News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 309684 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re: Hostas 2015

daylilly » Antwort #645 am:

Hosta Lakeside 'Cha Cha' steht trotz lang anhaltenderTrockenheit makellos da. Kein Sonnenbrand und kein Schneckenfraß. Jetzt soll bloß kein Hagelschauer kommen...
Schööön! Die sieht wirklich perfekt aus :DIch habe mich heute an solchen Hostas erfreut, endlich Regen :D :D :D
Dateianhänge
IMGP9836 b.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #646 am:

und noch ein paar Tropfen :D
Dateianhänge
IMGP9856 b.jpg
See you later,...
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #647 am:

Wie immer um diese Zeit herrscht Schafskälte, und diese Hosta, ein Sämling von June, heisst auch so. Hab ich beschlossen... Und das Bild habe ich doch noch drehen können.
Dateianhänge
image.jpg
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #648 am:

Vor 15 Jahren bekamen wie Samen von Hosta kiyosumiensis, longissima, longipes und noch zwei weiteren: alles irgendwelches Hybridzeugs. Aber es sind zum Teil tolle Blütenhostas dabei, gesund und toll. Diese hier dagegen hat seltsames Laub, welches zur Blütezeit beginnt einzuziehen. Aber sie blüht extrem früh.
Dateianhänge
image.jpg
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #649 am:

@Dunkleborus: Hosta 'Schafskälte' ;D? Sehr nett, auch wenn man den Kopf zum Anschauen verdrehen muss ;).
Ich habe mich heute an solchen Hostas erfreut, endlich Regen :D :D :D
Diese herrlichen, makellosen Blätter, die Blüte und der schöne bronzene Farn dahinter, da muss man ja ins Schwärmen kommen.Seit wir den alten Pflaumenbaum kappen lassen mussten, fehlt mir der Schattenspender. Bei den blauen Hostas schmilzt jetzt die Wachsschicht. Das sieht so blöd aus, dass ich wohl doch mal eine Rotation vornehmen muss.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #650 am:

;DJa, die Substanz hat sie von June. Sie wächst sehr langsam und hat was Geisterhaftes.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #651 am:

@ daylillyDeine Hostas mit Regentropfen auf den Blättern sind sehr fotogen. Beide Sorten wirken sehr elegant und gepflegt. Hier soll es heute auch endlich ergiebig regnen. Das wird eine Wohltat für die Pflanzen sein. Hier habe ich mal die rosafarbenen Stiele der Hosta 'Island Charm' fotografiert. Getopft und möglichst auf einer Stufe platziert, sieht man die Stiele dieser zwar etwas kleineren, aber recht robusten Hosta ganz gut.
Dateianhänge
IMG_8622.JPG
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #652 am:

Daylilly, Scabiosa und Dunkleborus: Tolle Bilder!Ich hab heute im Regen mal eine kleine Durchschau gestartet, alles will ich Euch nicht antun, doch zur Zeit haben sich ein paar hervorgehobenLittle JayBildOrange Marmalade mit BlütenBildGroßer Kübel, bunt gemischt im VorgartenBildTeichhostas...für Namen müsste ich klettern...wäre aber kein Problem...ihr seht, die Biester haben trotz Schneckenkorn eine Möglichkeit gefunden, ich vermute, die können sich auch abseilen...BildBildStained GlassBildStripteaseBildund dann konnte ich heute mal auf der Terrasse die Sonnenschäden besser in Augenschein nehmen. Das hatte ich echt noch nie, die stehen jedes Jahr so und die Beschattung durch Markise ist auch immer gleich, da achte ich auch drauf, trotzdem...hier mal ein Beispielbild...ich glaube Moonlight SonataBild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #653 am:

Jule, der Name der zweiten Teichhosta würde mich schon interessieren.... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #654 am:

...aber gerne, ich klettere morgen für Dich :D und hoffe, da ist ein Schildchen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #655 am:

...Whirlwind?
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #656 am:

@ daylillyDeine Hostas mit Regentropfen auf den Blättern sind sehr fotogen. Beide Sorten wirken sehr elegant und gepflegt. Hier soll es heute auch endlich ergiebig regnen. Das wird eine Wohltat für die Pflanzen sein.
Die Rosedale Misty Pathways ist wirklich sehr elegant aber noch nicht ausgefärbt. Sie steht an der Nordseite des Hauses und ist daher überhaupt noch nicht geschädigt.
Hier habe ich mal die rosafarbenen Stiele der Hosta 'Island Charm' fotografiert. Getopft und möglichst auf einer Stufe platziert, sieht man die Stiele dieser zwar etwas kleineren, aber recht robusten Hosta ganz gut.
@Dicentra, habe ich geschickt gewählt, nicht wahr ;)? Leider sehen nicht mehr alle Hostas so makellos aus. Der Hitzetag am letzten Freitag hat seine Spuren hinterlassen...Island Charme ist bei dir robust? Bisher war sie bei mir eher mäkelig, erst dieses Jahr sieht sie richtig gut aus.
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #657 am:

Ja, daylilly, ich konnte noch keine negativen Eigenschaften bei der 'Island Charm' beobachten. Kürzlich habe ich ich Ableger getopft, die wachsen auch schon prima.
Dateianhänge
IMG_8615.JPG
claire

claire » Antwort #658 am:

Island Charm ist wirklich wunderschön, Scabiosa.Die Regentropfenhostas gefallen mir auch unheimlich gut, fast schon eine Seltenheit dieses Jahr.Jule, dein Hostas sehen so üppig aus, hier wirken viele nach der endlosen Trockenheit stumpf.Crispula
Dateianhänge
hosta crispula 151.JPG
claire

claire » Antwort #659 am:

Stand by me
Dateianhänge
hosta stand by me15.JPG
Antworten