Als quasi reine Stickstoffdünger hab ich Ammoniumsulfat, auch schwefelsaures Ammoniak genannt (der leicht ansäuernd wirkt in neutralem Boden) und Kalkammonsalpeter, der durch den zugefügten Kalk keine PH-verändernde Reaktion im Boden macht.Und natürlich Hornspäne.Dann gibt es auch noch als Stickstoffdünger Ammonsulfatsalpeter, der noch stärker stickstofflastig ist als Ammoniumsulfat, auch ansäuernd wirkt, und Harnstoff.Ammoniumsulfat nehme ich für Pflanzen, die einen leicht sauren Boden bevorzugen/brauchen.Das findet man auch in jedem Gartencenter bei den Düngern.Kalkammonsalpeter auch manchmal Kalkammon benannt, aber schon nicht mehr überall, Hornbach hatte es, jetzt aber anscheinend nicht mehr.Daneben gibt es aber auch Blaukorn in sehr stickstoffbetonten Ausführungen, z.B. Blaukorn Premium oder Blaukorn Suprem, aber wahrscheinlich auch nicht mehr überall so einfach zu erwerben....Problematisch für Otto Normal Verbraucher ist es schon einen reinen N Dünger zu beziehen.Geht minerlaisch meist nur im Netz und im Gartenmarkt bekommt man oft nur Hornspäne und kein Mehl. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wachstumsstörung durch Mulchen (Gelesen 4875 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Wachstumsstörung durch Mulchen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Da war ich mir nicht sicher - ich hoffe malManche düngen die Wiesen nochmal nach dem ersten Schnitt

-
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mit zu reichlich Mulchen (Grasschnitt) die Stachelbeeren mickrig gemacht habe. Eigentlich dachte ich, bei mir gäbe es es keinen N-Mangel, weil rings um die Mulchscheiben das Gras doppelt so lang und saftig grün ausgetrieben hat wie sonstwo, der Löwenzahn in Kopfsalatstärke durch den Mulch getrieben hat - aber das mickrige Wachstum der Büsche, der blattlosen Triebe ab Juli machen mich unsicher.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Meines Wissens soll man Grasschnitt nur sehr dünn ausstreuen oder ein paar Tage vor dem Verteilen antrocknen lassen, weil der frische Rasenschnitt in dicker Schicht anfängt zu gammeln. Gemüsepflanzen fangen dann ebenfalls an zu faulen. Bei verholzten Pflanzen werden diese vielleicht durch die Fäulnisgase beeinträchtigt 

Neues Jahr, neues Glück!
Ich packe schon mal eine 5 cm dicke Rasenschnittschicht zwischen das Gemüse und eine 10 cm dicke Schicht um Sträucher, wobei ich darauf achte, dass die Pflanzen als solche nicht angehäufelt werden. Das düngt hervorragend und schadet ansonsten nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meines Wissens mulche ich schon seit Jahrzehnten mit Grasschnitt.Ich streue nie dünn aus.Und lasse grundsätzlich nicht antrocknen.In dicker Schicht (5-10cm) hat hier noch nichts gegammelt.Wenn man aber ohne Wissen von öko- biologischen Zusammenhängen mulcht,kann schon mal was faulen.Gehölze mögen vielleicht von Gasen beeinträchtigt werden,die dann aber sicher woanders herkommen..............
Gruß Arthur
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ja - so heißt es immer wieder. Das ist aber eine Aussage eines "theoretischen Gärtners"...Grasschnitt nur sehr dünn ausstreuen oder ein paar Tage vor dem Verteilen antrocknen lassen...

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Kann mir eine Schädigung durch Grasschnitt eigentlich nur vorstellen wenn dieser zu klein zerhäckselt ist...also eher mit Grasmatsch gemulcht und vielleicht noch angewässert wird.Sprich eine Blockade des Gasaustausches entsteht. Bei lockerem, gut strukturiertem Grasschnitt - aufgebracht auf "rauhen" Boden oder den vorhandenen Bewuchs geht's auch vom Kleintier-Leben richtig ab drunter! 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Das ist nicht unrealistisch, das mit dem Antrocknen. Ich mähe seit 5 Jahren ohne Grasfangkorb. Der Rasenschnitt trocknet auf dem Rasen, und wenn ich - wie heute zum Abdecken vom Komposthaufen - welchen brauche, reche ich ihn zusammen. Der Rasenschnitt ist dann ziemlich trocken.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ne, das wäre hier absolut nicht praktikabel. Es wird soviel rein und raus gelaufen, dass ich dann im Haus den Grasschnitt zum Mulchen zusammen sammeln könnte

WühlmausGrüße
-
10 cm nasser Grasschnitt? Das muß ja stinken wie Hulle
.

Es wird immer wieder Frühling

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Endlich weiß ich jetzt mal, wie Hulle stinkt. 

- lord waldemoor
ich habe auf 3 meter grasweg dick rasenschnitt aufgebracht 15CM nach öfters drüberlatschen(sehr angenehm) warens nurmehr 5cm aber da gabs jz erstmals match darunter, war aber im schatten,sonst gibts nie matsch beim mulchen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter