News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brauche wieder einmal Eure Beratung... (Gelesen 2359 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Christiane

Re:Brauche wieder einmal Eure Beratung...

Christiane » Antwort #15 am:

Viridiflora,klar, mit dem Foto mache ich. Sonst maile mich einfach an, dass ich daran denke. Im Sommer bin ich immer im Garten-Stress ;) ;D.Die andere "Venosa Violacea" wächst an unserem Holzschuppen mit ... rate ... ebenfalls einer "Alba Luxurians". (Zu mehr hat der Platz nicht gereicht.) Für mich ein Dream Team!LGChristiane
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #16 am:

Hallo, Viridiflora ! Habe erst heute morgen Deine Fragen über Clematis gelesen und das Du Dir nun doch eine Hybride kaufen willst, bedenke Clematis-Hybriden bekommen leichter die Welke dagenen Viticellas sind davor gefeit. Ich würde mir das noch überlegen. Es gibt von den Viticellas doch auch schon großblütigere die mit Hybriden gekreuzt sind. Die Du ins Auge gefasst hast ist eine weiße, schau Dir doch im Westphalkatalog die Huldine an die ist auch weiß ,als Hybride aber mit einer Viticella gekreuzt und hat alle Eigenschaften einer Viticella,gesund,reichblütig,langblütig die macht nach der 1.Blüte eine Pause, kommt dann aber wieder, sie blüht also sehr lange. Ich bin jetzt ganz von den Hybriden weggekommen weil sie so oft die Welke kriegen.Die Viticellas und auch Integrifolias sind viel dankbarer. Also überlegs Dir gut.Viele liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #17 am:

Hallo, elis ! Ja, die Huldine gefällt mir sehr - im Garten meiner Schwester steht eine. Sie steht auf meiner Wunschliste sehr weit oben. Aber für den vorgesehenen Platz wird sie wahrscheinlich zu wuchtig ( soll ja ein ziemliches Wucherding sein ) . Es ist ja bloss ein schmales Beet vor dem Haus. Sie soll da an einem Obelisken hochranken...Aber falls ich noch irgendwo einen Platz finde, wird Huldine mit Sicherheit bei mir einziehen !LGViridiflora
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #18 am:

Hallo Viridiflora ! Jetzt ist mir noch eine schöne Clematis eingefallen die passen könnte, und zwar die Clematis int.Sizaja Ptitza (Paradiesvogel),die habe ich an einem Obelisken. Die ist so ein schönes blau, die blüht von Juni bis zum Frost. Die gibts bei Westphal und ist eine mit lettischen Erbgut, die sind besonders reichblühend,besonders winterhart. Die mußt Du Dir anschauen. Ich habe mir extra den Westphalkatalog ins Büro geholt und diesen unaussprechlichen Namen richtig zu schreiben. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.Viele Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #19 am:

Hallo elis,das ist ja wirklich ein Zungenbrecher...Hab bei Westphal nachgeschaut - sie ist zwar sehr schön, aber für meinen Garten ist sie mir zu blau. Im letzten Jahr habe ich x blaue Clematis rausgenommen - da würde ich bei meinem GG ziemliches Unverständnis ernten, wenn ich wieder was Blaues bestellen würde. ;)Nein, nein, bringt mich bitte nicht von meiner Yuusuzumi ab - ich bin zufrieden mit meiner Wahl. Zumindest, bis sie zum ersten Mal die Welke hat... ;)LGViridiflora
Antworten