Rudbeckia hirta auf alle Fälle. Bei Sortenangaben wäre ich vorsichtig.Rudbeckia hirta 'Sonora'
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 898479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Was ist das?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja auf jeden Fall Rudbeckia Hirta. Das ist wirklich interessant wo die auf einmal herkommt. Ich finde in der Nähe keine solche Pflanze in anderen Gärten. Und wieso finde ich sie nicht im Internet? Scheint was Spezielles zu sein. Gefällt mir gut, wenn sich solche Schätze von alleine hier ansiedeln. Deshalb: Im Zweifelsfall erst mal wachsen lassen
- Peace-Lily
Ja und was will uns der Verfasser dieser Zeilen damit sagen? 8)Wieviele Einträge gibt es für Rudbeckia mit dunkel-schokoladenbraunem Innenkranz, Höhe 1,10 - 1,20?"Rudbeckia hirta" bringt bei Google etwa 259000 Treffer.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Versuch doch Dein Glück!Wieviele Einträge gibt es für Rudbeckia mit dunkel-schokoladenbraunem Innenkranz, Höhe 1,10 - 1,20?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Peace-Lily
Was glaubst Du tue ich seit diese Pflanzen in meinem Garten erblühten? Und finde eben nichts Genaues darüber.
- Zwiebeltom
Dass du die Rudbeckien nicht selbst gesät hast, spricht doch dafür dass sie in Form von Samen irgendwoher gekommen sind (angeweht, mit Erde oder in anderen Pflanzen mitgeschleppt etc.). In dem Fall spricht auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass es sich um eine (wilde = namenlose) Kreuzung handelt, die eben zufällig 'Sonora' sehr ähnlich sieht, aber nicht diese Sorte ist und damit auch nicht deren Sortenmerkmale (etwa die Höhe) aufweist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Peace-Lily
Ah, eine Kreuzung, das kling gut. Ich bin mit der Verkreuzungslehre noch nicht so auf dem höchsten Stand. :)Was ich noch bemerken sollte. Die Pflanze hat keine gezähnten Blätter, wie Rudbeckia sie sonst hat, sie hat längliche schmale behaarte an den Enden abgerundete hängende Blätter.
Hier standen auf der Ruderalfläche, die unser Grundstück mal war, auch zwei Pflanzen. Damals dachte ich an einen Gartenflüchtling - ein auffälliges Ding wie auf Deinem Foto, auch sehr hoch. Wenn ich sehe, welche Samen die Vögel hier so anschleppen und was bei uns alles schon gekeimt ist, wundert mich dein Fund nicht mehr. (Wir haben jedes Jahr Walnußsämlinge und im Umkreis gibt es in Sichtweite keine Walnußbäume, wir bekommen sie von den Krähen geschenkt ).Ich würde Samen abnehmen und fleißig aussäen (heuer hab ich zufällig Pflanzen gefunden - sind jetzt kurz vor der Blüte - danach mache ich das auch).LGPS: Die scheinen überhaupt sehr variabel zu sein - in Farbe, Muster und Höhe/Größe.
- Dunkleborus
Och, das Rechte würde ich stehen lassen, die sind hübsch.Das Linke ist des Teufels.Diese beiden (Un)kräuter sollte ich vermutlich schnellstens jäten, oder?
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Ich bin auch für C. persicifolia. Dünnes Wurzelgefussel, helle Winzkörnchen am Blattrand und (wenig) Milchsaft.Diese Blattrosette hat sich an zwei Stellen angesiedelt. Kann mir jemand verraten, wie dieses Un?-Kraut heißt?
Hast du vielleicht auch noch Namen für mich?Och, das Rechte würde ich stehen lassen, die sind hübsch.Das Linke ist des Teufels.Diese beiden (Un)kräuter sollte ich vermutlich schnellstens jäten, oder?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Dunkleborus
Sorry -das Rechte ist Datura stramonium, glaube ich. Das Linke irgendwas Amaranthus-artiges oder so, aber es ist des Teufels.Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass das Linke des Teufels ist?
Das fängt schon an mit Am Ar.... 8)Wirst du, wenns aussamt nicht mehr los ;DGibt aber auch tolle Zierformen - weniger lästig
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!