehen von bestens Laubhumus sorgen die kleinen Bewohner des Gartens :)Sonst hätte ich hier wahrscheinlich keinen einzigen Farn haben können ...Für den Waldboden (Vorbereitung für Farnboden) muss ich eh wirklich Grünschnitt nehmen, hab ich aber erst wieder im Herbst in größeren Mengen.
Aster!
Wenn bei Dir in der Nähe Grünschnitt und Hächselgut angefahren wird, vielleicht kannst du dann doch was ergattern, wenn du die "Lieferanten" ansprichst, also Landschaftsgärtner oder Baumpfleger oder so, die für andere Leute Hecken schneiden. Vielleicht gibt es da wen, der zu Dir näher hat als zum Grünabfallplatz..
Das mit dem Schrottplatz funktioniert immer noch - allerdings muss man vor dem Schrottplatz denjenigen auflauern die was bringen wollen.Übersetzt in Dein Problem: Baumpfleger!Die gibts in Deiner Region sicherlich - die müssen für das Abliefern ihrer Holzhäckselabfälle bezahlen (jedenfall ist das bei uns in Brandenburg so). Einfach mal anrufen und anfragen ob sie es nicht bei Dir vorbeibringen wollen.Ich hab genau das gemacht. Als bei mir eine Kiefer gefällt wurde, hab ich mir dem Baumpfleger gegriffen und ihn bequatscht, dass er mir das aus seinem Riesenhäcksler kommende Häckselgut vorbeibringt.GrußWalt
Schöne Grüße aus dem sandigen Havelland
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
[/left]
Eine Falsche Wein in der Hand wird da auch nicht schaden ....Wenn bei Dir in der Nähe Grünschnitt und Hächselgut angefahren wird, vielleicht kannst du dann doch was ergattern, wenn du die "Lieferanten" ansprichst, also Landschaftsgärtner oder Baumpfleger oder so, die für andere Leute Hecken schneiden. Vielleicht gibt es da wen, der zu Dir näher hat als zum Grünabfallplatz..
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien