News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2015 (Gelesen 135602 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Rosenblüten 2015

Callis » Antwort #615 am:

Fantin LatourBildein üppiger StrauchBild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
lubuli

lubuli » Antwort #616 am:

schöne rosen callis! sind aber noch durchaus gängig im rosenhandel und von daher leicht wiederbeschaffbar, so frau denn will. als ich meinen zweitgarten aufgeben musste, habe ich gar nichts mitnehmen können.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Callis

Callis » Antwort #617 am:

Einige davon werde ich auch wiederbeschaffen, weil sie sich so bewährt haben, lubuli.Eine etwas modernere Blütenform hat Prosperity.BildDafür blüht sie in Wellen immer wieder üppig bis tief in den Herbst.Bild
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Callis

Callis » Antwort #618 am:

In 20 Jahren hat Gloire de Dijon hoch oben im Apfelbaum nie so üppig geblüht wie dieses Jahr zum Abschied.BildBild
lubuli

lubuli » Antwort #619 am:

wow! das ist eine meiner einsamen insel rosen. nachdem mir im garten zwei schon erfroren sind, halte ich nummer 3 jetzt im kübel. da kann sie natürlich nicht so gewaltig werden.
grüsse lubuli
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #620 am:

unbekannte Kletterrose
Sieht sehr nach Flammentanz aus.
Schöne Grüße aus Wien!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #621 am:

Uliginosa schau, die erste Blüte :D
Dateianhänge
R.Marie Madeleine Lucat.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Falk*

*Falk* » Antwort #622 am:

Eine Rosa arvensis 'Splendens' erobert seit 2010 eine unserer Kiefer. Kommt gut mitdem Sandboden, der Trockenheit und dem Halbschatten zurecht.BildBild
Bin im Garten.
Falk
Callis

Callis » Antwort #623 am:

Eine Rosa arvensis 'Splendens' erobert seit 2010 eine unserer Kiefer. Kommt gut mitdem Sandboden, der Trockenheit und dem Halbschatten zurecht.
Oh, die muss ich mir merken für den Sandgarten. :DWelche Endhöhe ist denn unter den gegebenen Bedingungen zu erwarten?
Rockii

Rockii » Antwort #624 am:

Hier blüht die Kletterrose "Kir Royal" - mit lustigen Sprenkeln. :)
Dateianhänge
Kir Royal.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #625 am:

Vor einer Woche waren 6 Stunden Schnittarbeit notwendig, um den Rosengarten nach der Hochblüte wieder ansehnlich werden zu lassen. Zwischendurch hab ich die einzelnen Beete abgelichtet. Hier also ein kleiner Überblick über ca. 35 Sorten vom 35 cm hohen Zwerg bis zu Wuchermonstern wie Rosa multiflora ist eine gute Mischung vertreten - lediglich bläuliche oder morbide Rosen finden hier keine Anhänger. Zuerst mal der Ausblick aus der Bibliothek in den Rosengarten - man sieht auf dem Foto leider nur die beiden entfernteren Beete gut, die Beete, die unmittelbar vor den Terrassenfenstern liegen, sind auf anderen Bildern besser zu sehen:Rechts von diesem Ausblick sind purpurrote und weißliche bzw. silbrigrosa Rosen kombiniert:Hier noch ein Bild der beiden Kletterrosen im 3. Standjahr - Snow Goose und James Galway. Mit letzerer bin ich extrem zufrieden und überlege, noch eine weitere klassische Kletterrose gegen eine Engländerin auszutauschen, weil die Austin-Rose vom Boden weg dicht mit Blüten besetzt ist und sehr unkompliziert aufgeleitet werden konnte. Hier nun das Beet links vom zuvor gezeigten Ausblick, das in Sonnenaufgangs-Farben gestaltet wurde - von creme über apricot bis orange:Das Beet, das auf dem Ausblicksbild links zu sehen ist, wurde in klarem kirschrot mit reinen gelbtönen gestaltet. Die gelbe Kletterrose Golden Showers ist der Austauschkandidat - sie blüht auf dem Bogen überreich, bleibt unten aber nackt und ist hier Sternrußtau-anfällig. Gegenüber auf dem Bogen stand früher Sympathie, die ähnlich ungünstige Wuchseigenschaften hatte. Nun wächst dort die noch junge Yosemite Falls, ein zierlicher weichtriebiger dauerblühender Mini-Rambler in klarem Rot (leider ist er noch nicht voluminös genug, um was herzumachen):Das Beet auf dem Ausblicksbild rechts war voriges Jahr noch sehr üppig - in der Mitte ist meine geliebte Heritage zu sehen: Durch einen bedauerlichen Unfall ist sie bei einer Umpflanzaktion abgebrochen und mußte nun durch eine Jungpflanze ersetzt werden, die den zuvor von einer schlecht wachsenden Kletterrose belegten Bogenteil bewachsen soll. An ihrer Stelle wächst nun zentral im Beet eine noch junge Mary Rose - daher ist dieses Beet heuer ein recht nüchterner Anblick:Bei der Gelegenheit hab ich auch alle Sorten einzeln abfotografiert (Habitus und Blüten) - bei Interesse poste ich da auch gerne Namen und Bilder.LG
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #626 am:

BildWestzeit, heute, Rosentag Veitshöchheim, im Topf.
Gruß Arthur
lubuli

lubuli » Antwort #627 am:

barock hat wegen der kühle mal wieder ein tolles farbspiel.
Dateianhänge
barock 2.jpg
grüsse lubuli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #628 am:

ich hab auch mal eine Rose. Keine Ahnung wie die heißt. ist mindestens schon 20 Jahre alt, wenn nicht noch älter :D
Dateianhänge
No Name Rose.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #629 am:

und von nahups, sorry....das ist ja eine andere...die steht ums Eck, aber auch hübsch
Dateianhänge
von nah.jpg
Antworten