News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frage zu Kartoffelteig (Gelesen 804 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Tara

Frage zu Kartoffelteig

Tara »

Ich lese eben in einem Rezept für "Erzgebirgische Buttermilchgetzen": "Rohe Kartoffeln schälen, reiben, austretendes Wasser etwas abgießen, ohne es (wie bei der Kloßzubereitung) völlig aus der Masse auszudrücken. Vom abgegossenen Wasser die Stärke auffangen und in die Masse zurück geben."Nachdem ich noch nie Kartoffelklöße gemacht habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Stärke auffängt. ??? :-[
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Frage zu Kartoffelteig

enaira » Antwort #1 am:

Die setzt sich von selber ab.Gieß das Kartoffelwasser in ein Glas und lass es eine Weile stehen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #2 am:

Man kann sich auch behelfen, indem man Stärkemehl zugibt. Das gabs wohl früher nicht so einfach oder für jeden zu kaufen.Das Kartoffelwasser absetzen lassen, unten müßte sich dann die Stärke finden. Einfacher ist Tipp 1...
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #3 am:

Kannst Du die Masse in ein Sieb geben? In eine Schüssel/o ä abtropfen lassen. Buttermilch, klargehackte Zwiebel, Salz und Kümmel in die Kartoffelmasse rühren - vorher natürlich in Eine Schüssel umfüllen ::). In der Zwischenzeit hat sich in dem aufgefangenen Kartoffelwasser die Stärke abgesetzt. Dann kannst Du das Wasser oben runter gießen und die Stärke etwas aufrühren und zurück geben. Alternativ kann man auch einfach etwas Mehl oder Stärke aus der Packung zufügen ;). *Dünn aufs Backblech geben, ausgelassene Speckwürfel drüber und backen, bis es goldbraun ist. Kann je nach Dicke schon mal ne Stunde dauern.*Alternative: Speckwürfel in der gußeisernen Pfanne auslassen, Masse drüber geben und einmal durchrühren. Speckscheiben obenauflegen. Bei mittlerer Hitze 30 Minuten von beiden Seiten goldbraun backen. Ganz wichtig: Noch warm in große Stücke schneiden, einpacken und per Paket an mich senden :D!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #4 am:

Gehört da kein Ei rein? Und Muskatnuß?
Tara

Tara » Antwort #5 am:

Ganz wichtig: Noch warm in große Stücke schneiden, einpacken und per Paket an mich senden :D!
;D ;D ;DIch sitze eben über einer Sammlung von DDR-Rezepten, da ist manches etwas einfacher. Hier werden nur rohe und gekochte Kartoffeln, Speck, Buttermilch und Salz genannt. Vielen Dank für die Ergänzung und danke allen für die Stärke-Aufklärung! :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6 am:

Gehört da kein Ei rein? Und Muskatnuß?
Kann. Muss nicht ;). Jeder, wie er will, mag und kennt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
marygold

marygold » Antwort #7 am:

So was ähnliches wie "Schalles" in der Eifel oder "Dippekooche" im Westerwald. :D
Antworten