News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 383444 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Dahlien

Henki » Antwort #855 am:

Nein, das ist eine Honka-Dahlie, die ich letztes Jahr von Caira bekam. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Blüte weiter öffnet. Es ist ein weiterer Versuch, endlich 'Creme de Cassis' in den Garten zu kriegen. Die letzten schlugen ja fehl.
Dateianhänge
2015-07-04 Dahlie 1.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #856 am:

Hier fing die neue Saison schon im Juni an, da begannen die ersten zu blühen.
Da hatte ich meine noch gar nicht gepflanzt. :-X ;D Hier durchdringen jetzt die ersten die Erdoberfläche. :)
Anke02

Anke02 » Antwort #857 am:

Nein, das ist eine Honka-Dahlie, die ich letztes Jahr von Caira bekam. Jetzt bin ich gespannt, wie sich diese Blüte weiter öffnet. Es ist ein weiterer Versuch, endlich 'Creme de Cassis' in den Garten zu kriegen. Die letzten schlugen ja fehl.
Ich drücke dir die Daumen! Sie ist wirklich wunderschön. Dank einem lieben Freund habe ich sie in einem Kübel. Momentan leidet sie allerdings leider etwas unter der extremen Hitze und prallen Sonne auf der Terrasse.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Henki

Henki » Antwort #858 am:

Sehen sie denn knospig so aus, wie auf meinem Foto? Das wäre ja schonmal ein Anfang. :)
Anke02

Anke02 » Antwort #859 am:

Es besteht Hoffnung - hier war die Knospe zumindest auch so dunkel :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #860 am:

das ist eine halskrause-dahlie, leider ohne namen. die hat meine mama im überfluss.deshalb hatte ich ende des jahre und auch noch mal im frühjahr am grünen brett inseriert.@emmacampanula, wenn du eine haben möchtest, kann ich dir im herbst eine knolle schicken.bei mir war sie auch die erste dieses jahr und steht nun voll in blüte. leider sieht sie im moment richtig verbruzzelt aus wegen der heißen tage.Bilddas ist die zweite blühende dahlie. die anderen kommen erst noch.Bild
grüße caira
Henki

Henki » Antwort #861 am:

Es besteht Hoffnung - hier war die Knospe zumindest auch so dunkel :D
Sieht aus, als wenn es dieses Mal passt! :D
Dateianhänge
2015-07-05 Dahlie 'Creme de Cassis'.jpg
Henki

Henki » Antwort #862 am:

:D
Dateianhänge
2015-07-06 Dahlie 'Creme de Cassis'.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #863 am:

Glückwunsch, hausgeist! ;)@caira, ja, sehr gerne. Deine zweite gelbe ist auch herrlich. Man sollte viel mehr Dahlien pflanzen, wenn nur nicht diese Ausgrabeaktionen immer wären...
Anke02

Anke02 » Antwort #864 am:

Das freut mich sehr für dich Hausgeist! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
kudzu

kudzu » Antwort #865 am:

das Thema "Dahlie, Salat oder Bluemchen?"hat sich fuer heuer erledigtmeine Hirsche haben ganze Arbeit geleistet
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #866 am:

das Thema "Dahlie, Salat oder Bluemchen?"hat sich fuer heuer erledigtmeine Hirsche haben ganze Arbeit geleistet
*fühlt heftig mit*Ich habe mir schon letztes Jahr fest, fest vorgenommen: keine Dahlien mehr (und alle Funkien raus :-X). Von den beiden Zwergdahlien, die ich dann doch noch gesetzt habe, hat es eine inzwischen immerhin auf 5 cm Blattaustrieb geschafft. Die andere wurde von den Schnecken bis heute konstant auf Erdniveau gehalten.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #867 am:

Glückwunsch, hausgeist! ;)@caira, ja, sehr gerne. Deine zweite gelbe ist auch herrlich. Man sollte viel mehr Dahlien pflanzen, wenn nur nicht diese Ausgrabeaktionen immer wären...
bitte erinner mich im herbst noch mal daran!das sind die ersten beiden, die blühen. da kommen noch ein paar mehr :Dja, leider muss man die im herbst ausgraben. mein nachbar erzählte mir, dass er vor ein paar jahren die dahlien nicht ausgegraben hat. die kamen brav jedes jahr wieder (ruhrgebiet). jetzt sind die winter zu unberechenbar dafür.allerdings hatte ich im herbst beschlossen, meine mini-dahlien nicht mehr auszugraben wegen blühfaulheit. so blieben sie in den großen kübeln der engelstrompeten drin. tja, was soll ich sagen? die stehen super da und sind übervoll mit blüten. was mach ich nun diesen herbst? ausgrabenoder nicht? :-\
grüße caira
Jutta22

Jutta22 » Antwort #868 am:

Erna Panzer blüht
Dateianhänge
dahlien 001.JPG
Primel

Primel » Antwort #869 am:

Ich hab eine Mini-Dahlie, Blüten nur so groß wie ein 10 cent-Stück. Blüht blau, auf dem Foto sieht sie eher lila aus, wenn es nicht so heiß ist, ist sie wirklich blau. Laub ist dunkelgrün und sie wächst etwas in die Höhe. Samen stammt aus England, hier hat sie noch keinen angesetzt.Kennt sie wer?
Dateianhänge
Blaue Dahlie.JPG
Antworten