News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195182 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re: Tomaten 2015

hargrand » Antwort #600 am:

Das ist ja toll conni! :DKannst du mal ein gesamtbild der pflanze machen? Wann hast du ausgesät?
Conni

Conni » Antwort #601 am:

Gesät hatte ich sie am 23. Februar, gekeimt war 'Bloody Butcher' am 3. März. Die nächsten, die reif werden, sind die 'Goldene Königin' (auch am 3. März gekeimt) und verblüffender Weise eine sehr große Frucht an 'Paul Robeson', obwohl ich den erst in der zweiten Charge am 19. März gesät hatte.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #602 am:

die Bloody Butcher ist auch hier immer die erste, ich hoffe auch auf reife Früchte in der kommenden Woche, wenn ich wieder zu Hause bin. Sie wird dicht gefolgt von der Red Pear, da dauert es auch nicht mehr lange.Conni, die P. Robson hatte auch schon dicke grüne Früchte, was mich auch sehr verwundert hat. Gesät hatte ich meine Tomaten ca. Mitte März.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #603 am:

Gesteinsmeel ist die Lösung, mache ich schon jahrelang mit gutem Erfolg und zwar nicht erst wenn sie sichtbar ist, sondern gleich mit in die e Erde und letzte Woche nochmals.
Hm, das hat bei mir noch nie geklappt. Wir pflanzen unsere Tomaten in große Töpfe und ich habe immer Gesteinsmehl dazugegeben, aber die Blütenendfäule hatten einige trotzdem und zwar meist nur die eiförmigen Tomaten wie Koritschnevaja Sliva, Sacharnaja Sliva, Olivade usw. ??? Gibt es noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten? Ein i nachgereicht.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #604 am:

Keine Ahnung, mit einer halben Schaufel Gartenkalk pro Topf wars bisher erledigt...
Dicentra

Dicentra » Antwort #605 am:

Gartenkalk hätte ich noch. Bisher hatte ich Bedenken, das Zeugs anzuwenden, weil ich nicht unnötig am pH-Wert rumbosseln wollte. Zum Jahresende kommt die Tomatenerde ja mit auf den Kompost.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #606 am:

Ich habs bisher immer verpennt und erst bei Auftreten der Symptome gehandelt. Heuer hab ich mal früher drangedacht. Die kaputten Tomaten regenerieren sich nicht, aber die folgenden Früchte sind ok.
Dicentra

Dicentra » Antwort #607 am:

Ja, das war bisher jedes Mal so, dass sich die Blütenendfäule sozusagen verwächst. Nur die Koritschnevaja Sliva voriges Jahr hatte es so schlimm erwischt, dass wir erst zum Saisonende hin makellose Früchte ernten konnten.
KaVa

KaVa » Antwort #608 am:

Gesteinsmeel ist die Lösung, mache ich schon jahrelang mit gutem Erfolg und zwar nicht erst wenn sie sichtbar ist, sondern gleich mit in die e Erde und letzte Woche nochmals.
Hm, das hat bei mir noch nie geklappt. Wir pflanzen unsere Tomaten in große Töpfe und ich habe immer Gesteinsmehl dazugegeben, aber die Blütenendfäule hatten einige trotzdem und zwar meist nur die eiförmigen Tomaten wie Koritschnevaja Sliva, Sacharnaja Sliva, Olivade usw. ??? Gibt es noch andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten? Ein i nachgereicht.
Trockenheit ist noch ein Faktor. Und ja die Flaschen - und Eiertomaten sind weit häufiger betroffen, weil die unterste Spitze der Tomate nicht mehr ausreichend versorgt wird. Ich benutze immer Dolomitkalk bei Blütenendfaeule.
Dicentra

Dicentra » Antwort #609 am:

Danke, dann läuft es anscheinend wirklich auf Kalk hinaus. Ich versuche es bei der anfälligen Sorte mal damit. Trockenheit kann es eher nicht sein, weil mein GG seine Tomaten eher zuviel als zuwenig gießt.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #610 am:

Keine Ahnung, mit einer halben Schaufel Gartenkalk pro Topf wars bisher erledigt...
Das ist aber richtig viel :o :oBlütenendfäule hatte ich noch nie und habe auch weder Gesteinsmehl noch jedweden anderen Kalk zugegeben. Die bekommen die o.g. Mischung aus Gartensand, gut verrottetem Pferdemist, Blumenerde und Bettfedern - und werden nicht gedüngt.Und hier die Fotos von heute früh - also 15 Tage nach dem Auspflanzen.
Dateianhänge
P1040237.JPG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #611 am:

rechte Seite
Dateianhänge
P1040236.JPG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #612 am:

und alle zusammen - aber mehr Tomaten habe ich auch nicht - sehr diszipliniert. Die stehen zu enge - drei pro Kübel und noch ein runder Kübel mit nur einer Pflanze.
Dateianhänge
P1040235.JPG
Dicentra

Dicentra » Antwort #613 am:

Hübsche Galerie, Gänselieschen. Dass sie zu enge stehen, wirst Du in nicht allzu langer Zeit deutlich bemerken ;D.Und hier habt ihr mal einen Eindruck von unserer Terrasse. Erwähnte ich, dass wir dieses Jahr weniger Pflanzen haben? Jedenfalls nicht viel weniger, das ist nur die rechte Seite ... :-X
Dateianhänge
b2406514_800.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #614 am:

Guck mal, Uli, deine 'Blueberry' macht sich. Jetzt fehlt nur ein wenig Wärme.
Dateianhänge
b2406518_800.jpg
Antworten