News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kommt aus der Rosenknospe? (Gelesen 1089 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wer kommt aus der Rosenknospe?
Sieht fast nach Kohlweisling aus.Aber die kriecht/frisst sich geradein die Knospe 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Definitiv eine Raupe (also Larve eines Falters), ich tippe mal auf eine Eulenart.Hat sie ausser den seitlichen Längsstreifen auch einen auf dem Rücken? Wenn ja, welche Farbe?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Das ist kein Kohlweißling, das hier ist KohlweißlingSieht fast nach Kohlweisling aus.Aber die kriecht/frisst sich geradein die Knospe
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Ein Kohlweißling wird keine Rosen mögen. Hier ein Foto von oben
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Ich bleib bei Eule!Die genaue Bestimmung ist schwierig - einen weißen Rückenstreifen haben mehrere Arten zB. Gelbbraune Rindeneule, Pyramiden-Eule, Gamma-Eule.....
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Da ich Raupen dieses oder ähnlichen Aussehens immer an Kohl (Kohlrabe, Blumenkohl, Brokkoli usw) gefunden habe, war das meine erste Annahme :-[Hab eben im Schmetterlingsführer von Kosmos nach gesehen: Der Kleine Kohlweißling hat eine grüne Raupe, allerdings mit gelber Rückenlinie. Hab ich doch nicht ganz falsch gelegen 

WühlmausGrüße
Die Raupe des Kleinen Kohlweißlings hat eine ganze andere Farbe, eher so grün wie der Rosenstängel und die Raupe ist wesentlich kleiner
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ich denke, Du hast recht. Dazu gibt es noch Rundflügel-Kätzcheneule, Achateule, Kohleule ...Ich bleib bei Eule!Die genaue Bestimmung ist schwierig - einen weißen Rückenstreifen haben mehrere Arten zB. Gelbbraune Rindeneule, Pyramiden-Eule, Gamma-Eule.....
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.