Schööön! Die sieht wirklich perfekt aus :DIch habe mich heute an solchen Hostas erfreut, endlich RegenHosta Lakeside 'Cha Cha' steht trotz lang anhaltenderTrockenheit makellos da. Kein Sonnenbrand und kein Schneckenfraß. Jetzt soll bloß kein Hagelschauer kommen...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hostas 2015/ 2016 (Gelesen 315662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas 2015
See you later,...
- Dunkleborus
Wie immer um diese Zeit herrscht Schafskälte, und diese Hosta, ein Sämling von June, heisst auch so. Hab ich beschlossen... Und das Bild habe ich doch noch drehen können.
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Vor 15 Jahren bekamen wie Samen von Hosta kiyosumiensis, longissima, longipes und noch zwei weiteren: alles irgendwelches Hybridzeugs. Aber es sind zum Teil tolle Blütenhostas dabei, gesund und toll. Diese hier dagegen hat seltsames Laub, welches zur Blütezeit beginnt einzuziehen. Aber sie blüht extrem früh.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
@Dunkleborus: Hosta 'Schafskälte'
? Sehr nett, auch wenn man den Kopf zum Anschauen verdrehen muss
.
Diese herrlichen, makellosen Blätter, die Blüte und der schöne bronzene Farn dahinter, da muss man ja ins Schwärmen kommen.Seit wir den alten Pflaumenbaum kappen lassen mussten, fehlt mir der Schattenspender. Bei den blauen Hostas schmilzt jetzt die Wachsschicht. Das sieht so blöd aus, dass ich wohl doch mal eine Rotation vornehmen muss.Ich habe mich heute an solchen Hostas erfreut, endlich Regen![]()
![]()
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Dunkleborus
;DJa, die Substanz hat sie von June. Sie wächst sehr langsam und hat was Geisterhaftes.
@ daylillyDeine Hostas mit Regentropfen auf den Blättern sind sehr fotogen. Beide Sorten wirken sehr elegant und gepflegt. Hier soll es heute auch endlich ergiebig regnen. Das wird eine Wohltat für die Pflanzen sein. Hier habe ich mal die rosafarbenen Stiele der Hosta 'Island Charm' fotografiert. Getopft und möglichst auf einer Stufe platziert, sieht man die Stiele dieser zwar etwas kleineren, aber recht robusten Hosta ganz gut.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Daylilly, Scabiosa und Dunkleborus: Tolle Bilder!Ich hab heute im Regen mal eine kleine Durchschau gestartet, alles will ich Euch nicht antun, doch zur Zeit haben sich ein paar hervorgehobenLittle Jay
Orange Marmalade mit Blüten
Großer Kübel, bunt gemischt im Vorgarten
Teichhostas...für Namen müsste ich klettern...wäre aber kein Problem...ihr seht, die Biester haben trotz Schneckenkorn eine Möglichkeit gefunden, ich vermute, die können sich auch abseilen...
Stained Glass
Striptease
und dann konnte ich heute mal auf der Terrasse die Sonnenschäden besser in Augenschein nehmen. Das hatte ich echt noch nie, die stehen jedes Jahr so und die Beschattung durch Markise ist auch immer gleich, da achte ich auch drauf, trotzdem...hier mal ein Beispielbild...ich glaube Moonlight Sonata
Orange Marmalade mit Blüten
Großer Kübel, bunt gemischt im Vorgarten
Teichhostas...für Namen müsste ich klettern...wäre aber kein Problem...ihr seht, die Biester haben trotz Schneckenkorn eine Möglichkeit gefunden, ich vermute, die können sich auch abseilen...
Stained Glass
Striptease
und dann konnte ich heute mal auf der Terrasse die Sonnenschäden besser in Augenschein nehmen. Das hatte ich echt noch nie, die stehen jedes Jahr so und die Beschattung durch Markise ist auch immer gleich, da achte ich auch drauf, trotzdem...hier mal ein Beispielbild...ich glaube Moonlight Sonata
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jule, der Name der zweiten Teichhosta würde mich schon interessieren.... 
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
...aber gerne, ich klettere morgen für Dich
und hoffe, da ist ein Schildchen...
Liebe Grüße von der Jule
Die Rosedale Misty Pathways ist wirklich sehr elegant aber noch nicht ausgefärbt. Sie steht an der Nordseite des Hauses und ist daher überhaupt noch nicht geschädigt.@ daylillyDeine Hostas mit Regentropfen auf den Blättern sind sehr fotogen. Beide Sorten wirken sehr elegant und gepflegt. Hier soll es heute auch endlich ergiebig regnen. Das wird eine Wohltat für die Pflanzen sein.
@Dicentra, habe ich geschickt gewählt, nicht wahrHier habe ich mal die rosafarbenen Stiele der Hosta 'Island Charm' fotografiert. Getopft und möglichst auf einer Stufe platziert, sieht man die Stiele dieser zwar etwas kleineren, aber recht robusten Hosta ganz gut.
See you later,...
Ja, daylilly, ich konnte noch keine negativen Eigenschaften bei der 'Island Charm' beobachten. Kürzlich habe ich ich Ableger getopft, die wachsen auch schon prima.
-
claire
Island Charm ist wirklich wunderschön, Scabiosa.Die Regentropfenhostas gefallen mir auch unheimlich gut, fast schon eine Seltenheit dieses Jahr.Jule, dein Hostas sehen so üppig aus, hier wirken viele nach der endlosen Trockenheit stumpf.Crispula