News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Juni 2015 (Gelesen 22807 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was gibt/gab es im Juni 2015

zwerggarten » Antwort #135 am:

à propos öhrchennudeln: die gab es hier gerade angebraten mit pinienkernen und abgelöscht mit etwas reisessig und süßer sojasauce, dazu rindersteak, kalbsfilet und wakame-ofenpaprika-salat mit chili-zitronen-dressing
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #136 am:

Ist noch was da? Die Nudeln darfst Du gerne weglassen :).Heute Mittag gab es Auflauf aus Kartoffeln, Porree, Spargel, Schwarzwälder Schinken, Ruccola, Mozarella, Ei und Milch.
Dateianhänge
IMG_0414.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #137 am:

@Quendulammhhh, der Auflauf sieht köstlich aus.Hier gibt es nun gleich; Fleischkäse aus dem Ofen, Kartoffel-, Rettich-, Gurken- und Pflücksalat.
Eva

Eva » Antwort #138 am:

Bei mir gab es Salat aus mini-Pelkartoffeln, Spargel, Tomate und Schafkäse.
Quendula

Quendula » Antwort #139 am:

Danke most :).Eva, ich freue mich auch schon auf meine ersten Minikartoffeln :D. Du machst mir gerade Appetit.Heute Mittag gab es Knusperfisch Tomate-Mozarella mit Reis und Vanille-Fenchel-Lauch.
Dateianhänge
DSC_1660.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #140 am:

hier gibt es spontane resteverwertung: schmorkohl mit letscho, gewürzt mit getrockneten gesalzenen tomaten, piment, kümmel und zimtblüte.
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Eva

Eva » Antwort #141 am:

Heute mittag gab es die übriggebliebene Fülle von den gefüllten Weinblättern, außerdem Quark-Minze-Dip und ein paar restliche Pellkartöffelchen. Heute abend zum Fest werde ich gefüllte Weinblätter mitbringen. Fülle:250 g Reis, 1 Hand voll Rosinen, 1 hand voll Berberitzen, 2 Zehen Knoblauch, Gemüsebrühe, eine ganze Zitrone mitgekocht und noch Saft von 1 Zitrone, Minze, Koriander(körner, gemahlen), Kreuzkümmel, Salz Pfeffer. Die Füllung war die doppelte Menge von einer, die für 8 Weinblätter angegeben war, ich hatte 30 Blätter, gar keine kleinen (von einem verwilderten Wein am Waldrand), und noch 1/3 der Fülle übrig. Und Polenta auf dem Blech (Polenta 250 g + 1 l Gemüsebrühe kochen, mit 2 Eiern, 1 Sauerrahm (laktosefrei ::)), 50 g Parmesan und 100 g Bergkäse, 150 g Oliven, Zwiebelgrün, Pfeffer, Paprika, Rosmarin verrühren und mit Tomatenscheibchen dekorieren, backen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #142 am:

gefüllte weinblätter! :o das ist es! :D die muss ich endlich auch mal machen, und laub hat es genug.
pro luto esse

moin

Quendula

Quendula » Antwort #143 am:

Pellkartoffeln mit Tomatensalat (Tomate, Zwiebellauch, Ruccola, Balsamessig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker).
Dateianhänge
DSC_1665.JPG
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #144 am:

Soviel kann man gar nicht essen, worauf man hier Appetit bekommt und probieren möchte. ;DHier habe ich zum ersten mal Spargel im steam Cooker zubereitet. Es war dicker Spargel aus der Gegend (bergheimer Spargel) vom Bonner Markt. Es war ein Hochgenuss den gedämpften Spargel zu verspeisen. Das bekommt man bzw ich mit kochen im Wasser einfach nicht so hin.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Tara

Tara » Antwort #145 am:

Und Polenta auf dem Blech (Polenta 250 g + 1 l Gemüsebrühe kochen, mit 2 Eiern, 1 Sauerrahm (laktosefrei ::)), 50 g Parmesan und 100 g Bergkäse, 150 g Oliven, Zwiebelgrün, Pfeffer, Paprika, Rosmarin verrühren und mit Tomatenscheibchen dekorieren, backen.
Das probiere ich demnächst! Klingt lecker!Bei mir sollte es vorgestern eigentlich Gänsebratwurst geben. Aber ich hatte in meiner unendlichen Einfalt danebengegriffen und die Hühnerbratwürste erwischt. :P Schmeckten so lala. ::) Dazu hatte ich Kartoffelpüree (aus der Tüte, mein Supermarkt führt gutes, in dem nur Kartoffeln, Salz und Muskat sind) und Salatherz mit Radieschen. Als Nachtisch gab es dicken türkischen Yoghurt mit ganz süßen schwarzen Kirschen.Gestern hatte ich Restnudeln von vorvorgestern als mein Lieblingsgericht: mit gekochtem Schinken, viel Butter und viel Parmesan. Dazu hatte ich Tomatensalat und zum Abschluß ein Schüsselchen gezuckerte rote und weiße Johannisbeeren (eigene Ernte ;) ).Heute abend gibt's Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl und nochmal grünen Salat mit Pfirsich.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #146 am:

hier gab es asiatisch inspiriertes gemüse mit bratnudeln aus dem wok...
Dateianhänge
image.jpg
pro luto esse

moin

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #147 am:

Gefüllte Weinblätter hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht - wenn man ungespritzes Laub zur verfügung hat, sollte man es unbedingt probieren! Allerdings dachte ich, daß sie nur im Frühjahr zart genug sind :-\ Ich fand die feine Säure überraschend und sehr gut, hatte immer gedacht, bei den gekauften wäre da Zitrone dabei. Hier gab es umständehalber in den vergangenen Wochen keine raffinierten Besonderheiten und ich hab mich nur von ferne an euren Kreationen erfreut. Immerhin gestern Abend Moussaka mit Melanzani/Auberginen, das mach ich gern, wenn Bolognese übrig ist, in die kommt dann noch etwas Origano und Zimt. Und heute nach einem Marktbesuch Krautsuppe aus frischem Kraut, einer Fleischtomate, frischer Dille, Petersil und ein paar Wurzeln mit frischem Weißbrot, danach die ersten Marillenknödl.
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #148 am:

So viele leckere Essen :PBei uns gabs am Donnerstag Bodensatz aus dem TK: Pasta mit Waldpilzen. Passt nicht zur Jahreszeit, war aber trotzdem lecker.
Dateianhänge
IMG_8204 Essen am 25.6.15 - Pasta mit Waldpilzen.jpg
Tara

Tara » Antwort #149 am:

Wir hatten gestern Fladenbrote, und zwar nach einer Anregung aus der Gartenküche (Eva? Quendula?): „Fladenbrote halbieren, und mit irgendwas bestreichen, was beim Backen gut wird…“ ;)Ein Teil bekam einen Rest Quark mit Zwiebeln (von den Pellkartoffeln am Tag zuvor) mit Senf verrührt, eine ganz ausgezeichnete Rhöner Dauerwurst, Cheddar und Cocktailtomaten, der andere Teil ein Pesto all’ arrabiata, die Fülle von Lammbratwürstchen, Wurzelspeck, Schafskäse und Oliven.Dazu gab’s einen wirklich annehmbaren Krautsalat aus der Dose, aufgepeppt mit Streifen von Salatherz.Heute abend habe ich Guacamole.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Antworten