News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145264 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
Unerwartet ist mir im Frühjahr 'Glory of Roundway' in die Hände gefallen. Noch recht spärlich, wird aber hoffentlich ordentlich bestocken.Eine beim Pflanzen abgebrochene und gesteckte Rosette scheint schon bewurzelt zu sein, wächst jedenfalls los.
- lerchenzorn
Erinnert mich etwas an Digitalis thapsi. Weißt Du Näheres darüber, lerchenzorn?
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe heute auch wieder davor gestanden.Vielleicht kommt sie ja in diesem Jahr zu den Restposten?Aber wenn die Winterhärte nicht so doll ist...Dehner hat ihn zur Zeit auch im Angebot. Auf dem Etikett steht vorne "winterhart", hinten steht, dass man ihn vor starken Frösten schützen soll.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- lerchenzorn
Digitalis thapsi kenne ich als eine etwas verspielte Variante von D. purpurea. 'Glory of Rondway' hat viel kleinere, fester wirkende Blüten.Ich vermute, dass es eine Hybride von D. purpurea mit D. lutea ist, dem Erscheinungsbild und den Farben nach. Ich weiß es aber nicht.Wenn es so ist, dann hoffe ich, dass er die Langlebigkeit von lutea geerbt hat.@Ariane: 'Illumination' scheint mir eine völlig andere Hybride zu sein, eventuell sogar eine Gattungshybride von Fingerhut und Kanaren-Fingerhut?Das würde die Winterempfindlichkeit erklären.
- lerchenzorn
Hier steht es: Digitalis purpurea x Isoplexis canariensis.Und Isoplexis soll allenfalls noch eine Sektion innerhalb der Gattung Digitalis sein. Na gut. Ich fand schon immer, dass D. obscura wie ein klein gebliebener Isoplexis wirkt. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Bei meiner Mutter wächst ein Albino Fingerhut, ich hoffe sehr sie sammelt den Samen wenn er reif ist.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Das wird kompliziert. Die Samen fallen ja sofort raus, sobald sich die Kapsel öffnet

- lord waldemoor
weiße fallen hier massenhaft aus rotenaber meine nachbarin hatte den schönsten den ich je sah in lachsorange,sie gab mir 2 sämlinge....jz blühen sie......beschi.... normalrosalilahier die ich immer rode..so schnell fallen die samen nicht aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Mensch, ich suche doch schon jahrelang danach, welch einen Digitalis ich da im Garten habe - könnte wirklich Glory of Roundway sein! Steht hier seit 8 oder 9 Jahren und ist seitdem eine verläßliche langlebige winterharte Staude!Digitalis thapsi kenne ich als eine etwas verspielte Variante von D. purpurea. 'Glory of Rondway' hat viel kleinere, fester wirkende Blüten.Ich vermute, dass es eine Hybride von D. purpurea mit D. lutea ist, dem Erscheinungsbild und den Farben nach. Ich weiß es aber nicht.Wenn es so ist, dann hoffe ich, dass er die Langlebigkeit von lutea geerbt hat.
Es wird immer wieder Frühling
Im Berggarten ist eine fast identische Form davon aus D. lutea und purpurea entstanden. 

plantaholic
-
Ich hatte damals parviflora, ferruginea und lutea aus Saat von der Staudengesellschaft ausgesät. Die luteas hatte ich alle in einem bestimmten Beet ausgepflanzt und - eine war sooo anders
. Müßte in den tiefsten Tiefen des Forums noch schlummern. KÖNNTE also tatsächlich beim Samensammler eine purpurea dazwischengemendelt sein... das würde mein Rätsel schon erklären!Edit: nein, denn ich habe mal die Daten der Bilder angesehen, die Sämlinge aus GdS stehen seit 2003 da, die ersten Bilder des Rätsels tauchen 2007 auf. Und purpurea stand auch im Beet, vor allem die "Apricot"...

Es wird immer wieder Frühling
-
Der ist richtig schick. Relativ gleichmäßig gefärbte Blüten. Meiner ist eher zweifarbig - blassrosa und hellgelb. Später färbt der sich immer stärker blassrosa um.
plantaholic