News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 232519 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015

Callis » Antwort #2205 am:

Unbedingt, v.a. 'Silverado'. Ich finde den so schön!
Hast du den schon in deinem Garten? ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
malva

malva » Antwort #2206 am:

Ich habe mit euch in den Irisblüten geschwelgt. Song of Norway finde ich übrigens besonders schön nicht trotz, sondern wegen des farbigen Bartes. ;)Zwei klitzekleine Bestellungen habe ich getätigt. Also schon jetzt Vorfreude. ;DEine namenlose, die jetzt noch blüht lasse ich euch noch da.
Dateianhänge
DSCN6179v.JPG
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #2207 am:

Gewitter mit Starkregen zur Unzeit ist gemein Chilli. ::) Und ja Silverado sollte unbedingt noch umziehen Callis. Der sieht so schön kühl aus und im Sandboden wird's ihm ja noch besser gefallen. ;D
Dateianhänge
DSCN6081v.JPG
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2208 am:

@malvaNa, jetzt bin ich gespannt, was du dir in der klitzkleinen ;D Bestellung gegönnt hast ... bitte Details 8).Oh, du hast die "Provencal" !Steht bestimmt in deinem "Kaffee"-Beet. Wenn du da mal ein Rhizom über hast ... ;)@Elro Ja, hier "drücke" ich mich auch rum ;D.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2209 am:

@callisDu hattest mir mal "Stairways to Heaven" geschenkt.Die blüht dieses Jahr wieder so schön. Diese solltest du auf alle Fälle auch mitnehmen :)!
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Callis

Callis » Antwort #2210 am:

@callisDu hattest mir mal "Stairways to Heaven" geschenkt.Die blüht dieses Jahr wieder so schön. Diese solltest du auf alle Fälle auch mitnehmen :)!
So wandern die Pflanzen, chlflowers ;) Ich hatte sie mal von daylilly. :DAber leider hat sie sich in meinem Lehmgarten verabschiedet wie leider so viele Bartiris.Bartiris blühen jetzt im Sandgarten besser. Auch das Laub sieht besser aus.Und es gibt viel weniger Schnecken.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #2211 am:

Falls ihr es nicht in die Gartenwege schafft und noch Platz habt: Hier gibts Nachschub...
Alle Menschen werden Flieder
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2212 am:

@Elro Ja, hier "drücke" ich mich auch rum ;D.
Danke für den Wink, wir haben wohl aneinander vorbei gelesen ;)Hier ist die Irisblüte vorbei(abgesehen der bartlosen) und die Trockenheit schädigt bei uns schon die Iris. Gestern beim Unkraut jäten entdeckte ich sehr viele runzlige Fächer, teils ist ein drittel des Blattes braun.Wenn es hier nicht bald regnet "darf" ich demnächst auch die Iris gießen ::)Seltsamerweise geht es den Iris spuria super, keine Trockenheitsschäden, ähm das ist aber eher für den Faden der Bartlosen.
Liebe Grüße Elke
malva

malva » Antwort #2213 am:

Chilli die kann sogar einen Fächer abgeben. Bestimmt ist im August ja wieder Phloxguck bei Georgia. Dann könnte ich sie mitbringen. Sultans Palace stand bei Pipere.t. Dann habe ich noch Codicil, Feu du Ciel, Thornbird, Surpreme Sultan, Smart Move und Blue Luster bestellt, alles I.b. eliator. Außerdem noch die media Con Brio und die nana Bluebirds Ghost und Cat's Eye. War ganz schön schwer mich zu entscheiden. Ich hatte auch noch mehr Namen (von Novalis) notiert. ;)
malva

malva » Antwort #2214 am:

Über den Nachschub bei den Gartenwegen bin ich schon gestolpert Dunkleborus. Du hattest ja auch schon die "Brauntöne" angekündigt, und die Photos der Felder sehen gigantisch aus. Leider ist es für mich unmöglich da heran zu kommen. Schade!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #2215 am:

@malvaOh... Schöne Sorten hast du dir ausgesucht :).Mal sehen, ob ich es zum Phlox-Guck schaffe, da die Ferien in den August fallen und wir drei Wochen weg sind... :-\Wir sehen uns doch bestimmt auf'm Kiekeberg 8)?@callisIch kann dir sehr gerne einen oder zwei Fächer wieder zurückgeben :).Die "Vague 'l Aime" hatte ich auch von dir...Schreib mir eine PM, dann buddele ich dir was aus...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2216 am:

Unbedingt, v.a. 'Silverado'. Ich finde den so schön!
Den habe ich in den unbedarften Anfängen meiner Gärtnerei verloren.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis

Callis » Antwort #2217 am:

Den habe ich in den unbedarften Anfängen meiner Gärtnerei verloren.
Aha, da lässt sich vielleicht noch was machen. ;)
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2218 am:

Hallo,bevor die Bartiris-Cracks demnächst in den Winterschlaf gehen, wollte ich hier noch mein Glück in Sachen Identifizierung probieren.Diese Iris aus unbekannter Quelle hat sich bei mir als recht robust & blühfreudig erwiesen. Nachdem ich ein bißchen im Netz herumgegondelt bin, vermute ich, es könnte 'Sarah Elizabeth' sein - gibt es Einwände?
Dateianhänge
IMG_1932 Iris 20.jpg
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #2219 am:

...und dann noch diese ersteigerte. Soll Red Zinger sein. Die hatte ich mir doch irgendwie rötlicher vorgetellt - Fehllieferung?Viele Grüße,Sursula
Dateianhänge
IMG_1756 Iris barbata , als Red Zinger gekauft 40.jpg
Antworten