News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 207009 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re: Trockenheit macht alles kaputt !

EmmaCampanula » Antwort #585 am:

Hier sieht es stellenweise übelst aus - bei manchen Pflanzen kann ich abends die Blätter in der Hand zerbröseln.Aber nicht nur die Pflanzen, auch die Tiere leiden. Die Insektentränken im Garten sind bis nachts sehr stark frequentiert, man hat den Eindruck, die Tierchen kämpfen echt ums Überleben, Blütenbesuche sind völlig nachrangig. Manche Bereiche wässere ich - mein Freund Bufo kam bei der Gießrunde am Abend völlig gestresst aus dem Blätterdach gesprungen & hat sich erst mal ausgiebig den Rücken abbrausen lassen... Was bin ich froh, wenn das ein Ende hat - manchmal sehne ich mir schon den Herbst herbei. :-\Bild
Nahila

Nahila » Antwort #586 am:

Ich konnte heute größere Mengen Insekten dabei beobachten, wie sie das Kondenswasser vom Gartenschlauch gelutscht haben.Der Wechselkrötennachwuchs ist auch nicht dumm und tummelt sich immer da, wo gerade der Regner läuft ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Henki

Henki » Antwort #587 am:

Hier sieht es stellenweise übelst aus - bei manchen Pflanzen kann ich abends die Blätter in der Hand zerbröseln.
Rundgang gerade eben: viele Blüten weggebrutzelt, Springkraut regelrecht verbrannt, Hitzeschäden an Taschentuchbaum, Sommermagnolie, Pterostyrax, Hainbuche - das Laub ist wirklich wie geröstet. :(
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #588 am:

Hier ist es ähnlich, verbrannte Blätter, Blüten die verdorren, bevor sie sich geöffnet haben, Erdbeeren und Jostabeeren wie aus der Mikrowelle, nach den Johannisbeeren wollte ich dann gar nicht mehr sehen :'(
Smile! It confuses people.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #589 am:

Langsam wird's sogar mir zu brenzlig, bzw. heiß.Nach 3 Monaten Dürre jetzt noch Rekordhitze. 38 Grad hatte ich bei mir noch nie gemessen, seit 1990. Im Maintal gings hier fast überall auf 40 Grad im Schatten hoch (Z.B. Wertheim: 40,2, Aschaffenburg 40,4).Entstehende Gewitterwolken fallen sofort wieder in sich zusammen oder sind so kleinräumig, dass nur wenige was abbekommen. Wir hatten dieses Jahr bis heute erst 1 Gewitter mit Regen (3mm), der restliche wenige Regen kam als flächendeckender Landregen. Gestern Abend kams tiefschwarz, aus eigentlich der richtigen Richtung, Geblitze, Donner. Dann etwas Wind und vorbei wars. Keinen Tropfen Regen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kudzu

kudzu » Antwort #590 am:

Ob Du nicht Hostas mit Agastachen verwechselst? ;DDaneben: wer glaubt, dass Hostas Sonne vertragen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
hab erst mal brav nach Agastachen-Bildern gegogelt, nein, optisch kann ich die nicht verwechseln,lateinische Namen allerdings sind Schall&Rauch und ziehen bei mir bestenfalls durch, sorryselbst wenn ich jetzt ein Bild von meinen Hostats umtern Pfirsich poste ist das kein Argument,dass Hostas sehr wohl Sonne vertragen,schliesslich WEISST DU, dass dem nicht so ist, oder?dafuer, dass meine @#$ Hirsche die Haelfte gefressen haben, kann die Sonne nixBild
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #591 am:

Hihi, Du mit Deiner Sonne. Südstaatensonne ist doch nicht vergleichbar mit unserer Brennglas-Sonne ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
kudzu

kudzu » Antwort #592 am:

da hast natuerlich recht Bildwas 1500Km ausmachen koennen ::)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #593 am:

Nur kurz zur Info: Meine verbruzzelte Hosta hatte bis letzten Winter noch den Schatten von einer ziemlich großen Abies procera. Die musste leider gefällt werden. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #594 am:

Die Sonneneinstrahlung am Wochenende muss extrem gewesen sein. Ein Silphium, was wirklich ziemlich feucht steht, bekam verdorrte Triebspitzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #595 am:

An der Arbeit ist Geranium macrorrhizum flächendeckend weggebrannt. Alles nur noch zusammengebrutzeltes Trockenlaub.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #596 am:

Ich habe gerade (da wo der Abies proera war) eine riesige Fläche von Geranium robertianum - das sieht auch jetzt erstaunlich gut aus. :D Und ich musste es noch nicht mal pflanzen. :P
Henki

Henki » Antwort #597 am:

Das hat hier gerade eine herrlich rote Herbstfärbung. :-X ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #598 am:

Nicht nur bei Dir! ;D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #599 am:

Hier auch. ;D So ein leuchtendes Blattrot schafft hier kaum eine andere krautige Pflanze. :DAnsonsten hielten sich die Strahlungsschäden hier in Grenzen, ich konnte abgesehen von ebenfalls gerösteten G. macrorrhizum keine nennenswerten Schäden entdecken.
Antworten