News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145240 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Digitalis - Fingerhut

lerchenzorn » Antwort #450 am:

Unerwartet ist mir im Frühjahr 'Glory of Roundway' in die Hände gefallen. Noch recht spärlich, wird aber hoffentlich ordentlich bestocken.Eine beim Pflanzen abgebrochene und gesteckte Rosette scheint schon bewurzelt zu sein, wächst jedenfalls los.
Dateianhänge
digiGLRW152.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #451 am:

... Blüte
Dateianhänge
digiGLRW15.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #452 am:

Erinnert mich etwas an Digitalis thapsi. Weißt Du Näheres darüber, lerchenzorn?
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #453 am:

Dehner hat ihn zur Zeit auch im Angebot. Auf dem Etikett steht vorne "winterhart", hinten steht, dass man ihn vor starken Frösten schützen soll.
Ich habe heute auch wieder davor gestanden.Vielleicht kommt sie ja in diesem Jahr zu den Restposten?Aber wenn die Winterhärte nicht so doll ist... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #454 am:

Digitalis thapsi kenne ich als eine etwas verspielte Variante von D. purpurea. 'Glory of Rondway' hat viel kleinere, fester wirkende Blüten.Ich vermute, dass es eine Hybride von D. purpurea mit D. lutea ist, dem Erscheinungsbild und den Farben nach. Ich weiß es aber nicht.Wenn es so ist, dann hoffe ich, dass er die Langlebigkeit von lutea geerbt hat.@Ariane: 'Illumination' scheint mir eine völlig andere Hybride zu sein, eventuell sogar eine Gattungshybride von Fingerhut und Kanaren-Fingerhut?Das würde die Winterempfindlichkeit erklären.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #455 am:

Hier steht es: Digitalis purpurea x Isoplexis canariensis.Und Isoplexis soll allenfalls noch eine Sektion innerhalb der Gattung Digitalis sein. Na gut. Ich fand schon immer, dass D. obscura wie ein klein gebliebener Isoplexis wirkt. 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #456 am:

Bei meiner Mutter wächst ein Albino Fingerhut, ich hoffe sehr sie sammelt den Samen wenn er reif ist. :D
Dateianhänge
image.jpg
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tiarello

tiarello » Antwort #457 am:

Das wird kompliziert. Die Samen fallen ja sofort raus, sobald sich die Kapsel öffnet 8) ;)
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #458 am:

weiße fallen hier massenhaft aus rotenaber meine nachbarin hatte den schönsten den ich je sah in lachsorange,sie gab mir 2 sämlinge....jz blühen sie......beschi.... normalrosalilahier die ich immer rode..so schnell fallen die samen nicht aus
Dateianhänge
rosen 026.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pumpot

pumpot » Antwort #459 am:

Digitalis parviflora - toll diese Mikroblüten!
Dateianhänge
K800_070.JPG
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #460 am:

Digitalis thapsi kenne ich als eine etwas verspielte Variante von D. purpurea. 'Glory of Rondway' hat viel kleinere, fester wirkende Blüten.Ich vermute, dass es eine Hybride von D. purpurea mit D. lutea ist, dem Erscheinungsbild und den Farben nach. Ich weiß es aber nicht.Wenn es so ist, dann hoffe ich, dass er die Langlebigkeit von lutea geerbt hat.
Mensch, ich suche doch schon jahrelang danach, welch einen Digitalis ich da im Garten habe - könnte wirklich Glory of Roundway sein! Steht hier seit 8 oder 9 Jahren und ist seitdem eine verläßliche langlebige winterharte Staude!
Es wird immer wieder Frühling
pumpot

pumpot » Antwort #461 am:

Im Berggarten ist eine fast identische Form davon aus D. lutea und purpurea entstanden. :D
plantaholic
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #462 am:

Ich hatte damals parviflora, ferruginea und lutea aus Saat von der Staudengesellschaft ausgesät. Die luteas hatte ich alle in einem bestimmten Beet ausgepflanzt und - eine war sooo anders ;). Müßte in den tiefsten Tiefen des Forums noch schlummern. KÖNNTE also tatsächlich beim Samensammler eine purpurea dazwischengemendelt sein... das würde mein Rätsel schon erklären!Edit: nein, denn ich habe mal die Daten der Bilder angesehen, die Sämlinge aus GdS stehen seit 2003 da, die ersten Bilder des Rätsels tauchen 2007 auf. Und purpurea stand auch im Beet, vor allem die "Apricot"...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #463 am:

8)
Dateianhänge
digitalisraetsel.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #464 am:

Der ist richtig schick. Relativ gleichmäßig gefärbte Blüten. Meiner ist eher zweifarbig - blassrosa und hellgelb. Später färbt der sich immer stärker blassrosa um.
plantaholic
Antworten