News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...) (Gelesen 55721 mal)
Moderator: AndreasR
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Cornus mit attraktiven Blüten (C. florida - C. kousa - C. nutalli...)
Ach so, das meinte ich ja auch. Meine mit den Dolden sind einfach nur einfache Cornus, war das nicht C. mas? Und die mit den großen schönen wie Blüten aussehenden Hochblättern sind Blumenhartriegel und die sind viermal so teuer.
- Peace-Lily
Ich suche nach einem der nich so arg breit wird und nicht ganz so hoch. Im Kleingarten dürfen die Hecken nur bis 2 m wachsen, wie das mit den Zierträuchern ist weiß ich nicht genau. Kann man die auf 2 m halten ohne dass sie blöd ausehen?Wenn du Cornus kousa var. chinensis, Cornus florida, Cornus nuttallii kaufst, hast du sozusagen die "Stammform" - alles, was einen Sortennamen wie 'China Girl', 'Cloud Nine', usw. trägt, ist eine Selektion aus der Unterschiedlichkeit von Sämlingen der Stammform, insofern auch noch nicht weit von der "Wildpflanze" entfernt.
Das geht bei einem Blumenhartriegel nicht. Die sollte man, abgesehen von einem Erziehungsschnitt, möglichst wenig schneiden.
Peace-Lily,google doch einmal nach Cornus kousa 'Girard's Dwarf'. Der könnte vielleicht etwas für dich sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Peace-Lily
Nee, nee, sone Zwergsträucher sind nix für mich. Mehr Sichtschutz als die Knie bedeckt von unten hoch wollte ich schon haben. Ich mach jetzt erstmal ne Runde mit dem Fahrrad. Hier an einem öffentlichen Ort steht ein Cornus mit Blüten der ca. 2,50 hoch ist den gucke ich mir mal näher an.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
'Girard's Dwarf' kniehoch?? ???Meiner ist jetzt ca. 1.50m hoch - eine wunderschöne Sorte! Er soll bis 2m gross werden.Auf der 1. Seite sind Bilder...Auch hoch wachsende Cornus sind mal 2.50m, heisst aber nicht, dass sie so bleiben. Die meisten werden 4x4m und höher.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Peace-Lily
Wie ist das eigentlich wenn man von einem veredelten Cornus wie z.B. Wietings select die Samen aussät? Ist das dann ein Cornus kousa chinensis Urform ohne Wietings? Ich las, dass man die Früchte von C. kousa essen kann, aber bei Wietings select las ich irgendwo, dass sie giftig wären.Ich las auch, dass Wietings select nicht so groß wird die Naturform Cornus chinensis. Sondern eher so bis 4 m.@Tarokaja:Na dann geht es ja. Wenn es aber eine Zwergform ist, wird es länger dauern bis er 2 m erreicht hat oder?
- tarokaja
Vielleicht hat Lunaplant ja im Herbst wieder einen grösseren 'Girard's Dwarf' auf der Gehölzliste. 

tarokaja,hast du Fotos von deinem Girard's Dwarf? Ich liebäugele auch damit, einen zu pflanzen.Wietings Select gehört übrigens auch nicht unbedingt zu den starkwüchsigsten Sorten. Mein Exemplar, gekauft als 60/80 cm Pflanze, ist nach sicher 5 Jahren Standzeit immer noch kein 2 Meter hoch und dabei recht buschig.Peace-Lily,wenn du aussäst bekommst du eben Sämlinge, die vermutlich mehr oder weniger von der Mutterpflanze abweichen werden. Wie sie blühen, wirst du jedoch erst nach etlichen Jahren feststellen. Das dauert.... also eine Wundetüte für leute mit langem Atem. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Peace-Lily
Ja, stimmt ja, ich vergaß das alte Lied, die ewige Zeit die es dauert bis Pflanzen mal wachsen
Selbst die Kletterhortensien scheinen stehen geblieben zu scheinen und auch die Hortensie Love you Kiss und Coco Everbloom wachsen irgendwie hier nicht. Kann C. Kousa in die knalle Sonne? Habe hier so wenig Schatten, ich würde ihn eher pflanzen um Schatten zu kriegen.

Kann er, wenn der Boden einigermaßen humos und nicht zu trocken ist. Aber wenn ich es richtig verstehe, suchst du irgendwie "karierte Maiglöckchen". ???Schnell soll er wachsen aber höher als 2 Meter darf er nicht werden? Und was erwartest du von einem 2 Meter hohen Strauch für einen Schattenwurf?

- Peace-Lily
Nein, nein. Falsch verstanden. Er darf schon so 3 m werden, nur nicht zu groß eben, wegen Kleingartenverordnung etc. Ich habe zum Schatten- und Sichtschutzbilden ja noch ein paar einfache weiß panaschierte Cornusse gepflant.
- tarokaja
Auf der ersten Seite in diesem Thread habe ich Bilder von meinem 'Girard's Dwarf' eingestellt, v.a. ganz unten auf der Seite.tarokaja,hast du Fotos von deinem Girard's Dwarf? Ich liebäugele auch damit, einen zu pflanzen.
Danke,ich bin erst später in den Thread eingestiegen, und hab die Bilder leider übersehen. Dann wächst er doch eher aufrecht und nicht so brei buschig wie die Fotos bei Esveld vermuten lassen. Ist aber trotzdem nicht uninteressant und ich habe sowohl einen Anbieter in der Nähe, der die Sorte hoffentlich auch im Herbst noch hat als auch einen Platz, wo die Pflanze hinpassen könnte.
- Peace-Lily
Re: Magic Dogwood urbiniana und Cloud 9
Och schade, nur bei den Floridas? Jetzt hab ich mich aber für Wietings entschieden.Ja, das ist bei allen Cornus florida im Knospenstadium so.