News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obstsorten mit langer Erntezeit (Gelesen 3340 mal)
Moderator: cydorian
Re: Obstsorten mit langer Erntezeit
Bevor du einen Morus alba pflanzst, solltest du unbedingt mal Früchte probieren. Von den meisten Bäumen schmecken die auch reif reichlich fad.
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Nur zu!Die Reifezeit fängt ja so langsam an - und bei einer max-Größe von 2,20 kommt eigentlich nur 'Pendula' in Frage. Die empfinde ich wie gesagt als durchaus sehr schmackhaft und süß.Fehlt jetzt nur noch ein fruchtender Baum zum kosten in Deiner Nähe

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Wir hatten bei der Navaho zuvor in 7 Standjahren keinen Ausläufer - nur als wir sie ausgegraben haben, kam im Jahr darauf an der alten Pflanzstelle nochmal etwas nach (dort liegen jetzt Platten, die wurden aufgehoben), bei der Navaho Summerlong (3. Standjahr an einer anderen Stelle) bisher ebenfalls keinen. LGPS: Hier ist der Boden durchlässig und schottrig - ob sie bei nahrhafteren Böden auch so superbrav bleibt, weiß ich leider nicht.@hemerocallis - stachellose Brombeere Navaho Summerlong nehme ich in die Liste auf. So eine lange Erntezeit, toll. Ich fürchte nur Wurzelausläufer.
Auch das Kleinhalten ist heute nicht mehr unbedingt das Problem, besorg Dir bei einer guten Baumschule Deine Wunschsorten auf einer kleinwüchsigen Unterlage (z.B. GiSelA 3) und Du hast mit dem Wuchs keine Probleme. Allerdings müssen diese Büsche dann immer am Pfahl stehen und regelmäßig gegossen werden.@Tara2 - Bei den Kirschen will ich durch Schrägpflanzung experimentieren, ob ich sie kleinhalten kann.
@süße Kirsche: Die ersten Beeren der weißen Monatserdbeere waren, glaub ich, so Anfang/Mitte Mai reif. Also einen Monat hat sie schon geschafft und Blüten kommen bis jetzt auch immer wieder neue nach.Es gibt meines Wissens auch einige Monatserdbeeren die Ausläufer bilden. Ansonsten kann man die Monatserdbeeren auch einfach entsprechend dicht pflanzen. Meine hat jetzt auch schon einen Durchmesser von ca. 40cm erreicht.Auf Wikipedia sind einige Sorten mit und ohne Ausläufer aufgelistet. Über die Richtigkeit der Angaben kann ich aber nichts sagen.zur Josta: Ja meine steht auch im Halbschatten, zum Boden hin schon fast Vollschatten aufgrund der Hecke. Vielleicht liegts wirklich nur daran. Werde nächstes Jahr dann sehen obs daran lag, denn den langen Trieb hab ich auf ca. 1,80 m gekappt, dort hat er sich schön verzweigt und ist jetzt gleich hoch wie die Hecke daneben. Mehr Sonne hoffentlich gleich mehr Beeren 

- süße Kirsche
@Bristlecone - Danke für den Einwand, ich habe recherchiert. So schön die Pflanze ist, vielleicht auch lecker, so gibt es für mich jetzt Gründe, sie nicht zu pflanzen. Bei Reife fallen die Beeren auf den Boden. Bei meinen vielen Insekten, besonders Wespen, wird das Ernten beängstigend. Dann die blaue Färbung. Mal eben eine Maulbeere aufnehmen, schon ist man geblaut und vielleicht fällt grad eine von oben runter auf die Klamotten. Das ist nichts zum mal eben Naschen. Schade.@hemerocallis - keine Ausläufer bei der Navaho, klingt interessant. Was ist der Unterschied zur der Navaho Summerlong? @Tara2 - Wir haben uns für die Pflanzung des Diagonalkirschbaums entschieden.http://www.lubera.com/de/magazin/der-di ... 0263Welche Monatserdbeere trägt im Juli und August? Wer hat da gute Erfahrung?
Gibt es den Diagonalkirschbaum in verschiedenen Sorten oder ist das nur eine bestimmte Sorte? Wenn es den nur in einer Sorte gibt, so hast Du eventuell das Problem, dass es eine einheitlich reifende ist und dann sind die Kirschen nach einer bis maximal zwei Wochen durch!
Der Diagonalkirschbaum ist, soweit ich weiß, nur eine weitere Möglichkeit Kirschbäume zu erziehen. Während bei der Spindelerziehung der Haupttrieb gerade nach oben wächst, wird er beim Diagonalbaum im 45° Winkel schräg hochgezogen.
- süße Kirsche
@floXIII - danke, genauso ist es. Wir setzen verschiedene Sorten.
Monatserdbeere Rügen: Saatgut ist fast überall erhältlich, kannst du selbst vorziehen und sie bilden keine Ausläufer. Schmeckt aromatisch, kleine Früchte, Pflanzen sind sehr gut für Beetumrandungen geeignet, Ernte ist mühsam (aber du willst ja sowieso nur Naschen) aber bis Ende Oktober (nach meiner Erfahrung) möglich. Ich hatte sie jetzt zwei Jahre nicht, nachdem ich sie in einer voreiligen Aktion herausgerissen habe, werde sie mir aber nächstes Jahr wieder ziehen.
Den Rat hatte ich nicht beherzigt und einfach bei L...bera bestellt. Zum Glück. Die Früchte sind so lecker, dass ich den Hühnern, für die ich den Pendula gepflanzt hatte, nur wenig übrig lasse.Bevor du einen Morus alba pflanzst, solltest du unbedingt mal Früchte probieren. Von den meisten Bäumen schmecken die auch reif reichlich fad.

- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
:DSag ich doch: Glaubt mir auch mal was - sonst schwindel' ich euch nie wieder was vor ;DStämme im Container gibt's im alteingesessenen Gartencenter (Cottbus) übrigens ab 59€ - und da ist deutlich mehr dran als nur 'ne "Kostprobe"
jamjam bin unschuldig - also ähm, habs nur rein optisch bewertet...gaaanz ehrlich!
jamjam

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich habe noch keine Vergleichs-Verkostung gemacht, da die Sträucher in unterschiedlichen Gärten stehen und unterschiedlich reif werden. Die weißen J. sind milder, aber ich mag den frischen, herben Geschmack der roten! Besonders zu Vanilleeis.... Rovada ist jetzt vollreif und schmeckt so lecker! :DViele Grüße, Bettina@bezi-bhg -Johannisbeersorten kommen in die Liste. Sind es große Geschmacksunterschiede? Ich kenne nur eine jetzt reifende rote Johannisbeere, die vom Nachbarn rüberwuchs.
Neues Jahr, neues Glück!
Ich habe eine Morus "Illinois Everbearing", die Früchte werden auch über eine lange Zeit gebildet und schmecken toll!Diese Sorte soll man auch durch Schnitt recht gut klein halten können, habe ich gelesen; aktuell ist der Strauch erst 1,5 m hoch.Die meisten Maulbeeren lassen sich übrigens sehr einfach durch krautige Stecklinge im Juni-Juli vermehren, nur falls Ihr noch mehr pflanzen braucht - bei der pendula-Form kann man dann sogar die Stammhöhe selbst steuern (anbinden bis zur gewünschten Höhe und dann hängen lassen und nach und nach die Triebe weiter unten am Stamm entfernen).
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Aus gemachter Erfahrung heraus: die weiße Maulbeere, die ich mal hatte, war im Vergleich zur schwarzen einfach nur pappsüß. Kurzer Süßgeschmack und das wars. Im Vergleich dazu die schwarze: Länger anhaltender, ich nenne es mal vorsichtig: mehrstufiger, breiter gefächerter Geschmack. Definitiv der, der mich dazu gebracht hat zu sagen: oohhjaa..leckaa..meeehhrrr..Das ist mir bei der weißen nicht passiert, da meldete sich eher mein Magen und signalisierte: wenn du damit noch ne Weile weitermachst, komm ich dir sehr demnächst entgegen..Ich will nun nicht übertreiben, vor allem da mir klar ist, das es sowohl bei den schwarzen, wie auch bei den weißen mehrere Sorten gibt, es also gut möglich durchaus gut schmeckende weiße geben dürfte, aber ich habe es eben so für mich empfunden. Grundsätzliche Erfahrung: man kann eine Maulbeere durch schneiden recht effektiv klein halten. Oder durch immer wieder mal abzwicken / einkürzen der neuen Triebe, das aber erst, nachdem erkennbar ist, bis wohin die Früchte angesetzt haben / ausbilden werden. Die als letztes angesetzten werden meistens sowieso nichts dolles, der Zweig wächst aber dennoch weiter.Außerdem wächst Maulbeere, meinem Empfinden nach, grundsätzlich was ziemlich deutlich anderes als wenig bzw. langsam und hat daher auch nen recht guten Durst = nur geringe Gefahr von Wurzelfäule
Sie zählt def. zu den Pflanzen mit langgestrecktem Erntefenster.