News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

was habe ich da gefunden? (Gelesen 3526 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Most
Bodensee CH

was habe ich da gefunden?

Most »

Ich habe in einem grossen Kübel den Baumschnitt von unserer Plantane. Heute wollte ich das Regenwasser abschütten. da kamen ganz viele von diesen "Maden" raus. Was ist das?Der Körper ist ca.1,5cm lang und sie hat einen ca.5cm langen Schwanz.
Dateianhänge
DSC02233.jpg
Krümel

Re: was habe ich da gefunden?

Krümel » Antwort #1 am:

Das wüsste ich auch gerne. Die tummeln sich in meiner Brennesseljauche. :P
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #2 am:

Wenn man "durchsichtige Made mit Schwanz" googelt, kommt man zu den so genannten "Rattenschwanzlarven" der Mistbiene.Spannend, was es alles gibt!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Krümel

Krümel » Antwort #3 am:

Das täte hier passen. Ein Mistbienenparadies!(Gottseidank sind es nicht etwa irgendwie bös stechendsaugende Dinger!)
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Güllefliegen? Guckst Du - is nützlichDie Larven leben in der Gülle und sehen greislich aus.
Krümel

Krümel » Antwort #5 am:

Interessant. Ein neuer Name für ein altbekanntes Ding.
Katrin

Katrin » Antwort #6 am:

Nö, keine Güllefliege - das sind Schwebfliegenlarven. Wer Läuse hat und der Natur ihren Lauf lässt, kennt die am Land lebenden Verwandten - sehen aus wie eine Mischung aus Baby-Nacktschnecke und Made, krabbelt am Blatt entlang und futtert Blattläuse.Dass es das in faulendem Wasser gibt, war mir bis grade eben ganz neu. Aber die Mistbienen kenne ich schon - dicke Schwebfliegen halt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Krümel

Krümel » Antwort #7 am:

Aha.Schwebfliegenlarven leben also in der Gülle und nicht in Blattlauskolonien?*ist gänzlich verwirrt*
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #8 am:

Schwebfliegenlarven sind auf fast alle möglichen Ernährungsarten spezialisiert * :D. Am liebsten sind mir natürlich auch die Blattlausfressenden ;D.*also jede Art hat andere Vorlieben ;)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #9 am:

ich glaube auch güllefliegen denn bei mir sind sie massenhaft in der hühnermistjauchedie eichelhäher holen die die rauskrabbeln
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Gibt scheinbar eine Unmenge von denen, an verschiedenste Lebensräume angepasst :D.

ich
Krümel

Krümel » Antwort #11 am:

Ich fühle mich gerade neu-purgebildet! ;D
Krümel

Krümel » Antwort #12 am:

Gibt scheinbar eine Unmenge von denen, an verschiedenste Lebensräume angepasst :D.
Die Mistbiene ist eine Schwebfliegenart! Gottseidank. Meine Welt ist gerade wieder gerade gerückt.
enigma

enigma » Antwort #13 am:

Wenn die Forumssuche mal wieder funktioniert, kann man mit deren Hilfe frühere Anfragen und Threads zur Rattenschwantlarve bzw. Mistbiene finden. Die gab's über die Jahre mehrfach.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #14 am:

Wow , das ging ja wieder mal ruckzuck.Vielen Dank.
Antworten