News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Verbrühte Erdbeeren kenne ich aus den letzten Tagen auch, die Rest(not)ernte hab ich jetzt zu einem Likör angesetzt, das könnte passen - Marmelade fällt damit dieses Jahr aus. Selbst Mulchen mit Gras ist irgendwie doof, obwohl ich mit Brunnenwasser wässern kann, wächst momentan nur (ja was weiß ich). Ich werde die nächste Woche nicht wirklich mähen können, es steht viel "Unkraut" auf der Wiese.
Hier habe ich dieses Jahr auch erstmalig Hitzeschäden (Sonnenbrand?) an rotlaubigen Heuchera feststellen müssen. Das hat offenbar nichts mit Trockenheit zu tun, da verschiedene andere Stauden (Astilben, Eupatorium rugosum, Cimicifuga) im gleichen Beet diese Tage relativ unbeschadet überstanden haben.Ob da nicht primär ein Dickmaulrüsslerschaden dahintersteckt? Heuchera geben sich hier eigentlich ausgesprochen robust bei Trockenheit, selbst mittagssonnig im Lindenwurzelfilz stehen die tadellos da.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Herr Dingens
Ich habe ein Beet, 10 m lang, 1,20 m breit. Darin sind eine Reihe 'Berry Smoothie', eine Reihe 'Obsidian' und eine Reihe 'Purple Petticoats', die drei Sorten haben also völligst identische Kulturbedingungen. 'Berry Smoothie' ist zu 90% verbrannt, nicht vertrocknet, verbrannt. Taugt nix, das neumodische Zeugs von Terra Nova NurseriesHier habe ich dieses Jahr auch erstmalig Hitzeschäden (Sonnenbrand?) an rotlaubigen Heuchera feststellen müssen. Das hat offenbar nichts mit Trockenheit zu tun, da verschiedene andere Stauden (Astilben, Eupatorium rugosum, Cimicifuga) im gleichen Beet diese Tage relativ unbeschadet überstanden haben.Ob da nicht primär ein Dickmaulrüsslerschaden dahintersteckt? Heuchera geben sich hier eigentlich ausgesprochen robust bei Trockenheit, selbst mittagssonnig im Lindenwurzelfilz stehen die tadellos da.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dann liegt es bei einigen Sorten wohl wirklich an und in den Genen.
- Herr Dingens
Die 'Georgia Peach' habe ich an anderer Stelle, entlang eines Wegrandes, wo aber die Sonnenexposition dieselbe ist wie bei dem genannten Beet, eher sogar etwas weniger (zeitlich gesehen) Sonneneinstrahlung, die haben auch sehr mit der Sonne zu kämpfen. Die Verbrennungsschäden mehren sich im Moment bei den 'Georgia Peach', und das obwohl gilt "je mehr rot, desto sonnenverträglicher, bzw. sie brauchen sogar mehr Sonne, damit sie schön ausfärben".Dann liegt es bei einigen Sorten wohl wirklich an und in den Genen.
Die im Garten allgegenwärtige 'Palace Purple' zeigt hier standortabhängig die volle Amlitude, von glänzend in Topform bis rotbaun geröstet.Gerade gab es eine Notwässerung für den Taschentuchbaum und eine Sommermagnolie. Beide haben bereits teilgeröstetes Laub. 

koennte moeglicherweise sein, dass Eure Pflaenzchen einfach nicht an so viel Sonne gewoehnt sind?dass Gene hin, Gene hersich die Pflanze recht schnell an die aktuellen Gegebenheiten anpasstund auf groebere Schwankungen dann extrem empfindlich regiert?von der anderen Seite aus betrachtet hiesse das, dass Pflanzen, die hier problemlos Hitze, UV-Extreme und auch mal ein paar Wochen Trockenheit wegstecken, rein durch Gewoehnung, nicht genetische Veraenderung bei Euch unter genau diesen Bedingungen massiv leiden (wuerden)?
Ich komme noch mal auf die Sache mit den Erbsen - Erdbeeren zurück. Im Rahmen unserer neuen Gartengestaltung entstand eine relativ grosse hügelige Brachfläche. Um die Zeit bis zur endgültigen Pflanzung zu überbrücken, hab ich erst mal Gemüse angebaut. Zwischen Bohnen, Kartoffeln und Erdbeeren auch immer mal eine Reihe Erbsen. Ich hatte noch nie so große, pralle Salatköpfe. Und dort, wo die Bohnen von den Erbsen beschattet werden, sind sie o.k., auf der Südseite dagegen kämpfen sie ums Überleben. Fazit: Erbsen sind ein toller Sonnen- und Trockenschutz.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier bekommen gerade Schattenpflanzen, welche absolut artgerecht, also im Schatten
gehalten werden und über ausreichend Bodenfeuchtigkeit verfügen, Dürreerscheinungen. Zumindest hier, so mein Eindruck, ist es wirklich die heiß/trockene Luft. Ob es sich dann um ein besonders ungünstiges Kleinklima handelt, ist mir reichlich wurscht
.Auch wenn durch die hoffentlich bald einsetzende Abkühlung nicht dasselbe Ausmaß erreicht werden wird, Ähnliches hab ich bisher nur 2003 in dieser Ausprägung beobachtet. Momentan werden Bergenien und die Stangenbohnen des Nachbarn zu Heu, er wässert wirklich ausgiebig. Mein Vater erzählte heute Morgen, als er die Tröpfchenbewässerung an den Reben meines Bruders kontrollierte, von leichten braunen Blatträndern, allerdings nur an exponierten Stellen. Unten die Montbretie von Gestern Morgen, in voller Pracht, das Bild hatte ich schon mal in einem anderen Thread gepostet.

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Und jetzt heute Morgen. Zwischenzeitlich sind die Blüten, welche am Aufgehen waren braunrandig, die Knospen hängen nach unten und werden wohl nichts mehr. Ja, ich weis die Pflanze ist nicht kaputt, doof find ichs trotzdemUnten die Montbretie von Gestern Morgen, in voller Pracht,

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
kann schon sein – die im waldgarten erst in diesem frühjahr aus minitöpfchen neugepflanzten sassafras albidum z.b. sehen im vergleich zu anderem sehr zufrieden und unwelk aus.koennte moeglicherweise sein, dass Eure Pflaenzchen einfach nicht an so viel Sonne gewoehnt sind?dass Gene hin, Gene hersich die Pflanze recht schnell an die aktuellen Gegebenheiten anpasstund auf groebere Schwankungen dann extrem empfindlich regiert?von der anderen Seite aus betrachtet hiesse das, dass Pflanzen, die hier problemlos Hitze, UV-Extreme und auch mal ein paar Wochen Trockenheit wegstecken, rein durch Gewoehnung, nicht genetische Veraenderung bei Euch unter genau diesen Bedingungen massiv leiden (wuerden)?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Trockenheit hatte ich bisher ziemlich gut im Griff, aber die extreme trockene Hitze der letzten Tage setzt den Pflanzen zu. Die Hostas halten sich tapfer, aber Helleborenblätter sehen teilweise aus wie Backpapier... 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
- Herr Dingens
Was bin ich froh, letztes Jahr so schnell gehandelt zu haben. Angeblich gibt es Hostas (von den plantaginea mal abgesehen), die mehr oder weniger sonnenverträglich sind. Als ich 2014 gesehen habe, was mit den im Herbst 2013 gepflanzten Hyacinthina, Orange Marmalade, Francee, Aureomarginata, Gold Standard, .... passiert ist, habe ich sofort alle (viele!) umgepflanzt, in eine Waldfläche hinein. Dieses Frühjahr hab ich dann noch viele andere Sorten dazu gepflanzt, und die fühlen sich alle sauwohl, auch jetzt, bei der trockenen Hitze. Alle zwei bis drei Tage gut wässern, und sie wachsen sehr gut.Seitdem weiß ich, dass das mit der Sonnenvertäglichkeit allerhöchstens Marketinggags sind.
- Herr Dingens
Ob Du nicht Hostas mit Agastachen verwechselst? ;DDaneben: wer glaubt, dass Hostas Sonne vertragen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.