News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 137555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Schattenstauden 2014/2015
|
Genau, Saxifraga veitchiana - ich hatte es 2014 im April mit zu Staudebörse gebracht. Es ist völlig unkompliziert und bedeckt bei uns schon einige qm.Ich tippe mal auf Saxifraga veitchiana.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Meins stammt zwar von Katrin, aber der Name passt. Danke. 

Meins stammt von agarökonom und jetzt weiß ich endlich wie es heißt. 

Ein nettes Mitbringsel von der Insel: Lunaria rediviva 'Partway White'
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dasa ist allerdings ein nettes Mitbringsel! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
The best way to have a friend is to be one!
Und meins kommt von SusanneMeins stammt zwar von Katrin.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Danke nochmals für diese Unterstreichung, sonst wäre mir das entgangen. Ich hatte das rediviva völlig überlesen und das Ding schon als weitere panaschierte L. annua abgetan. :-[Leider tut sich L. rediviva im Gegensatz zu L. annua hier auf zugigem Lehm recht schwer. Die Blätter entklappen nur während der Nacht. Sie neigt zunächst zu mastigem Wuchs und mutet dann den Rest der Vegetationszeit hindurch gelblich und wasserbedürftig an. Schade, denn ansonsten und vor allem olfaktorisch eine Bereicherung.Das Lunaria ist ja sehr ungewöhnlich, toll, dass man die L. rediviva als Gartenpflanze immer mehr entdeckt!
Blühen & Verblühen im Zeitraffer...Ich habe eigentlich kein Auge mehr für einzelne Pflanzen & Fotos machen strengt mich unglaublich an. Dennoch ein paar halbherzige Aufnahmen, sonst ist der Sommer vorbei & ich habe nur gegossen.
Irgendwie ist bei meinen Fotos die Verkleinerung fürs Forum nicht besonders schmeichelhaft...