News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Programme zur Verwaltung von Bilddateien (Gelesen 5029 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Programme zur Verwaltung von Bilddateien
View-NX2 kann das auch nicht? Verabschiedet Nikon sich auch von diesem Programm? Ich bin erschüttert und habe keine Lust mich umzuorientieren.Brauche ich wirklich eine neue Kamera? 
-
enigma
View NX 2 ist durch View NX-i abgelöst worden.
- Gartenlady
Ja, das habe ich gesehen, aber was ist das für ein Dings, denn wenn man das bewährte Programm ablöst, muss einen Grund geben. Das bewährte Capture NX2 wurde auch abgelöst und die Gemeinde wendet sich ab mit Abscheu. Zu der Tatsache, dass View-NX2 die D7200 nicht unterstützt habe ich einen Kommentar im dpreview-Forum gelesen, dass das nun der endgültige Grund ist zu Sony oder Canon zu wechseln.Ich werde mir View-Nxi anschauen, vorsichtshalber erst mal nicht auf meinem PC

-
enigma
Nimmst du so etwas ernst? Solche Menschen müssen ja sehr viel Geld haben, wenn sie aus solch einem Grund ihr ganzes System wechseln.Zu der Tatsache, dass View-NX2 die D7200 nicht unterstützt habe ich einen Kommentar im dpreview-Forum gelesen, dass das nun der endgültige Grund ist zu Sony oder Canon zu wechseln.
- Gartenlady
Wenn man eh an Wechsel denkt, ist das ein Auslöser.Manche Menschen verkaufen ihr gesamtes Equipment um zu wechseln, ich kenne mehrere Beispiele. Eine bekannte Gartenfotografin z.B. ist von Nikon zu Canon gewechselt wegen eines besseren Profi-Service.Ich lade View-NX-i gerade auf GGs Laptop aus Angst, dass das gute alte View-NX2 auf dem PC Schaden nehmen könnte ;)Genau: View-NX2 wird entfernt
(GG braucht es nicht)
Das View NX und Capture NX von Nikon aufgegeben wurden, hat einen ganz einfachen Grund. Das Softwarehaus Nick, welches diese Programme programmiert hat, wurde von Google aufgekauft. Es ist ja auch stark fraglich, ob es bei den Filtern aus dem Haus überhaupt noch Neuentwicklungen gibt. Die neue Software kommt wohl aus dem Haus Silkypix.Wobei ich ViewNX-i nicht schlecht finde. Viele GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
Es sieht so aus als könnte man damit klarkommen. Ich weiß, dass es in Capture NX um die NIK-Software geht, aber was hat das mit View NX zu tun? Da glaube ich eher, dass manche Neuerungen, die man heutzutage braucht, ins alte Programm nicht mehr rein passten.Kann man vom neuen View NX noch das alte Capture NX2 aufrufen? Zuzutrauen wäre es ihnen, dass sie das blockieren.Gibt es in Capture NX D eingebundene Silkypix Software?Wobei ich ViewNX-i nicht schlecht finde. Viele GrüßeBirgit
-
enigma
Ich fürchte, das geht nicht.Ich habe hier NX-i installiert. Wenn ich eine Bilddatei von dort aus öffnen möchte, habe ich nur das neue Capture NX-i zur Auswahl, obwohl dieses und NX2 installiert sind und laufen.Kann man vom neuen View NX noch das alte Capture NX2 aufrufen? Zuzutrauen wäre es ihnen, dass sie das blockieren.
- Gartenlady
Hast Du schon mal probiert Capture NX2 explizit einzuprogrammieren? Das geht im Menu "Öffnen in" dort "Registrieren" anklicken und dort dann "Hinzufügen" es wird eine Liste möglicher Programme angezeigt.Capture NX D ist als Option vorinstalliert.
[/left]
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- Gartenlady
Capture-NX-D habe ich mir auch auf den PC runtergeladen.Ich muss mich wohl nach anderen Möglichkeiten umsehen, oder aber das Bild unbearbeitet an Photoshop weiterreichen, was auch megablöd ist, denn der erzeugte .tif-File wird nicht wie früher im Quellordner gespeichert, sondern in einem Transferordner, wer kann denn so etwas gebrauchen?
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ich möchte diesen Thread gerne "reanimieren". Grund ist, dass ich einen neuen Laptop habe und ihn mit bildrelevanten Programmen füttern "muss". Was die Bearbeitung von RAW Daten anbelangt, bin ich bekennende Anfängerin und habe bisher ausschließlich ViewNX2 benutzt.Nun habe ich mir dieses Thema nochmals durchgelesen und versucht zu verstehen :-[Was Frida über lightroom schreibt, klingt sehr ansprechend, denn dieses Programm scheint das Datenvolumen durch die bearbeiteten Bilder wirklich zu reduzieren. Man kann eine Testversion herunter laden. Das werde ich wohl machen und sehen, wie ich mit diesem Programm zurecht komme. Zumindest bisher bearbeite ich Bilder nicht sehr intensiv. Solche Arbeiten/Bearbeitungen, wie Birgit.s oder Lonicera sie hier zeigen, liegen mir nicht - auch wenn die Ergebnisse wirklich eindrucksvoll sind. Bräuchte ich neben lightroom auch ViewNX2? Und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es seit diesem Frühjahr ein Update. Hat es sinnvolle Erweiterungen? Ergänzen sich diese beiden Programme oder behindern sie sich eventuell? Brislecone - welche Erfahrungen hast du mittlerweile mit dem neuen thumbs+ gemacht? Bearbeitest du damit auch Daten?Bitte wundert euch nicht, wenn ich ein wenig uninformiert bin, aber während der Zeit in Shanghai war ich froh, das deutsche VieuxNX2 zu haben. Und so wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
enigma
Bildbearbeitungen mache ich mit ThumbsPlus (beachte die SchreibweiseBristlecone - welche Erfahrungen hast du mittlerweile mit dem neuen thumbs+ gemacht? Bearbeitest du damit auch Daten?
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Programme zur Verwaltung von Bilddateien bzw. zur ihrer Bearbeitung
Hmm - der ursprüngliche Titel des Threads paßt bei Tage betrachtet nicht so recht zu meiner direkten Fragestellung und so habe ich ihn jetzt erweitert :-[Brislecone - nutzt du noch die TestVersion oder machst du Nägel mit Köpfen?
8)Aber mit welchem Programm bearbeitest du RAW?
Na so was aber auchThumbsPlus (beachte die Schreibweise)
WühlmausGrüße
-
enigma
ThumbsPlus hab' ich inzwischen gekauft, die Zeit der Testversion wär' längst abgelaufen.Zur Bildbearbeitung nehm' ich nach wie vor Nikon Capture NX2.