News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 941766 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Was ist das?

lerchenzorn » Antwort #840 am:

::) Klar, der Einfache Igelkolben (Sparganium emersum) hat natürlich auch flutende Riemenblätter.Im Unterschied zum Pfeilkraut (mit weitem Netz unregelmäßiger Quernerven) sollen die Quernerven der Igelkolben eng gestellt und regelmäßig sein. Die Längsnerven sind ebenfalls eng (< 3mm) benachbart, die vom Pfeilkraut dagegen 3-5 mm weit entfernt. (Bestimmungsschlüssel für die aquatischen Makrophyten in Deutschland, van de Weyer & al. 2011)In Pflanzenwelt des Landkreises Karlsruhe wird geschrieben, dass die Art selten blüht.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #841 am:

Mit neuem Substrat, mit dem im Herbst der umgebaute Vorgarten aufgefüllt wurde, sind ein paar neue Unerwünschte ;) zu mir gekommen. Bei dreien davon stehe ich auf dem Schlauch: Sie sind geläufig, ich kenne sie, ich komme aber partout nicht drauf, wie sie heißen. Helft ihr mir bitte, das Trio korrekt anzureden? Das ist Kräutlein Nr. 1 (mir als Ackerunkraut bestens bekannt, aber der Name, der Name ;) ):
Dateianhänge
Kraut1-2400-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #842 am:

Nr. 2:
Dateianhänge
Kraut2-2405-klein.jpg
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #843 am:

Und Nr. 3, mit rübiger Wurzel (kleine Pflanzen lassen sich in der Nähe von Glockenblumen besonders leicht übersehen ;) ): Danke schon mal :) !
Dateianhänge
Kraut3-2416-klein.jpg

enigma

enigma » Antwort #844 am:

Das ist Alliaria petiolata, darüber Plantago lanceolata, und bei dem ersten Kraut tippe ich auf etwas in Richtung Diplotaxis tenuifolia.
Querkopf

Querkopf » Antwort #845 am:

Also doch ein Wegerich! (die Nr. 2) - bisher haben wir nur den Breitblättrigen im Garten...Und nun kann ich also auch die Knoblauchrauke (Nr. 3) richtig anreden - danke :) . Nee, Nr. 1 ist keine Diplotaxis, die kenne ich (und schätze sie im Salat :) ).

Artemisia

Artemisia » Antwort #846 am:

Chenopodium - Gänsefuß ?Edit: Chenopodium album - Weißer Gänsefuß (Blätter +/- mehlig bestäubt, hell blaugrün) ?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Querkopf

Querkopf » Antwort #847 am:

Treffer :D : Weißer Gänsefuß, Chenopodium album, hier: http://www.int-koop.de/unkraut/mod_liz_unkraut_tafel/tafel_id/20/lang/de/index.htmlMerci :-* !Zwei Fragen binnen 2 Minuten beantwortet, die dritte binnen 7 Minuten - ihr seid Spitze :D !

tiarello

tiarello » Antwort #848 am:

Ich muss da mal intervenieren. Halte es nicht für Chenopodium album sondern für die recht ähnliche Atriplex patula
Artemisia

Artemisia » Antwort #849 am:

Ja, das stimmt vielleicht eher. Atriplex hat breitere, spatelige spießförmige Blätter so wie diese hier nicht?
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Afrikan.)
Querkopf

Querkopf » Antwort #850 am:

Ja, die Melde scheint mir auch noch wahrscheinlicher. Ähnlich sind sich die beiden Kräutlein tatsächlich: - Gänsefuß, http://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/u_steckbriefe/053953/index.php - Melde, http://www.agrarservice.de/unkraeuter/gemeinemelde.htmDraußen nachgucken kann ich im Moment leider nicht, ich habe gestern gründlichst (!) gejätet ;D . Aber es wird neue Keimlinge geben... Danke auch dir, tiarello :-* .

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #851 am:

Darf ich kurz dazwischen fragen? Was ist das ?
Dateianhänge
20150626_164453.jpg
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #852 am:

?
Dateianhänge
20150626_164449.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #853 am:

Erinnert mich an Campanula punctata
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #854 am:

ich bin entschieden für Chenopodium album, die Scheißmelde. Sie ist keine Melde sondern ein Gänsefuß."Weitere Trivialnamen sind Ackermelde, Melde oder Falsche-Melde. Umgangssprachlich verbreitet sind ob seines Geruchs auch Dreckmelde, Mistmelde, Saumelde oder auch Schissmelle, Schissmehl, Schiissmalter und Hundsschiss,[2] sowie Burket (Chur), Gösche (Altmark), Heimkuhkraut (Tirol im Pongau), Lusenmellen (Unterweser), Mell (Altmark), Mellen (Unterweser), Messmal (Altmark), Messmill (Pommern), Mistmilten, Wild Molten, Säumelde (Eifel), Schissmalter (St. Gallen), Schissmelde, Schissmell (Eifel) und Schissmölten (Schlesien).[3]" wiki
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten