News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 123580 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
kudzu

Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

kudzu » Antwort #300 am:

mein Salat ist an massivem Sonnenbrand nahezu verstorben ;/dafuer fangen die Gurken an zu trgen als gaebe es kein morgendazu ein bischen Tomaten, die brauchen noch, vor sie richtig loslegen, zu kalt hierdie Bohnen haben grad mal Pause gemacht und bluehen jetzt wiederan Zwiebel rupf ich raus was ich gleich braucheund Blattgruenzeug, was ich brauche oder was nach will-geerntet-werden aussieht
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #301 am:

Unter anderem erntete ich heute ein paar Blätter Pakchoi. Kann mir jmd was zur Zubereitung sagen - passende Gewürze, Garzeiten, leckerste Variante? Ich möchte die Blätter gern kurz dünsten und mit Frischkäse als Füllung in Eierkuchen geben.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #302 am:

Ich habe heute geerntet; Zucchini, Gurken, Forellenschuss-Salat und ein paar Heidelbeeren. Und noch Erbsen.
Dateianhänge
Ernte 4 juli 15.jpg
Conni

Conni » Antwort #303 am:

Unter anderem erntete ich heute ein paar Blätter Pakchoi. Kann mir jmd was zur Zubereitung sagen - passende Gewürze, Garzeiten, leckerste Variante? Ich möchte die Blätter gern kurz dünsten und mit Frischkäse als Füllung in Eierkuchen geben.
Bei meiner ersten Begegnung mit Pak Choi (der mir mitgebracht wurde), hab ich auch erst mal googeln müssen. Das mir sympathischste Rezept ist als Grundbaustein für Variationen aller Art in die Alltagsküche eingezogen: In einer Pfanne ein bisschen Öl erhitzen (Olivenöl). Dann das Gemüse schichtweise drauf: zuerst ganz fein geschnittene Möhren, dann Zwiebeln, Knobi, dann Pak Choi (oder Mangold oder Chinakohl - was eben grad dran ist), darauf ein bisschen Zuckermais (den ich immer portionsweise einfriere und deshalb in pfannentauglichen Portionen vorrätig habe) und Erbsen oder Zuckerschoten (was grad da ist). Salz und fakultativ Lieblingscurry drüber, Deckel von der Jenaer Glasform drauf, bei kleiner Hitze bisschen schmurgeln lassen, bis die zuletzt hinzugefügten Zutaten grad bissfest gar sind. Reis dazu und fertig. :)Sorry, ich hab die Eierkuchen überlesen (dabei liebe ich Plinsen!). Pak Choi bisschen klein schneiden, in Butter oder Olivenöl dünsten, nur kurz, der braucht nicht lang (frag nicht nach Zeiten, ich koche nicht nach Uhr ;) ), bisschen Salz dazu und experimentieren, was Dir sonst noch dazu an Gewürzen gefällt und dann in die Eierkuchen damit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #304 am:

Conni, solcher Art Mischgemüse gibt es bei mir auch oft. Ich würze dann meist nur mit Salz, schwarzem Pfeffer oder Chilli.Je nach Mischung kommt ja genügend Aroma zusammen.Heute habe ich Erbsen geerntet. Die meisten habe ich rechtzeitig erwischt, ein paar Schoten wurden schon strohig. Nächstes Jahr werde ich mehr davon anbauen.Außerdem wanderten Radieschen, kleine Möhren, ein paar Kartöffelchen, Zucchine und Couve trunchada in meinen Erntekorb.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #305 am:

@OileWas ist Couve trunchada? Habe ich noch nie gehört ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #306 am:

Heißt eigentlich Couve tronchada. Es ist eine portugiesische Kohlart.Hier habe ich einen Artikel gefunden (auf Englisch). Das Gericht, das dort erwähnt wie ("Hot Broth" ) habe ich übrigens mal als junges Mädchen in einer katalanischen Familie vorgesetzt bekommen. Ich habe es nie vergessen.Mein Kohl ist nicht so schön kompakt wie auf Bildern zu sehen ist, er beginnt zu schießen. Mal sehen, was ich damit koche, vielleicht friere ich ihn auch erstmal ein.Den link sollte man schon setzen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #307 am:

Ich habe den portugiesischen Blattkohl dieses Jahr auch als Versuch und bin bisher zufrieden mit Wachstum. Er hat riesige Blätter, ganz zart.Ich kenne den Kohl durch meine Schwester, die in Portugal lebt und dort gibt es oft Suppe mit diesem Kohl.Sonnige Grüsse von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #308 am:

Hier habe ich noch zwei Erntebilder von der vergangenen Woche. Nummer eins vom Donnerstag:
Dateianhänge
SAM_4990.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #309 am:

Und Nr. 2 vom Freitag:
Dateianhänge
SAM_4991.JPG
July

July » Antwort #310 am:

Natura,wunderschöne Eier :D :DWer legt die?Ich möchte auch mal Heidelbeeren ernten können, aber die wachsen hier nicht....LG von July
Natura

Natura » Antwort #311 am:

Die Heidelbeeren wachsen in Töpfen, im Garten gehen sie ein, trotz eingegrabenem Topf mit saurer Erde. Die Eier legen unsere Wachteln.
July

July » Antwort #312 am:

Natura,wunderschön und bestimmt super-lecker:)LG von July
callodensis

callodensis » Antwort #313 am:

Wir haben geerntet: Mangold, Zuchini, Brokkoli, Kohlrabi. :)
danielv8

danielv8 » Antwort #314 am:

Weiße Johannisbeeren.Die roten und schwarzen Johannisbeeren quitschen noch zu sehr.
Dateianhänge
DSCN1489.JPG
Antworten