News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli 2015 (Gelesen 21787 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was blüht im Juli 2015
Danke lerchenzorn :DDas rosa Sedum wächst auf Sandsteinblöcken, die noch darauf warten Teil einer Stützmauer zu werden.Das weiße Dicentra wäre vielleicht nicht so kompakt, wenn es nicht in dem Ausschnitt eines U-Steines wachsen würden. Inzwischen füllt es den begrenzten Raum ganz aus und ich werde teilen müssen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ligularia przewalskii, erst im letzten Jahr aus Samen gezogen, hat sich schon gut entwickelt und löst die fast verblühten Digitalis als Leitstaude ab.Dazu gesellen sich Centaurea montana, Digitalis mertonensis und Campanula alliariifolia.Die Ligularien haben übrigens Hitze, Trockenheit und pralle Mittagssonne hier im Sandboden ganz gut überstanden ... und zum Glück gibt es hier keine einzige Schnecke ...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ist hier auch so mit den Ligularien: im elterlichen Sandboden und auch im leichten Boden im öffentlichen Grün ertragen die Trockenheit besser als bei mir auf fettem Lehmboden. Darin wurzeln diese Stauden extrem flach und leiden schon beim Austrocknen des Oberbodens, was wiederum im Lehm/Ton der Kapillarität wegen noch schneller passiert als auf anderen Böden.
freut mich immer,wenn mal etwas Positives über Sandböden gesagt wird. Ich finde es nach wie vor etwas befremdlich, wenn ich beim Graben nach Abtragen der Mulch- und Humusschicht auf Saharasand stoße.Und eine Sache muss ich auch noch gestehen: In der Mittagssonne lassen die Ligularien auch hier die Blätter hängen ...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilium 'African Queen' mag das Wetter anscheinend auch...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Veratrum californicum...hat Jahre gebraucht, bis es eben heuer zum ersten mal blüht...[url=http://
]
[/url][url=http://
]
[/url]

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
3 x wow! Wowwowwow. Für Stockrose, African Queen - ist bei mir leider nicht zur Blüte gekommen - und Veratrum californicum!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
schön, wie hoch sind deine, meine auch schon ca 2 meterLilium 'African Queen' mag das Wetter anscheinend auch...
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nicht ganz, aber nur wenig kleiner als ich...In diesem Jahr blühen sie besonders schön, letztes Jahr waren sie mickrig.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Es ist mir noch nicht gelungen, die Blüten von Persicaria scoparium vernünftig abzulichten.
Auch eine Pflanze zum "genauer hinsehen". 

Über die Blüten der Gaura freue ich mich besonders, da ich sie im November alle rigoros zerpflückt und neu gesetzt habe.