News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Polygonatum-Minierviecher-Raupen=Rückschnitt (Gelesen 4227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Polygonatum-Minierviecher-Raupen=Rückschnitt
Gar nicht
. Nicht mal mit Rückschnitt, ich denke, Polygonatums haben ja Speicherorgane und assimilieren sicher noch ein wenig mit den Stängeln. Zweiten Austrieb gibt es ja leider nicht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab die Raupen letzte Woche "abgewischt".Allerdings musste ich das dann doch dreimal im Abstand von so 2-3 Tagen tun und jedesmal waren wieder vereinzelt welche da, die ich entweder beim Mal davor übersehen hatte oder die noch nachgeschlüpft waren
Geht natürlich nur bei 2 Pflanzen, die noch keine m² bedecken

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Meine zwei sind schon größer, dennoch: manuell geht grade noch ...Geht natürlich nur bei 2 Pflanzen, die noch keine m² bedecken
Aster!
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Eben! Wenn ich die befallene Stängel immer abschneide, habe ich (viel zu große) Löcher.Wenn die eine Maßnahme pro Jahr, von der cornishsnow schrieb reichen soll ...Zweiten Austrieb gibt es ja leider nicht.
Aster!
- lord waldemoor
bei meinen minierten hab ich die blätter, nicht die ganzen stängel, abgezupft und thermisch entsorgt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich hatte das bisher nicht, weil die Schnecken (2-3 cm lange, kleine braune schlanke Nacktschnecken) die Blätter immer skeletieren. Mit solchen kahlen Restchen geben sich die Miniertiere anscheinend nicht mehr ab. (ja, es sind bestimmt Schnecken, bis zu 20 pro Stengel. Dieses Jahr hab ich sogar mehrmals Schneckenkorn gestreut und regelmäßig abgesammelt. Ein Wochenende nicht daheim bei Regenwetter und die Pracht war weg).
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Ich hatte Angst, dass die Larven der Wespe schlicht abfallen sobald ich anfange in dem Dschungel all zu lange zu fummeln ... die Minierdingens sind sesshafter
@ Eva Wohl eine Art der Ackerschnecken? (Es zu wissen hilft allerdings auch nicht
)

Aster!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Polygonatum- Larven der Blattwespe =Rückschnitt
Sorry, habs erst jetzt gelesen...Hi cornishsnow,welche Gegenmaßnahmen meintest Du?(Kaum habe ich hier geschrieben, schon sind die Larven da... und die Salomonsiegel-Blattwespe, mit der letzten hab ich zu tun und da reicht eine Anwendung von Gegenmaßnahmen im Jahr.... Ich werde noch abergläubisch!)

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Polygonatum- Larven der Blattwespe =Rückschnitt
Ich habe doch vor nicht mal einer Stunde gefragt!Sorry, habs erst jetzt gelesen...Hi cornishsnow,welche Gegenmaßnahmen meintest Du?![]()

OK, danke. Werde mich umschauen. Ein "systemischer Schädlingsbeseitiger" sagt mir noch nicht viel, aber Lesen soll angeblich bildenIch spritze mit einem systemischen Schädlingsbeseitiger, wenn die ersten Raupen schlüpfen, die adulten Insekten fallen mir meist auf, da sie eigentlich ganz hübsch sind und dann kontrolliere ich die Pflanzen, ob schon Raupen da sind und wenn ja, spritze ich.

Aster!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Systemisch heißt, dass die Substanz von der Pflanze aufgenommen und mit dem Saftstrom verteilt wird - die ganze Pflanze wird "giftig" für den Schädling.Da gibts einige Schädlingsbekämpfungsmittel, die so funktionieren.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich habe meine Polygonatum die letzten 2 Jahre immer ganz zurückgeschnitten, weil nur noch Gerippe stehen geblieben sind. Leider ist heuer der Bestand sehr geschrumpft und auch die einzelnen Pflanzen sind kleiner geblieben. Aber zu meinem Erstaunen habe ich bis jetzt noch keine Raupen entdeckt. Warum, weiß ich nicht, vielleicht ist es auch nur Glück.
-
NRW | Kölner Bucht | 8a
Eben, das ist es ja, das Dilemma!Man schneidet nicht nur für den Rest des Sommers sondern möglicherweise (wie in Deinem Fall) auch für kommende Saison(s) eine stark wirkende Beet-Komponente einfach weg.Und ob die Wespe das, ggf. Geschrumpfte, wieder entdeckt oder nicht entscheidet das Glück.=======Nachtrag:Habe mich eben entschieden. Für dieses Jahr ist es zu spät, es bliebt mir nur die manuelle Maßnahme.In nächsten Sommer nehme ich Neem als Prophylaxe und stelle mir ein der Systemischen als Rückendeckung ins Regal. Wirkt Neem auf die Wespen nicht und die Larven tauchen doch auf, kommt das Systemische.Ich habe meine Polygonatum die letzten 2 Jahre immer ganz zurückgeschnitten, weil nur noch Gerippe stehen geblieben sind. Leider ist heuer der Bestand sehr geschrumpft ...
Aster!
>:(Eben entdeckt... der Faden hier hat mir die Frage ob Feind oder Freund beantwortet, glaube ich.Ich vermute, außer Absammeln kann ich im Moment nichts tun?
Das würde zumindest den Befallsdruck für das nächste Jahr etwas senken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck