News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hier sieht es stellenweise übelst aus - bei manchen Pflanzen kann ich abends die Blätter in der Hand zerbröseln.Aber nicht nur die Pflanzen, auch die Tiere leiden. Die Insektentränken im Garten sind bis nachts sehr stark frequentiert, man hat den Eindruck, die Tierchen kämpfen echt ums Überleben, Blütenbesuche sind völlig nachrangig. Manche Bereiche wässere ich - mein Freund Bufo kam bei der Gießrunde am Abend völlig gestresst aus dem Blätterdach gesprungen & hat sich erst mal ausgiebig den Rücken abbrausen lassen... Was bin ich froh, wenn das ein Ende hat - manchmal sehne ich mir schon den Herbst herbei.
Ich konnte heute größere Mengen Insekten dabei beobachten, wie sie das Kondenswasser vom Gartenschlauch gelutscht haben.Der Wechselkrötennachwuchs ist auch nicht dumm und tummelt sich immer da, wo gerade der Regner läuft
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Hier sieht es stellenweise übelst aus - bei manchen Pflanzen kann ich abends die Blätter in der Hand zerbröseln.
Rundgang gerade eben: viele Blüten weggebrutzelt, Springkraut regelrecht verbrannt, Hitzeschäden an Taschentuchbaum, Sommermagnolie, Pterostyrax, Hainbuche - das Laub ist wirklich wie geröstet.
Hier ist es ähnlich, verbrannte Blätter, Blüten die verdorren, bevor sie sich geöffnet haben, Erdbeeren und Jostabeeren wie aus der Mikrowelle, nach den Johannisbeeren wollte ich dann gar nicht mehr sehen
Langsam wird's sogar mir zu brenzlig, bzw. heiß.Nach 3 Monaten Dürre jetzt noch Rekordhitze. 38 Grad hatte ich bei mir noch nie gemessen, seit 1990. Im Maintal gings hier fast überall auf 40 Grad im Schatten hoch (Z.B. Wertheim: 40,2, Aschaffenburg 40,4).Entstehende Gewitterwolken fallen sofort wieder in sich zusammen oder sind so kleinräumig, dass nur wenige was abbekommen. Wir hatten dieses Jahr bis heute erst 1 Gewitter mit Regen (3mm), der restliche wenige Regen kam als flächendeckender Landregen. Gestern Abend kams tiefschwarz, aus eigentlich der richtigen Richtung, Geblitze, Donner. Dann etwas Wind und vorbei wars. Keinen Tropfen Regen.
Ob Du nicht Hostas mit Agastachen verwechselst? ;DDaneben: wer glaubt, dass Hostas Sonne vertragen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
hab erst mal brav nach Agastachen-Bildern gegogelt, nein, optisch kann ich die nicht verwechseln,lateinische Namen allerdings sind Schall&Rauch und ziehen bei mir bestenfalls durch, sorryselbst wenn ich jetzt ein Bild von meinen Hostats umtern Pfirsich poste ist das kein Argument,dass Hostas sehr wohl Sonne vertragen,schliesslich WEISST DU, dass dem nicht so ist, oder?dafuer, dass meine @#$ Hirsche die Haelfte gefressen haben, kann die Sonne nix
Nur kurz zur Info: Meine verbruzzelte Hosta hatte bis letzten Winter noch den Schatten von einer ziemlich großen Abies procera. Die musste leider gefällt werden.
Ich habe gerade (da wo der Abies proera war) eine riesige Fläche von Geranium robertianum - das sieht auch jetzt erstaunlich gut aus. Und ich musste es noch nicht mal pflanzen.
Hier auch. So ein leuchtendes Blattrot schafft hier kaum eine andere krautige Pflanze. :DAnsonsten hielten sich die Strahlungsschäden hier in Grenzen, ich konnte abgesehen von ebenfalls gerösteten G. macrorrhizum keine nennenswerten Schäden entdecken.