News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensaison 2015 (Gelesen 846361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2015
"Radiation Biohazard" (Gossard 2000) ist einfach Klasse vom blühverhaltn her, leider nicht wirklich wüchsig hier 

Schön kräftige Farbe, die Sorte habe ich nicht, aber viel blasser in Erinnerung!"On silken thread" (Lambertson 1989) gefällt mir auch, wobei sie sehr unterschiedliches Öfnungsverhalten an den Tag legt hier
"Sachsen Limette" nicht registriert, von Albert, macht auch Spaß
Schnell ein "Guten Abend" abgesetzt und dann muss gerade mal in den Korrekturmodus schalten ():@Irm
Auch auf die Gefahr hin, dass du mit den Augen rollst ('Heavenly Fly of Angels'), aber das Blümchen heißt Heavenly Flight of AngelsHast du diesen extremst giftgrünen Schlund wie auf dem Datenbank-Foto auch schon mal gesehen? Auf jeden Fall eine schöne Blüte! :DUnd von Black Falcon Ritual brauchen wir gar nicht reden...mit der liebäugle ich nämlich zufälligerweise auch...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Und wo ich gerade dabei bin:
Dito! Aber das mit dem Watermark gilt dann auch für dein Highlight des Tages, Phloxfox. Von daher:Das hellere "Auge" heißt Wasserzeichen bei den Dunklen.
Trotzdem eine tolle Blüte, die mich ganz besonders anspricht, da ich ja gerade ebenfalls auf der dunkelrot-burgunder-Welle surfe.By the way @Rheinmaid: Was macht die "schwarze Kirsche"?phloxfox hat geschrieben:Der gemusterte Dunkelrote blüht das erste Jahr. Die zwei vorangegangenen Blüten zeigten das gefiederte Auge, aber ohne das weiße.

"Spanish Fandango" (Wallace 1977) mag ich total, aber die Knsopen sind jedes Jahr sowas von zerstochen, das ich foh sein kann, wenn ich 2-3 Blüten anschauen kann 

By the way @Rheinmaid: Was macht die "schwarze Kirsche"? 8)Blüht unverändert dunkel!
Jetzt eune unbekannte die ich aus Bad Zwischenahn/Park der Gärten habe. Ich hab keine Ahnung wer sie ist, aber sie ist völlig unkompliziert und hat eine Stängelhöhe von 1,2-1,4 m. Jemand eine Idee?
Zu meiner Freude istHandwriting on the Wall wiederauferstanden, nachdem sie 3 Jahre nicht geblüht hat 

Der Schlund ist grüner, als es auf dem Foto rauskommt, aber nicht soooo grünHast du diesen extremst giftgrünen Schlund wie auf dem Datenbank-Foto auch schon mal gesehen?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und zu guter Letzt "Maggie Fynboe" (Reinermann 1993), die hier zeigt, wie sehr sich oden etc. auf die Farbe auswirken kann. Wenn ich nicht daneben gestanden hätte als Herr Reinermann die Fächer ausgebuddelt hat, hätte ich wohl gemeint es wäre die falsche. Bei ihm war sie in einem zarten orangen am blühen, hier ist es rosa-mischmasch 

-
Und als Drittes Korrektur in eigener Sache, - betrifft Siloam Russell MorganHeute hatte er wieder drei offene Blüten, alle gefüllt und weil ich die Hem nach der Blüte gerne noch mal umpflanzen möchte, um sie ein wenig vordergründiger zu platzieren, bin ich vorhin mit einer Blüte los gezogen, um "Farb-Check" zu betreiben und schon mal eine Stelle in den Beeten auszugucken. Und wie ich so konzentriert Ausschau haltend und überlegend um die Beete schlendere, wundere ich mich plötzlich, wieso ich eigentlich in einer merkwürdigen, irgendwie von Taglilieneigengeruch geprägten Duftwolke unterwegs bin... das war die Blüte, duftet also doch. Und damit Korrekturmodus /Ende 

Sehr gut geöffnet (habe sie neu) mit einem dezenten sculptingParabola
Ich hab mal ein Foto rausgesucht von Abends nach praller Sonne/Hitze. Für einen späten nachmittag um 17:00 Uhr bei praller sonne schaut sie nocht gut ausSchön kräftige Farbe, die Sorte habe ich nicht, aber viel blasser in Erinnerung!"On silken thread" (Lambertson 1989) gefällt mir auch, wobei sie sehr unterschiedliches Öfnungsverhalten an den Tag legt hier